Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Jüwü(R)

Würzburg,
13.01.2008,
02:00

Druckersterben vorausgplant? (Elektronik)

Habe heute im ct-Magazin (HR3) erfahren, dass viele Hersteller von Druckern bewusst die Lebensdauer derselben begrenzen.
Jeder Drucker reinigt vor dem Druckauftrag den Druck-Kopf. Dabei wird logisch Tinte "versaut" die irgendwo versickern muss. Dazu befinden sich saugfähige Matten unten im Gehäuse die die Brühe auffangen sollen.
Viele Hersteller gehen davon aus, dass das in einer bestimmten Zeit ein Ende haben muss, denn diese können nicht verantworten, dass dieser Umstand schließlich den Arbeitstisch farblich unbrauchbar macht.
Der Drucker ist an seinem Lebensende!!!
Seine elektronische Uhr ist abgelaufen:crying:
Es gibt dafür neue Schaumgummimatten die,je nach Hersteller für ca. 25€ erhältlich sind.
Der Drucker ist dann aber erst wieder zum Leben zu erwecken wenn man die entspr. Software zulegt um ihm damit mitzuteilen, dass wieder neue Windeln drin sind.
Kann das denn sein???

thomas_w

13.01.2008,
08:40

@ Jüwü

Druckersterben vorausgplant?

Das "Problem" ist aber schon laaange bekannt..
Siehe auch folgender Artikel: http://druckerchannel.de/artikel.php?ID=1600&seite=1&t=workshops_resttintenschwaemme_austauschen

Jogi(R)

Da,
13.01.2008,
11:46

@ Jüwü

» Habe heute im ct-Magazin (HR3) erfahren, dass viele Hersteller von Druckern
» bewusst die Lebensdauer derselben begrenzen.
» Jeder Drucker reinigt vor dem Druckauftrag den Druck-Kopf. Dabei wird
» logisch Tinte "versaut" die irgendwo versickern muss. Dazu befinden sich
» saugfähige Matten unten im Gehäuse die die Brühe auffangen sollen.
» Viele Hersteller gehen davon aus, dass das in einer bestimmten Zeit ein
» Ende haben muss, denn diese können nicht verantworten, dass dieser Umstand
» schließlich den Arbeitstisch farblich unbrauchbar macht.
» Der Drucker ist an seinem Lebensende!!!
» Seine elektronische Uhr ist abgelaufen:crying:
» Es gibt dafür neue Schaumgummimatten die,je nach Hersteller für ca. 25€
» erhältlich sind.
» Der Drucker ist dann aber erst wieder zum Leben zu erwecken wenn man die
» entspr. Software zulegt um ihm damit mitzuteilen, dass wieder neue Windeln
» drin sind.
» Kann das denn sein???

Und noch ehe die Wanne voll ist, verstopft sich der Tintenzulauf aus der Patrone restlos, bei Druckern mit getrenntem Tintenfaß und fest eingebautem Druckkopf.

Drucker sind Einwegprodukte und so verwende ich sie auch. Überschußware kaufen (fast für lau), Tintenpatronen verbrauchen, Drucker komplett wegwerfen (oder als Bastler ausschlachten, schöne exotische Bauteile die man sonst für Geld und gute Worte nicht bekommt warten drauf) und neuen kaufen.

--
Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem.

thomas_w

13.01.2008,
12:37

@ Jogi

» Drucker sind Einwegprodukte und so verwende ich sie auch.

Naja, generell kann man das so nicht sagen. Ein vernünftiger Laserdrucker (ich meine damit nicht so ein Samsung-Gerät aus dem Supermarkt) ist das bestimmt nicht. Aber es gibt auch genügend Tintendrucker die das nicht sind.

hws(R)

59425 Unna,
13.01.2008,
17:15

@ thomas_w

noch älter ...

» Das "Problem" ist aber schon laaange bekannt..

Sogar noch länger. Da gabs für den BJC 60 ne Anleitung, wie man diesen "Zähler" wieder resetten konnte.

