Sigi

12.01.2008, 15:04 |
Trafo-Dimensionierung (Bauelemente) |
Hallo Experten.
Ich will mir ein Netzteil bauen und weis aber nicht genau wie ich meinen Trafo dimensionieren soll.
Ich habe zuerst lange Gegoogelt aber nachdem alle etwas anderes sagen will ich es von euch wissen.
Meine Schaltung sieht so aus:
(Sihe Bild)
Welche Sek. Spannung muss mein Trafo haben.?
Welche Leistung muss mein Trafo haben.? |
Sigi

12.01.2008, 15:07
@ Sigi
|
Trafo-Dimensionierung |

|
Sigi

12.01.2008, 15:08
@ Sigi
|
Trafo-Dimensionierung |
Hallo Experten.
Ich will mir ein Netzteil bauen und weis aber nicht genau wie ich meinen Trafo dimensionieren soll.
Ich habe zuerst lange Gegoogelt aber nachdem alle etwas anderes sagen will ich es von euch wissen.
Meine Schaltung sieht so aus:
(Sihe Bild)
Welche Sek. Spannung muss mein Trafo haben.?
Welche Leistung muss mein Trafo haben.?
 |
Theo
12.01.2008, 15:32
@ Sigi
|
Trafo-Dimensionierung |
Hallo
Ist der 1084 nicht ein Festspannungsregler?
Aber unabhängig vom Regler sollte der Trafo ca. 3-4V mehr Eingangsspannung liefern als du nach dem Regler maximal entnehmen möchtest. Bei LowDrop etwa 1-2V.
Durch den Ladekondensator erhöht sich die Trafospannung um den Faktor 1.4! Wenn du den Trafo voll belastest, kann die Spannung allerdings wieder zurückgehen. Eine gewisse Leistungsreserve ist (auch wegen der Erwärmung des Trafos) hier sehr sinnvoll.
In deinem Fall würde also ein 30V/7A Trafo reichen.
Bedenke aber, dass die Differenz zwischen Eingangsspannung und eingestellter Ausgangsspannung im Regler in Wärme umgesetzt wird. Das kann kaum ein Regler alleine, da müssen Transistoren dazugeschaltet werden.
Theo |
ollanner
12.01.2008, 15:51
@ Theo
|
Trafo-Dimensionierung |
» Bedenke aber, dass die Differenz zwischen Eingangsspannung und
» eingestellter Ausgangsspannung im Regler in Wärme umgesetzt wird. Das kann
» kaum ein Regler alleine, da müssen Transistoren dazugeschaltet werden.
Muss man halt gut kühlen und/oder besagte Transistoren zuschalten. -- Gruß
Der Ollanner |
Sigi

12.01.2008, 15:59
@ Theo
|
Trafo-Dimensionierung |
Der LT 1084 ist ein regelbarer Festspannungsregler.
Laut Datenblatt hat der LT 1084 ein Thermo-Shutdown
und schaltet damit also ab wenn er über 125°c heis ist.
Abgesehen davon habe ich vor ihn mit Kühlkörpern zu versehen und ihn dann aktiv zu Kühlen(Lüfter).
Eine Frage noch:?
In einem Buch steht geschrieben das bei einem Brückengleichrichter(so wie in meiner Schaltung) ein Trafo-Dimensionierungfaktor von "1.23" berücksichtigt werden muss. Also Pt = Pg * 1.23
Pt = Leistung Trafo
Pg = Leistung DC
Soll ich nun mit oder ohne diesem Faktor rechnen???
Soll nun einen Ringkerntransformator verwenden oder gibt es auch ACAC Schaltnetzteile mit solcher Leistung???
Danke im Voraus.
LG Sigi |
ollanner
12.01.2008, 16:54
@ Sigi
|
Trafo-Dimensionierung |
» In einem Buch steht geschrieben das bei einem Brückengleichrichter(so wie
» in meiner Schaltung) ein Trafo-Dimensionierungfaktor von "1.23"
» berücksichtigt werden muss. Also Pt = Pg * 1.23
» Soll ich nun mit oder ohne diesem Faktor rechnen???
In diesem Faktor sind warscheinlich schon Eisen- und Kupferverluste, sowie Gleichrichtungsverluste mit eingerechnet, so dass man auf die (rechnerisch) benötigte Leistung noch diesen Faktor draufpackt um die Verluste mit einzubeziehen. Etwas mehr Leistung kann bei deiner Schaltung nicht schaden, wenn du vor hast den 1084 noch aktiv zu kühlen. Sage ich mal so mit meiner "viel hilft viel Mentalität". -- Gruß
Der Ollanner |
x y
12.01.2008, 16:59
@ Sigi
|
Trafo-Dimensionierung |
» Ich will mir ein Netzteil bauen und weis aber nicht genau wie ich meinen
» Trafo dimensionieren soll.
Siehe dse-FAQ. |
Hartwig
12.01.2008, 17:03
@ Sigi
|
Trafo-Dimensionierung |
» Hallo Experten.
»
» Ich will mir ein Netzteil bauen und weis aber nicht genau wie ich meinen
» Trafo dimensionieren soll.
» Ich habe zuerst lange Gegoogelt aber nachdem alle etwas anderes sagen will
» ich es von euch wissen.
»
» Meine Schaltung sieht so aus:
» (Sihe Bild)
»
» Welche Sek. Spannung muss mein Trafo haben.?
» Welche Leistung muss mein Trafo haben.?
»
Hallo Sigi,
laut Datenblatt verkraftet der LT1084 max. 30V als Differenzspannung zwischen Eingang und Ausgang (Die M-Version "obsolete" kommt auf 35V). Damit ist Dein Konzept so schon nicht umsetzbar. Der LT 1084 verkraftet bestenfalls 45W, eine einfache Beispielrechnung ergibt:
Eingangsspannung 35V
Ausgangsspannung 12V
Ausgangsstrom 4A
35V-12V=23V, 23V*4A= 92W!
Damit liegst Du deutlich außerhalb des vorgesehenen Betriebsbereiches des Reglers. Da kann man sich die genaue thermische Berechnung, wie im Datenblatt angegeben, sparen. Für den Regler sind getrennte thermische Übergangswiderstände für den Chip mit der Regelelektronik und den Leistungstransistor angegeben. Dabei hat der Transistor einen relativ hohen thermischen Widerstand zwischen Sperrschicht und Gehäuse (~2,5°C/W). Dadurch ist der Regler ohne externe Transistoren für Deine Anwendung nicht sonderlich gut geeignet.
Viele Grüße
Hartwig
»http://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20080112150850.jpg |
Sigi

