yuraku
14.01.2008, 19:15 |
JK-FlipFlop - Logiplan NOR Gattern+Anwendung (Elektronik) |
Schönen guten Tag,
auf der suche nach einem Logikplan aus Nor gattern für das JK-FlipFlop, bin ich auf verschiedene Versionen gekommen.
- gibt es einen Unterschied von einem Master-Slave JK-FF und einem, der mit einem RS und 2 ANDs zusammengebaut ist?
- gibt es einen, der nur aus NOR Gattern gebaut ist? (hab das internet durchstöbert, aber meistens nur auf Master-Slave gestoßen) zweiflangengesteuert
-> Was noch wichtig für das Verständnis: Ich suche nach einer verständlichen Anwendung von einem JK-FF. Zum beispiel habe ich bei einem RS-FF ein Beispiel mit einem Autoschiebedach gehört (s=1 es wird gespeichert und das fenster geöffnet, r=1 das dach wird nicht mehr weiter geöffnet. dabei war R dominant)
Nun such ich noch so einer Anwendung wo man ein zweiflankengesteuertes JK-FF anwenden kann um es zu verdeutlichen.
Ich freu mich über baldige Antworten. Danke! |
yuraku
14.01.2008, 19:30
@ yuraku
|
JK-FlipFlop - Logiplan NOR Gattern+Anwendung |
Was ich auch nicht verstehe ist die Wahrheitstabelle bei ELKO über das JK-FF mit einem RS-FF.
- ist E1=J und E2=k ?
- wofür steht denn "n"?
wenn E1=0 und E2=0 aber T=1 ist, was wird da gespeichert? eine 0? |
erikl

Prien, 14.01.2008, 23:36
@ yuraku
|
JK-FlipFlop |
» Was ich auch nicht verstehe ist die Wahrheitstabelle bei ELKO über das
» JK-FF mit einem RS-FF.
» - ist E1=J und E2=k ?
So ist es. Leider etwas verwirrend dargestellt
» - wofür steht denn "n"?
"nix" (nothing, ne rien, niente, nada) passiert: der letzte Zustand *bleibt* gespeichert.
» wenn E1=0 und E2=0 aber T=1 ist, was wird da gespeichert? eine 0?
Nein, "n" - wie angegeben. Der letzte Zustand bleibt erhalten, bleibt weiterhin gespeichert - "nix" passiert. -- Gruß, erikl |
yuraku
15.01.2008, 19:36
@ erikl
|
JK-FlipFlop |
ok danke, jetzt ist mir das schon klarer 
Gibt es irgendein simples Gerät wo, das Prinzip von einem JK-Flip-Flop deutlich wird (besonders toogle)?
z.B. wurde ein rs-ff mit einem autoschiebedach erklärt
lg yuraku |
erikl

Prien, 15.01.2008, 20:42
@ yuraku
|
JK-FlipFlop |
» Gibt es irgendein simples Gerät wo, das Prinzip von einem JK-Flip-Flop
» deutlich wird (besonders toogle)?
»
» z.B. wurde ein rs-ff mit einem autoschiebedach erklärt
»
» lg yuraku
Das einfachste ist ein Frequenzteiler 2:1 . Hat den Vorteil, dass eine Frequenz
mit beliebigem duty-cycle auf die halbe Frequenz mit 50:50 duty-cycle heruntergeteilt wird.
Hier ein Scan aus dem Motorola McMOS-Handbuch (1975), S.4-29
 -- Gruß, erikl |
yuraku
15.01.2008, 21:02
@ erikl
|
JK-FlipFlop |
mir ist aufgefallen, dass beim beispiel von ELKO ein "ZweizustandgesteuertesFlipflop" als Schaltzeichen gezeigt wird. Hat dies eine auswirkung auf die Wahrheitstabelle? Also ist die Wahrheitstabelle auch bei einem einflankengesteuerten FF? |
yuraku
15.01.2008, 21:23
@ yuraku
|
JK-FlipFlop |
nach einigen überlegungen bin ich der Meinung, dass sich in der Wertetabelle eigentlich nichts ändern dürfte, weil man ja mit T=1 und E1=1 nicht weiß in welchem Zeitraum sich das E1 im Takt befindet. Also kann man damit einen flakengesteuerten sowie zustandsgesteuerten FF beschreiben. Liege ich da richtig? |
erikl

Prien, 15.01.2008, 21:33
@ yuraku
|
JK-FlipFlop |
» mir ist aufgefallen, dass beim beispiel von ELKO ein
» "ZweizustandgesteuertesFlipflop" als Schaltzeichen gezeigt wird.
» Hat dies eine auswirkung auf die Wahrheitstabelle?
Dieselbe wie beim 2-Flanken-gesteuerten FF (d.i. das klassische Master-Slave-FF),
allerdings wird der *letzte* Eingangszustand vor der Rückflanke übernommen.
Verwendung unüblich, weil man dafür auch ein 1-Flanken-gesteuertes FF verwenden kann.
» Also ist die Wahrheitstabelle auch bei einem einflankengesteuerten FF?
Was soll sie sein?  -- Gruß, erikl |
erikl

Prien, 15.01.2008, 21:36
@ yuraku
|
JK-FlipFlop |
» nach einigen überlegungen bin ich der Meinung, dass sich in der
» Wertetabelle eigentlich nichts ändern dürfte, weil man ja mit T=1 und E1=1
» nicht weiß in welchem Zeitraum sich das E1 im Takt befindet. Also kann man
» damit einen flakengesteuerten sowie zustandsgesteuerten FF beschreiben.
» Liege ich da richtig?
Ja, aber s. meinen Beitrag weiter oben, was den Zeitpunkt der Datenübernahme betrifft. -- Gruß, erikl |
yuraku
15.01.2008, 22:06
@ erikl
|
JK-FlipFlop |
Sorry, hab ein wort vergessen. Leider kann man hier nicht editieren. Hat sich jetzt aber erledigt. Jetzt hab ich nur noch ein Problem bei der Simulation mit Boris, aber da kann mir keine helfen.
» Also ist die Wahrheitstabelle auch bei einem einflankengesteuerten FF GLEICH? |
nick
15.01.2008, 23:59
@ yuraku
|
"Bei JK-Flipflops muss als wesentliche Einschränkung beachtet werden, dass sich bei aktivem Taktzustand (C = 1) die Zustände der beiden Eingänge J und K nicht mehr ändern dürfen." wikipedia
wieso darf/kann man das denn nicht machen? |
erikl

Prien, 16.01.2008, 00:35
@ nick
|
» "Bei JK-Flipflops muss als wesentliche Einschränkung beachtet werden, dass
» sich bei aktivem Taktzustand (C = 1) die Zustände der beiden Eingänge J
» und K nicht mehr ändern dürfen." wikipedia
»
» wieso darf/kann man das denn nicht machen?
Das darf/kann man *schon* machen, nur wird bei Takt-Zustands-gesteuerten FFs dieser geänderte Zustand sofort übernommen. Aber solche JK-FFs werden normalerweise nicht verwendet, sind als ICs unüblich. Flanken-gesteuerte JK-FFs (die üblichen) übernehmen den geänderten Zustand erst bei der nächsten aktiven Taktflanke, und solche mit 2-Flanken-Steuerung (Master-Slave-FFs, z.B. CMOS 4027) übernehmen diesen Zustand erst mit der Rückflanke (der nicht-aktiven Flanke) in den Master, d.h. am Ausgang. -- Gruß, erikl |