Da war's mal, aber da die Drucker schon lange vom Markt verschwunden sind, funktioniert der Link nicht mehr.
http://www.silke-moeller.de/edv/canon_reset.htm

hws

Martin01

13.01.2008,
17:17

@ thomas_w

» Ein vernünftiger Laserdrucker
» (ich meine damit nicht so ein Samsung-Gerät aus dem Supermarkt) ist das
» bestimmt nicht. Aber es gibt auch genügend Tintendrucker die das nicht
» sind.

Und wenn sich der Konsument ein bisschen mehr Gedanken machen würde, bzw. sich vor einem Kauf erst mal informiert, würde die ganze Verarschung recht schnell aufhören. Leider hat die Industrie ein leichtes Spiel.

» Drucker sind Einwegprodukte und so verwende ich sie auch.

...

Björn(R)

Dortmund,
13.01.2008,
18:59

@ thomas_w

» Das "Problem" ist aber schon laaange bekannt..
» Siehe auch folgender Artikel:
» http://druckerchannel.de/artikel.php?ID=1600&seite=1&t=workshops_resttintenschwaemme_austauschen

Hallo,

wenn ich mir die Modelle unter dem Link so anschaue, scheint das aber nur einige Hersteller zu betreffen. Ich habe beispielsweise den Resttintentank meines HP Deskjets vor einiger Zeit gereinigt (kostet viel Wasser und viel Zeit), irgendeine Elektronik war dort jedenfalls nicht vorhanden.

Schöne Grüße,
Björn

Zwinkerle(R)

13.01.2008,
21:00

@ Björn

» Ich habe beispielsweise den Resttintentank
» meines HP Deskjets vor einiger Zeit gereinigt (kostet viel Wasser und viel
» Zeit), irgendeine Elektronik war dort jedenfalls nicht vorhanden.

Ist bei HP ja auch weniger nötig. Die brauchen nicht alle Nase lang Drucker zu verkaufen, die bekommen das Beste des Kunden, das Geld, über ihre Tintenpatronenpreise rein. ;-)

--
Don't feed Trolls!!!

Töppi

Homepage E-Mail

Bünde,
14.01.2008,
09:27

@ Martin01

ich hatte mal einen uhr alten hp.... der lief ohne probleme 9 jahre lang- bis es für das modell keine patronen mehr gab und der druckkopf aufgequollen war... das war der einzige drucker der bei mir länger als 1 1/2 jahre gehalten hat!
ich bevorzuge momentan die 15€ drucker von discounter um die ecke.... wenn patrone leer= neuer drucker und auch gleichzeitig nen ganzen haufen neuen bastelkran =)

ollanner(R)

14.01.2008,
17:13

@ Jüwü

Also mein Ebay-Epson Stylus Photo 700 tut seinen Dienst allerbest. Man muss zwar drauf achten, das der Drucker innen nicht zustaubt, nicht dass man mit dem Druckkopf, der von den Tintentaks getennt ist, den Drucker kehrt und dicke schwarze Staubfusseln fabriziert, die denn das Druckbild verunzieren. Allerdings war beim vorherigen Drucker des gleichen Typs irgendwann der Druckkopf im Eimer.

--
Gruß
Der Ollanner

Jüwü(R)

Würzburg,
15.01.2008,
01:11

@ Björn

» » Das "Problem" ist aber schon laaange bekannt..
» » Siehe auch folgender Artikel:
» »
» http://druckerchannel.de/artikel.php?ID=1600&seite=1&t=workshops_resttintenschwaemme_austauschen
»
» Hallo,
»
» wenn ich mir die Modelle unter dem Link so anschaue, scheint das aber nur
» einige Hersteller zu betreffen. Ich habe beispielsweise den Resttintentank
» meines HP Deskjets vor einiger Zeit gereinigt (kostet viel Wasser und viel
» Zeit), irgendeine Elektronik war dort jedenfalls nicht vorhanden.
»
» Schöne Grüße,
» Björn

Genau das ist der Grund: Der Hersteller macht eine Hochrechnung über den Gebrauch seines Druckers und schaltet den dann irgendwann ab - ohne elektr. Sensoren im Tintensumpf, sofern überhaupt vorhanden.