12.01.2008, 17:21
@ Hartwig
|
Trafo-Dimensionierung |
OK.
Bei der Schaltung (im Datenblatt auf Seite 11) steh als Ausgang 35V. Wenn also die max Differenzspannung (Vin zu Vout) nur 30 Volt betragen darf, wie ist diese ,vom Hersteller angegebene Schaltung, realisierbar.????
Wie würde die Schaltug mit den besagten Transistoren ausschauen??? (Schaltplan)
Wäre diese Schaltung (vom Thermischen Blick) mit Transistoren realisierbar?
LG Sigi |
Hartwig
12.01.2008, 17:40
@ Sigi
|
Trafo-Dimensionierung |
» OK.
»
» Bei der Schaltung (im Datenblatt auf Seite 11) steh als Ausgang 35V. Wenn
» also die max Differenzspannung (Vin zu Vout) nur 30 Volt
» betragen darf, wie ist diese ,vom Hersteller angegebene Schaltung,
» realisierbar.????
»
»
» Wie würde die Schaltug mit den besagten Transistoren ausschauen???
» (Schaltplan)
»
» Wäre diese Schaltung (vom Thermischen Blick) mit Transistoren
» realisierbar?
»
» LG Sigi
Hallo Sigi,
in den Bemerkungen zum Schaltplan steht dort, daß die Thyristor-Vorregelung die Spannung über dem Längsregler auf 1,7V begrenzt.
Es sieht zwar verlockend aus, ein Labornetzgerät mit solchen "Dreibeinreglern" aufzubauen, praktisch ist das aber nicht immer so einfach. Mit externen Transistoren mußt Du meist auf die Strombegrenzung des Netzteils durch das IC verzichten und eine gesonderte Strombegrenzung vorsehen. So sind dann die Vorteile dieser IC`s schnell unbedeutend. Schau Dir mal Schaltpläne von Labornetzteilen an (WWW.ELV.DE), bei National Semiconductor (www.national.com) findest Du jede Menge Schaltbeispiele für Netzteilanwendungen, auch solche mit IC`s und externen Längstransitoren.
Grüße
Hartwig |
Sigi

