Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Jan

09.01.2008,
18:04

Kopfhörer in Reihe schalten (Schaltungstechnik)

Hallo
ich habe einen dynamischen Sterokopf Hörer mit 2 mal 32Ohm. Kann mir jemand erklären, wie es möglich ist beide Seiten in Reihe zuschalten. Vielen Dank

Theo

09.01.2008,
18:18

@ Jan

Kopfhörer in Reihe schalten

Hallo

Ich nehme an, es ist ein Klinkenstecker dran. Wenn du den nicht abknipsen willst, kannst du nur die beiden Pole für L+R anschliessen, also nicht die Masse (Steckergehäuse).

Hat den Nachteil, dass einer der Hörer verkehrt herum gepolt ist, was du aber eventuell gar nicht merkst. Würde ich also zuerst probieren.

Wenn du den Stecker abmachst und zwei getrennte Kabel von den Hörern kommen, kannst du die darin enthaltenen jeweils zwei Pole hintereinanderschalten. Überlege dir das gut, manche Kabel (z.B. Sennheiser) haben als Isolierung Lack und dazu noch ein Kunststoffgeflecht mit bei den Kupferdrähten. Das sauber abzuisolieren und zu verlöten ist nicht so einfach!

Mich würde da auch mal interessieren, wie dieses abisolieren und verlöten fachmännisch und ohne Brandreste oder dergleicher erledigt werden kann. Wie macht z.B. Sennheiser das? In die vergossenen Stecker kann man ja leider nicht reinsehen.

Theo

Jan

09.01.2008,
18:38

@ Theo

Kopfhörer in Reihe schalten

Vielen Dank. ich werde einfach, wie du gesagt hast L+R hintereinander schalten.

Zwinkerle(R)

09.01.2008,
20:27
(editiert von Zwinkerle
am 09.01.2008 um 20:27)

@ Theo

dein Interesse

» Mich würde da auch mal interessieren, wie dieses abisolieren und verlöten
» fachmännisch und ohne Brandreste oder dergleicher erledigt werden kann.

Ich nehme dazu ein kleines Metallgefäß (z.B. Teelicht) und fülle etwas Spiritus rein. Dieses zünde ich an. Die mit Kupferlack isolierte Litze halte ich kurz in die Flamme zum Abbrennen des Lackes und tauche anschließend die Litze sofort in nicht brennendes Spritus rein. ;-) Anschließend sofort wie gewohnt verzinnen.

So lernte ich es mal.

--
Don't feed Trolls!!!

Pflücke(R)

Hartmannsdorf,
09.01.2008,
21:15

@ Zwinkerle

dein Interesse

» Ich nehme dazu ein kleines Metallgefäß (z.B. Teelicht) und fülle etwas
» Spiritus rein. Dieses zünde ich an. Die mit Kupferlack isolierte Litze
» halte ich kurz in die Flamme zum Abbrennen des Lackes und tauche
» anschließend die Litze sofort in nicht brennendes Spritus rein. ;-)
» Anschließend sofort wie gewohnt verzinnen.
»
» So lernte ich es mal.

Das "Branding" kenn ich auch. Was soll man auch anderes machen. Ich nutze allerdings Flussmittel. Ist ja auch Alkohol drin. Hat den Vorteil das ich sofort mit Lötzinn dran kann.

--
3 natürliche Feinde des Programmierers: Das krebserregende grelle Licht der Sonne, der martialische Gestank frischer Luft, das ohrenbetäubende Gekreische singender Vögel!

Zwinkerle(R)

09.01.2008,
21:31

@ Pflücke

Kolophonium

» Das "Branding" kenn ich auch. Was soll man auch anderes machen. Ich nutze
» allerdings Flussmittel. Ist ja auch Alkohol drin. Hat den Vorteil das ich
» sofort mit Lötzinn dran kann.

So hat jeder seine Favoriten. ;-) Ich nehme als Flussmittel ausschließlich Kolophonium. Hab noch 3kg davon, dürfte für den Rest meines Lebens allemal reichen.

--
Don't feed Trolls!!!

Theo

10.01.2008,
15:31

@ Zwinkerle

Danke..

Hallo

Habs gerade mal mit Spiritus probiert, und es geht gut mit nur geringen Brandrückständen. Das ist bei manch anderen Flüssigkeiten leider anders.

Theo