Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

thomas_w

12.01.2008,
23:24

Probleme mit 4 bit CMOS-Adder 74HCT283 (Schaltungstechnik)

Hallo,

ich bin zur Zeit dabei eine simple Addierschaltung aufzubauen. Allerdings habe ich Probleme mit dem 4bit Fulladder. Bis zum Ausgang S3 (bei mit 1 beginnender Nummerierung) funktioniert alles. Aber an S4 liegt immer eine Spannung an. Bei Nutzung der Eingänge A3,A4/B3,B4 verhält sich dir Adder dann nur noch seltsam ;)

Ich habe schon drei Stück ausprobiert, und auch mit Isolierter Pinzette eingesetzt.
Die Pulldownwiderstände haben 10k.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, bin für jeden kleinsten Ratschlag dankbar.

Gruß,

Thomas

erikl(R)

Prien,
13.01.2008,
16:28

@ thomas_w

Probleme mit 4 bit CMOS-Adder 74HCT283

» Bis zum Ausgang S3 (bei mit 1 beginnender Nummerierung) funktioniert alles.
» Aber an S4 liegt immer eine Spannung an.
» Bei Nutzung der Eingänge A3,A4/B3,B4 verhält sich dir Adder dann nur noch seltsam ;)
»
» Ich habe schon drei Stück ausprobiert, und auch mit Isolierter Pinzette eingesetzt.
» Die Pulldownwiderstände haben 10k.

Ohne Deine Schaltung *genau* zu kennen, ist Dir hier nicht leicht zu helfen.
Poste sie hier 'mal!

*Alle* Eingänge beschaltet, auch Cin ?

--
Gruß, erikl

thomas_w

13.01.2008,
17:08

@ erikl

» *Alle* Eingänge beschaltet, auch Cin ?

Danke für deine Antwort.
Ja, es sind alle Eingänge beschaltet. Cin hängt an Cout von einem aus einzelnen Logikgatter zusammengebauten Fulladder, oder Testweiße an Masse. Die Anzeige des Übertrages funktioniert auch. Man kann den Adder auch wie einen 2 bit Fulladder benutzen (S3 dann als Cout). Ich habe auch schon das Experiment "aus zwei mach eins" durchgeführt, was auch geklappt hat, aber da ich noch mehr brauche bin ich immernoch an der Lösung interessiert ;)
Die Eingänge an denen nicht die 5 Volt Eingangsspannung anliegen hängen mit 10kOhm Pulldown-Widerständen an Masse.. Ich habe es auch schon mit Pullup probiert, funktioniert aber genauso gut/schlecht.

Kann es sein, dass ich vielleicht eine defekte "Baureihe" erwischt habe?

Gruß,

Thomas

erikl(R)

Prien,
13.01.2008,
19:22

@ thomas_w

» Kann es sein, dass ich vielleicht eine defekte "Baureihe" erwischt habe?

Eher unwahrscheinlich!
Aber ohne Deine Gesamtschaltung mit einem Beispiel kommen wir hier nicht weiter.

Tip: Beschalte 'mal einen (einzigen) 283er so, wie es im Beispiel des Philips-Datenblatts (Dec-1990) in der "Function table" auf Seite 4 angegeben ist. Dabei müssen S3 und S4 low sein.

--
Gruß, erikl