Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Jan

11.01.2008,
13:41

Spannungsgegenkopplung (Schaltungstechnik)

Hallo.
Ich habe wirklich ein Problem mit der Spannungsgegenkopllung bei der Emitterschaltung. Wie werden die beiden Widerstände denn dimensioniert? Und zweitens: Wie berechnet mann denn den Ausgangs und Eingangswiderstand?
Jan

frick

11.01.2008,
15:50

@ Jan

Spannungsgegenkopplung

» Hallo.
» Ich habe wirklich ein Problem mit der Spannungsgegenkopllung bei der
» Emitterschaltung. Wie werden die beiden Widerstände denn dimensioniert?

es kommt darauf an, was du machen willst. Welche Betriebsart? Du brauchst einige Vorgaben (Ib oder Ic oder Uce im Arbeitspunkt), um etwas anfangen zu können.
Was willste machen?
» Und zweitens: Wie berechnet mann denn den Ausgangs und
» Eingangswiderstand?
» Jan

Eingangswiderstand (ohne Beschaltung):

Gleichstromverstärkung/Steilheit

Ausgangswiderstand (ohne Beschaltung):

Earlyspg/Ic.

Mit Beschaltung - hängt davon ab, was du um den Transistor dranhängen hast.

Viel Erfolg!

erikl(R)

Prien,
11.01.2008,
18:35

@ Jan

Spannungsgegenkopplung

» Hallo.
» Ich habe wirklich ein Problem mit der Spannungsgegenkopllung bei der
» Emitterschaltung. Wie werden die beiden Widerstände denn dimensioniert?
» Und zweitens: Wie berechnet mann denn den Ausgangs und
» Eingangswiderstand?
» Jan

Sieh' 'mal hier nach:
http://www.elektronikinfo.de/strom/emitterschaltung.htm
unter "Varianten der Emitterschaltung".

Die Spannungsverstärkung vu ist dann etwa vu = Rcb/Rb , mit Rcb=Gegenkopplungswiderstand_Collector-Basis (R2 in Bild 7), Rb=dyn. Eingangswiderstand an der Basis - natürlich nur für vu < vul (Leerlauf-Spannungsverstärkung vul = (25/V)*U(R3) , mit U(R3)=Spannungsabfall am Collector-Widerstand (R3 in Bild 7), gilt für Si-Transistoren).

Im Fall einer zusätzlichen *Strom*gegenkopplung (durch Emitterwiderstand) findest Du die Berechnung von Rb im selben Artikel weiter oben unter "Dimensionierung der Emitterschaltung" - dort ist allerdings der Eingangswiderstand der Basis-Emitterstrecke rbe (in diesem Fall zulässigerweise) vernachlässigt. *Ohne* Stromgegenkopplung (also ohne Emitterwiderstand) gilt dann Rb=rbe, und diesen findest Du in frick's Antwort.

--
Gruß, erikl

Jan

12.01.2008,
16:34

@ frick

Spannungsgegenkopplung

Danke erst mal für die antworten. hab jetzt schon ein stück mehr verstanden. Ich möchte einen Schwingkreis aus spule und Drehkondensator rückkoppeln und damit entdämpfen. dazu benuntze ich einen Bc548c.Es soll für ein einfaches audion im kurzwellenbereich sein.
als spannungsquelle nehme ich 9v und als Rc 10k darausfolgt ja das bei 10facher spannungsverstärkung ich einen kopplungswiderstand von 100k brauche. die genzfrequenz soll ja bei 3mhz liegen. Wie groß ist nun der eingans widerstand?
es wird kein emitterwiderstand eingesetzt
jan

erikl(R)

Prien,
12.01.2008,
17:39

@ Jan

Spannungsgegenkopplung

» Ich möchte einen Schwingkreis aus spule und Drehkondensator
» rückkoppeln und damit entdämpfen. dazu benuntze ich einen Bc548c.Es soll
» für ein einfaches audion im kurzwellenbereich sein.
» als spannungsquelle nehme ich 9v und als Rc 10k
» daraus folgt ja das bei 10facher spannungsverstärkung
» ich einen kopplungswiderstand von 100k brauche.

Das hast Du falsch verstanden: Die Spannungsverstärkung ist
Gegenkopplungswiderstand geteilt durch die Eingangsimpedanz an der Basis.

» die genzfrequenz soll ja bei 3mhz liegen. Wie groß ist nun der
» eingans widerstand?

Das hat zunächst 'mal nichts mit der Grenzfrequenz zu tun.

Die Eingangsimpedanz Rbe (oder: hie) findest Du (Strom-abhängig) im Datenblatt (Input impedance ; hie); außerdem hat Dir frick schon eine Näherungslösung genannt: Rbe=ß/S ~ B/S. Die Steilheit S=(25/V)*Ic.
In Deinem Fall (BC548C , Ic=0,5mA) wären das - bedingt durch die Streuung - min. 20 , typ. 25 , und max. 50kOhm (s. Datenblatt).

--
Gruß, erikl

Jan

12.01.2008,
17:53

@ erikl

Spannungsgegenkopplung

Ah so ist das. das mit der grenfrequenz wollte ich gar nicht schreiben sorry. der eingangs widerstand war das entscheidende. Damit ich den koppelkondensator richtig dimensionieren kann. vielen dank für die erklärung