12.01.2008, 18:01
@ Hartwig
|
Trafo-Dimensionierung |
Na gut ich sehe ein das meine Schaltung nicht unbedingt praxistauglich ist.
Aber die von Linera Tech ist es.
Ich würde diese Schaltung wohl auch nachbauen ( so wie von Hersteller empfohlen) aber ich weis nicht welche Technischen Daten die 2 Trafos haben(T1 und T2).
Auch weis ich nicht genau was die Spule (in Datenblatt genannt: L: DALE TO-5 TYPE) zu bedeuten hat, da ich keine Technischen Daten ermitteln kann.
Ich werde trotzdem mal in die Links von Hartwig schauen.
Eine Frage an Hartwig:
Wie ist das genau mit den 1.7 Volt gemeint.???
Danke für eure Hilfe. |
Hartwig
12.01.2008, 18:57
@ Sigi
|
Trafo-Dimensionierung |
» Na gut ich sehe ein das meine Schaltung nicht unbedingt praxistauglich
» ist.
» Aber die von Linera Tech ist es.
» Ich würde diese Schaltung wohl auch nachbauen ( so wie von Hersteller
» empfohlen) aber ich weis nicht welche Technischen Daten die 2 Trafos
» haben(T1 und T2).
» Auch weis ich nicht genau was die Spule (in Datenblatt genannt: L: DALE
» TO-5 TYPE) zu bedeuten hat, da ich keine Technischen Daten ermitteln
» kann.
»
» Ich werde trotzdem mal in die Links von Hartwig schauen.
»
» Eine Frage an Hartwig:
» Wie ist das genau mit den 1.7 Volt gemeint.???
»
» Danke für eure Hilfe.
Hallo Sigi,
T1 ist der Netzteiltrafo. Nich eingezeichnet ist in der Schaltung die Erzeugung der -15V für die OP`s und die negative Referenzspannung. T2 ist ein "Zündtrafo" für Thyristoren - da wüßte ich im Moment nicht, wo es die gibt oder was man da evtl. nehmen könnte. L1 ist eine Drossel, die aber immerhin die etwa 7,5A abkönnen sollte.
Der OP LM301 liegt mit seinen Eingängen Am Eingang und Ausgang des Reglers, das ganze schaut aus wie eine Brückenschaltung (zwei Brückenzweige 16k / 11k). An der Brücke liegt oben die Differenzspannung über dem Regler, in Reihe mit der Referenzdiode LT1004-1.2 (1,2V) und der 1N914 (500mV durchlasspannung). Der LM301 steuert den unteren LT1011 an, der wiederum über den Trafo die Thyristoren zündet. Diese Regelung bewirkt, daß über dem 1084 nie mehr wie etwa 1.7V liegen, damit ist auch dessen Verlustleistung auf max. 13W etwa begrenzt. Der LT1084 macht daher nur die "Feinarbeit" bei der Regelung. Die Gleichrichtung erfolgt hierbei mit Thyristoren, die über die Regelschaltung gesteuert sind. D. H. es wird von dieser Gleichrichterbrücke nur so viel Strom durchgelassen, wie erforderlich ist, um die etwa 1.7V über dem LT10084 zu halten.
Die Schaltung hat den Vorteil, daß nur relativ geringe Leistung darin verbraten wird. Der Aufbau sollte allerdings sehr sauber erfolgen um zu verhindern, daß Störungen durch die Schaltvorgänge entstehen. Metallgehäuse und saubere Masseführung sind da Pflicht!
Ein rein analoger Längsregler wäre da mit Sicherheit einfacher zu bauen!
Viel Erfolg
Hartwig |
Sigi

12.01.2008, 19:38
@ Hartwig
|
Trafo-Dimensionierung |
Ich wusste das es sich und 2 Trafos und eine Drossel handelt aber was ich brauche sind technische taten.
Ich bin dir sehr dankbar für dein nützliches posting, denoch hab ich noch Fragen.
Du sagtest der Aufbau sollte sehr sauber erfolgen.
Inwiefern sauber???
Was genau meinst du mit sauberer Masseführung?
Wo finde ich Schaltpläne für (wie du meintest) rein Analoge Lineare Netzteile.
Danke
LG Sigi |
Hartwig
12.01.2008, 23:33
@ Sigi
|
Trafo-Dimensionierung |
» Ich wusste das es sich und 2 Trafos und eine Drossel handelt aber was ich
» brauche sind technische taten.
»
» Ich bin dir sehr dankbar für dein nützliches posting, denoch hab ich noch
» Fragen.
»
» Du sagtest der Aufbau sollte sehr sauber erfolgen.
» Inwiefern sauber???
» Was genau meinst du mit sauberer Masseführung?
»
» Wo finde ich Schaltpläne für (wie du meintest) rein Analoge Lineare
» Netzteile.
»
» Danke
»
» LG Sigi
Hallo Sigi,
bei geschalteten Netzteilen oder auch solchen mit Thyristoren, wie in der Anwendung für den LT1084 gezeigt, entstehen durch die Schaltvorgänge Frequenzen, die deutlich höher als die Netzfrequenz sind. Bei einer ungünstigen Verdrahtung oder Anordnung der Bauteile kann es dann dazu kommen, daß diese "Hochfrequenzreste" kapazitiv (oder induktiv) irgendwo eingekoppelt werden, wo sie dann Störungen verursachen. Be |
Sigi

13.01.2008, 00:22
@ Hartwig
|
Trafo-Dimensionierung |
Also muss ich darauf achten die Bauteile nicht zu nahe aneinander zu setzten.???
Was meinst du dann genau mit "saubere Masseanschluss".???
LG Sigi |