andi123
14.01.2008, 12:07 |
Warum Flash Speicher abmelden? (Elektronik) |
Hallo
Warum muss man USB-Sticks und andere Flash-Speicher am PC zuerst abmelden, bevor man sie aussteckt?
Auf Flash-Speicher kann doch wie ich weiss nur blockweise geschrieben werden. Kann mir vorstellen dass es zu Problemen kommt wenn der interne Controller beginnt einen Block zu schreiben und man dann die Speisung unterbricht. Der Controller erledigt doch sowieso ein komplexes Speicher-Management. Kommt es evtl. dort auch zu Problemen? Könnte man dieses Problem nicht mit einem "Pufferkondi" im Stick lösen, welcher noch für eine kurze Zeit Saft liefert?
MP3-Player und Kameras haben ja zusätzliche Akkus. Doch kein Problem des plötzlichen Speisungsunterbruchs? |
Gandalf
Rheinland-Pfalz, 14.01.2008, 12:20
@ andi123
|
Warum Flash Speicher abmelden? |
Windows 2K/XP/Vista und auch Linux schreiben nicht alles direkt auf den USB-Stick, sondern in meheren Zyklen (Leistungsoptimierung?!). Daher sollte man den Stick vorher abmelden, damit die Daten syncronisiert werden.
Unter Linux sollte das abmelden immer erfolgen, unter XP lässt sich das soweit ich weiß auch deaktivieren, d.h. rausziehen und gut.
Gruß
Gandalf |
Elektronix
14.01.2008, 12:54 (editiert von Elektronix am 14.01.2008 um 12:55)
@ Gandalf
|
» ... unter XP lässt sich das
» soweit ich weiß auch deaktivieren, d.h. rausziehen und gut.
»
» Gruß
» Gandalf
Genau. Hab ich mal gemacht. Da war der Schreibvorgang noch nicht völlig beendet. Danach war die Partitionstabelle kaputt, und der Stick ließ sich nur noch in Kb-Portionen beschreiben. Ist also nicht empfehlenswert! -- Und die Grundgebihr is aa scho drin. DOS is jo nett.. |
andi123
14.01.2008, 13:35
@ Elektronix
|
Danke für die schnellen Antworten.
Hab da mal ein Ladegerät für einen MP3-Player mit Flash selbst gebastelt. Akku des Players könnte sonst nur über USB geladen werden. Habe einfach eine saubere 5V Quelle an eine USB-Buchse angeschlossen und ihn darüber geladen. Ist das unproblematisch?
Gruss Andi |
Elektronix
14.01.2008, 14:09 (editiert von Elektronix am 14.01.2008 um 14:09)
@ andi123
|
» Danke für die schnellen Antworten.
»
» Hab da mal ein Ladegerät für einen MP3-Player mit Flash selbst gebastelt.
» Akku des Players könnte sonst nur über USB geladen werden. Habe einfach
» eine saubere 5V Quelle an eine USB-Buchse angeschlossen und ihn darüber
» geladen. Ist das unproblematisch?
»
» Gruss Andi
Vorübergehend ja. Aber auf lange Sicht wird das den Akku schädigen. Akkus werden mit Konstantstrom geladen, nicht mit Konstandspannung. Dazu mußt Du die Kapazität, die Nennspannung und den maximal verträglichen Ladestrom wissen. und verhindern, daß der Akku überladen wird. Als Neuling solltest Du lieber ein Ladegerät verwenden. -- Und die Grundgebihr is aa scho drin. DOS is jo nett.. |
Andi123
14.01.2008, 16:53
@ Elektronix
|
» Vorübergehend ja. Aber auf lange Sicht wird das den Akku schädigen. Akkus
» werden mit Konstantstrom geladen, nicht mit Konstandspannung. Dazu mußt Du
» die Kapazität, die Nennspannung und den maximal verträglichen Ladestrom
» wissen. und verhindern, daß der Akku überladen wird. Als Neuling solltest
» Du lieber ein Ladegerät verwenden.
Danke für deinen Beitrag.
Schon klar wie ein Akku geladen wird. Aber der MP3-Player würde sonst auch nur über den USB-Anschluss gespeist werden.(Beim Kauf ist vom Hersteller kein Ladegerät mit dabei.) Der Player wird ja vermutlich intern eine "Lade-Schaltung" besitzen.
Ich hatte mehr Sorgen wegen dem plötzlichen entfernen der Speisung. (Am PC muss man das Gerät ja auch zuerst abmelden)
Gruss Andi123 |
Björn

Dortmund, 14.01.2008, 21:19 (editiert von Björn am 14.01.2008 um 21:20)
@ Andi123
|
» » Vorübergehend ja. Aber auf lange Sicht wird das den Akku schädigen.
» Akkus
» » werden mit Konstantstrom geladen, nicht mit Konstandspannung. Dazu mußt
» Du
» » die Kapazität, die Nennspannung und den maximal verträglichen Ladestrom
» » wissen. und verhindern, daß der Akku überladen wird. Als Neuling
» solltest
» » Du lieber ein Ladegerät verwenden.
»
» Danke für deinen Beitrag.
»
» Schon klar wie ein Akku geladen wird. Aber der MP3-Player würde sonst auch
» nur über den USB-Anschluss gespeist werden.(Beim Kauf ist vom Hersteller
» kein Ladegerät mit dabei.) Der Player wird ja vermutlich intern eine
» "Lade-Schaltung" besitzen.
»
» Ich hatte mehr Sorgen wegen dem plötzlichen entfernen der Speisung. (Am PC
» muss man das Gerät ja auch zuerst abmelden)
»
» Gruss Andi123
Hallo,
das sollte unproblematisch sein. Du hast schon richtig erkannt, dass der MP3-Player (wie eigentlich mittlerweile jedes moderne Gerät außer etwa Rasierer und Haarschneider) eine interne Ladeschaltung hat, USB ist schließlich eine allgemeine Spannungsquelle und kein Ladegerät.
Probleme mit den Daten können eigentlich nur auftreten, wenn auf das Gerät geschrieben wird, weil das Betriebssystem üblicherweise einen Schreibcache bereigestellt und u.U. nicht sofort alle Daten auf den Player schreibt. Das geschieht dann erst beim Auswerfen.
Sehr schön lässt sich das etwa bei Disketten unter Linux beobachten (wenngleich der Vergleich etwas hinkt). Beim Einbinden der Diskette wird diese erst vollständig eingelesen, wenn man zwischendrin Dateien auf die Diskette kopiert oder verändert, wird jedoch nicht auf das Diskettenlaufwerk zugegriffen. Erst wenn man die Diskette ausbindet, schreibt das System die Änderungen auf die Diskette.
Schöne Grüße,
Björn |
andi123
15.01.2008, 16:24
@ Björn
|
Danke für die Infos. Das ist alles was ich wissen wollte.
Gruss andi123 |