Bernd2
12.01.2008, 19:03 |
Basisstrom bei Darlington viel zu hoch - warum? (Elektronik) |
Hallo zusammen
ich bastle mit (erstmal nur in SPICE) einen Linearregler zusammen. Die Schaltung soll möglichst simpel sein, also hab ich als Längstransistor einen Darlington (TIP122) genommen der Beta=1000 min hat. Die Basis des Transistors wird durch einen Op-Amp (LM324) gesteuert, der die Ausgangsspannung mit einer Referenzspannung vergleicht und die Differenz auf die Basis gibt. Das funktioniert auch ganz nett - ich hab im Ausgang mal einen Darlington als variable Last reingetan, den ich mit einem SIN-Signal steuere. Die Regelschaltung hält die Ausgangsspannung trotzdem sehr schön stabil. Alles in allem macht die Schaltung genau das, was sie soll
Nun hab ich mal den Strom am Ausgang des Op-Amp gemessen und der ist viel zu hoch! Bei einem Emitterstrom von 1A beträgt der 41mA. Laut der Rechnung sollte der Darlington aber höchstens 1mA brauchen. Die 41mA liegen auch gefährlich nahe an dem, was der LM324 noch max. verkraftet.
Was mache ich da falsch?
Viele Grüße
Bernd |
x y
12.01.2008, 19:19
@ Bernd2
|
Basisstrom bei Darlington viel zu hoch - warum? |
» Was mache ich da falsch?
Ohne deine konkrete Schaltung zu kennen sagt die Glaskugel: 'Basiswiderstand?'. |
Bernd2

12.01.2008, 19:24
@ x y
|
» » Was mache ich da falsch?
»
» Ohne deine konkrete Schaltung zu kennen sagt die Glaskugel:
» 'Basiswiderstand?'.
Wow toll wie schnell man hier eine Antwort kriegt
Ich hab die Schaltung mal angehängt. Im Moment hab ich einfach gar keinen Basiswiderstand

|
hws

59425 Unna, 12.01.2008, 20:44
@ Bernd2
|
» Was mache ich da falsch?
Der Darlington nimmt sich allen Strom, den er kriegen kann.
Er käme auch mit weniger aus, falls der Strom irgendwie begrenzt würde (z.B. der erwähnte Basiswiderstand weist darauf hin)
Falls du ihm mehr ls die errechneten 1mA gönnst, geht das unverstärkt in den Emitter / Ausgang.
Selbst ganz ohne Kollektorstrom (Kollektor nirgendwo angeschlossen, der Einfachheit halber mal nen einfachen Transistor genommen)) kannst du beliebigen Strom in die Basis einspeisen, der dann am Emitter wieder rauskommt. Ist einfach Strom durch die Basis-Emitter Diode. Wie ne Stinknormale Diode.
Allerdings im Datenblatt nachsehen, wie hoch der Strom max werden darf, ohne den Transistor zu töten.
Mehr geht zwar auch, aber nur sehr kurzfristig.
hws |
Bernd2

12.01.2008, 20:56
@ hws
|
Danke Dir! Hab jetzt 1K Basiswiderstand und der Darlington macht trotzdem noch voll auf. Funktioniert alles prima jetzt, nur Spice rödelt sich einen ab wegen dem Restbrumm hinterm Gleichrichter, evtl. kommt da irgendwas ins schwingen.
Viele Grüße
Bernd |
x y
12.01.2008, 21:12
@ Bernd2
|
» schwingen.
Naja, nicht ohne Grund schränkt man die Verstärkung des Opamps üblicherweise ein, zumindest bei hohen Frequenzen. |
x y
12.01.2008, 21:14
@ hws
|
» Der Darlington nimmt sich allen Strom, den er kriegen kann.
Ach wo, der braucht halt so viel, da wird das Modell wohl nicht taugen. Aber schaltungstechnisch fehlt da einfach einiges, so baut man das jedenfalls nur für kleine Ströme. |
Jüwü

Würzburg, 12.01.2008, 23:48
@ Bernd2
|
ohne Brumm -- geb dem LM eine eigene gesiebte Versorgung. |
J.R.

13.01.2008, 00:26
@ hws
|
» » Was mache ich da falsch?
»
» Der Darlington nimmt sich allen Strom, den er kriegen
kann.
In Kollektorschaltung, wie es hier beschrieben ist, nimmt er sich nur soviel, wie er gerade braucht, um den Ausgangsstrom zu liefern.
Jörg |