Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Orry

11.01.2008,
14:20

Heizungsschaltung im Auto (Schaltungstechnik)

Guten Tag,
ich will mein Heizungsschieber im Auto durch Knöpfe ersetzten. Der Scheiber hat 5 Stellungen: Aus-1-2-3-4
Wie kann ich das Schalten, dass wenn Knopf 1 gedrückt ist alle anderen kein Durchgang haben, wenn Knopf 2 gedrückt ist dürfen die anderen kein Durchgang haben usw.

Bitte helft mir bin schon 2 Tage am überlegen am ich komm einfach nicht drauf :(

Pflücke(R)

Hartmannsdorf,
11.01.2008,
14:46

@ Orry

Heizungsschaltung im Auto

Also ich würde dir einen Drehschalter empfehlen. Oder müssen es unbedingt 5 einzelne Schalter sein?

--
3 natürliche Feinde des Programmierers: Das krebserregende grelle Licht der Sonne, der martialische Gestank frischer Luft, das ohrenbetäubende Gekreische singender Vögel!

Harald Wilhelms(R)

11.01.2008,
14:50

@ Pflücke

» Also ich würde dir einen Drehschalter empfehlen. Oder müssen es unbedingt 5
» einzelne Schalter sein?

Früher gab es für diesen Zweck ja sog. Tastensätze. Aber
der Ventilator der Autoheizung braucht recht viel Strom.
Gruss
Harald

Pflücke(R)

Hartmannsdorf,
11.01.2008,
15:14

@ Orry

Die Logik müsste doch in etwa so aussehen?
Sobald du 2 Schalter drückst, ist aber alles aus.

--
3 natürliche Feinde des Programmierers: Das krebserregende grelle Licht der Sonne, der martialische Gestank frischer Luft, das ohrenbetäubende Gekreische singender Vögel!

Theo

11.01.2008,
15:14

@ Orry

Hallo

Hoffentlich werden mit dem Schiebeschalter nicht auch mechanische Luftklappen betätigt.

Wenn du keinen Tastensatz mit gegenseitiger Verriegelung findest, kannst du das über eine Relaisschaltung machen. Die Kontakte halten dann vielleicht auch den hohen Lüfterstrom aus. Sonst kann man die Lüfterdrehzahl natürlich auch elektronisch einstellen, ist bei Gleichstrommotoren ja nicht schwierig.

Dann würde ich mir allerdings gleich die fünf einzelnen Knöpfe sparen, und nur ein Poti nehmen.

Theo

Orry

11.01.2008,
15:43

@ Theo

Hallo,
doch die Luftklappe wird auch dadurch betätigt hab ich aber schon durch ein Stellmotor gelöst das Problem.
Werd mich doch wohl für ein Drehschalter entscheiden da alles andere wohl zu kompliziert wird. Trotzdem vielen dank an alle.

Orry

11.01.2008,
15:48

@ Pflücke

» Die Logik müsste doch in etwa so aussehen?
» Sobald du 2 Schalter drückst, ist aber alles aus.
»

Die Schalten sich so aber nicht gegenseitig aus oder seh ich das falsch?

Pflücke(R)

Hartmannsdorf,
11.01.2008,
16:00

@ Orry

Nee, das geht nur mechanisch direkt oder z.B. über die schon erwähnte Relaisschaltung. Solche Leisten gibts ja auch. Ob die aber ins Autodesign passen mag ich bezweifeln.
Diese Logik hier verhindert nur, das die Heizung evtl. überlastet wird, weil 2 Heizkreise gleichzeitig in Betrieb sind.
Allerdings könnt ich mir vorstellen, das die Heizung pro Stufe ein Heizkreis mehr zugeschaltet bekommt. Dann könntest du dir die Sache mit dem Herausspringen der Schalter sparen weil immer nur der Schalter mit der höchsen Heizleistungsstufe ausschlaggebend ist.

--

Theo

11.01.2008,
16:12

@ Orry

Hallo

Dann musst du nur noch auf die Belastbarkeit der Kontakte achten. Ein Nockenschalter wäre hier richtig.

Vielleicht auch ein Drehschalter aus einem anderen Modell vom Schrottplatz.

Elektronische Drehzahlregelung ist doch bei Gleichspannungsmotoren nicht schwer. Einfach ein regelbares Netzteil 0-12V und ein paar Ampere. Noch besser wäre Impulsregelung z.B. mit einem Drehzahlregelbausatz von Conrad.

Du kannst das auch anders lösen, indem du mit einzelnen Kippschaltern immer einen Teil eines Vorwiderstands überbrückst.
Um die Grösse des Widerstandes herauszubekommen, messe mal die Spannung und den Strom am Lüftermotor bei den jetzigen Schaltstufen (oder messe den vorhandenen Vorwiderstand durch).
In der geringsten Stufe ist der Widerstand am höchsten.

Also Schalter 1 schliesst den Stromkreis für die Reihenschaltung aus Motor und Vorwiderstand (der hat drei Anzapfungen oder besteht aus Einzelwiderständen, oder du verwendest den alten Vorwiderstand)

Schalter 2/3/4 schliessen jetzt jeweils einen Teil des Vorwiderstands kurz, bis er beim letzten Schalter völlig überbrückt ist, und der Motor mit voller Leistung läuft.

Die Schalter müssen sich also nicht gegenseitig auslösen, sondern werden nacheinander zugeschaltet.

Theo

Orry

11.01.2008,
21:10

@ Theo

Vielen vielen Dank eure antworten sind alle gut.
Also ich habs vorhin geteste es laufen dann 2 Kreise wenn ich z.B Stellung 1 und 2 schalte denk mal lange wirds das nicht mitmachen. Ich werd mich jetzt der Idee von Theo widmen.
Achso sollte es ein interessieren warum ich das überhaupt vor habe, ich hab ein MB 190E bei dem ist die Mittelkonsole ziemlich klein und somit hab ich kein Platz für mein 8" Touchscreen, darum muss jetzt alles was stört weichen.
Ich geb euch bescheid wenn ich neues weiß.

Vielen Dank erstmal

Gruß Orry

Steffan

31.12.2013,
11:19

@ Orry

» Vielen vielen Dank eure antworten sind alle gut.
» Also ich habs vorhin geteste es laufen dann 2 Kreise wenn ich z.B Stellung
» 1 und 2 schalte denk mal lange wirds das nicht mitmachen. Ich werd mich
» jetzt der Idee von Theo widmen.
» Achso sollte es ein interessieren warum ich das überhaupt vor habe, ich hab
» ein MB 190E bei dem ist die Mittelkonsole ziemlich klein und somit hab ich
» kein Platz für mein 8" Touchscreen, darum muss jetzt alles was stört
» weichen.
» Ich geb euch bescheid wenn ich neues weiß.
»
» Vielen Dank erstmal
»
» Gruß Orry

Und gibts was neues?
Hab nun auch das Problem :-(

xy(R)

31.12.2013,
11:53

@ Steffan

» Und gibts was neues?

In den letzten 6 Jahren offensichtlich nicht.