Sanchez

09.01.2008, 13:15 |
Spannungsverlust Halogenschaltung (Elektronik) |
Hallo Forum!
Folgendes problem: ich habe einen Raum mit Halogenlampen ausgestattet. Der Raum hat folgende Maße:
|-------530cm-------|
* * *
------------------- -
| | |
*| |* |
#| | 380cm
*| |* |
| | |
------------------- -
* * *
* = Halogeneinbauspots 20W
# = Halogentrafo 200W
Ich habe alle Lampen Parallelangeschlossen, wie es ja auch vorgesehen war. Nachdem ich allerdings den Trafo anschloss' ist mir aufgefallen dass die lampen am Ende des Zimmers grad mal mit maximal 50 % leuchteten.
Wenn alle Lampen schwächer wären, hatte ich darauf geschlossen, dass der Trafo, der ja ziemlich an seiner Leistungsgrenze ist, schlappmacht. Somit können eigentlich nur verluste auf den Leitungen sein. Aber irgendwie kann ich mir das kaum vorstellen...
Hat jemand eine Ahnung was los sein könnte, bzw. was ich ändern sollte, um das problem zu beheben? Anschluss eines zweiten Trafos parallel wäre zwar theoretisch denkbar, durch die wahrscheinliche reale Phasenverschiebung praktisch nicht möglich...
Danke für die Hilfe!
Gruß Sanchez |
sanchez

09.01.2008, 13:18
@ Sanchez
|
Spannungsverlust Halogenschaltung |
Irgendwie war das nix mit der formatierung...
Hier der Raum nochmal als bild im anhang...
thx
 |
Schlupp

Troisdorf, 09.01.2008, 13:24 (editiert von Schlupp am 09.01.2008 um 13:26)
@ Sanchez
|
Ich Würde einfach mal Ein Mulimeter nehmen und Das Kabel Durch messen BZW von der Fassung zum Anschluss an den Trafo.
Ich weiß ja nicht was das Für ein Hersteller ist aber wen das aus der Geiz ist Geil Kollektion Stammt Würde es mich nicht Wundern wen das Kabel Versagt oder die Steckverbinder ich denke mal du hast von Lampe zu Lampe weitergeschleift und da hast du durch die Ganzen verbindungen Immer Mehr verluste. -- "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain |
Harald Wilhelms

09.01.2008, 14:16
@ Sanchez
|
» Nachdem ich allerdings den Trafo anschloss' ist mir aufgefallen dass die
» lampen am Ende des Zimmers grad mal mit maximal 50 % leuchteten.
»
» Wenn alle Lampen schwächer wären, hatte ich darauf geschlossen, dass der
» Trafo, der ja ziemlich an seiner Leistungsgrenze ist, schlappmacht. Somit
» können eigentlich nur verluste auf den Leitungen sein. Aber irgendwie kann
» ich mir das kaum vorstellen...
Wenn es sich dabei um einen sog. "Elektroniktrafo"
handelt, ist es nicht der Widerstand, sondern die
Impedanz, die zu Verlusten führt. Für solche "Trafos"
gibt es eine höchstzulässige Leitungslänge, die meist
auch in dessen Beschreibung steht.
Gruss
Harald |
Pflücke

Hartmannsdorf, 09.01.2008, 14:54
@ sanchez
|
Und klemme an jeden Spot ein eigenes Kabel und führe diese Kabel (also insgesamt 10) dann möglichst in der Mitte des Raumes zusammen. Dort sollte dann auch der Trafo sein. So habe ich das mal in meiner Leeeeere gelernt.  -- 3 natürliche Feinde des Programmierers: Das krebserregende grelle Licht der Sonne, der martialische Gestank frischer Luft, das ohrenbetäubende Gekreische singender Vögel! |
Sanchez

09.01.2008, 14:56
@ Harald Wilhelms
|
Diesen Trafo hab ich mir gekauft...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220187249373&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:11
Impdendanz ist in diesem Fall auch nichts anderes als Leitungswiderstand, oder?
d.H. die impendanz wäre: Leitung (Hin) + Widerstand der Lampe + Leitung (zurück...?
Gruß sanchez |
Sanchez
09.01.2008, 14:58
@ Pflücke
|
Ist aber auch nicht ganz im sinne des erfinders oder? da brauch ich ja bald 100m kabel...  |
Pflücke

Hartmannsdorf, 09.01.2008, 15:07
@ Sanchez
|
» Ist aber auch nicht ganz im sinne des erfinders oder? da brauch ich ja bald
» 100m kabel... 
Naja dann kannst du aber Unterschiede durch Leitungswiderstände ausschliessen. Und es gibt nur 1 Klemmstelle. Und du hast auch keine Probleme mit Übergangswiderständen (sonst ist bei jedem Spot die Klemme zum Durchschleifen) -- 3 natürliche Feinde des Programmierers: Das krebserregende grelle Licht der Sonne, der martialische Gestank frischer Luft, das ohrenbetäubende Gekreische singender Vögel! |
J.R.

09.01.2008, 15:09 (editiert von J.R. am 09.01.2008 um 15:14)
@ Sanchez
|
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220187249373&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:11
Das ist ein elektronischer
» Impdendanz ist in diesem Fall auch nichts anderes als Leitungswiderstand,
» oder?
»
» d.H. die impendanz wäre: Leitung (Hin) + Widerstand der Lampe + Leitung
» (zurück...?
Nein, so einfach ist das nicht. Elektronische Trafos liefern am Ausgang i.d.R. hochfrequenten Wechselstrom. Die Leitungen haben deshalb 1. einen zusätzlichen induktiven Widerstand und außerdem erhöht sich der ohmsche Widerstand u.U. erheblich durch den Skin-Effekt. Leitungen von solchen elektronischen Trafos zur Lampe sollten nicht wesentlich länger als 1m sein und Hin- und Rückleiter müssen dicht beieinander liegen. Andernfalls hast du einen leistungsstarken Störsender der nur trübes Licht spendet.
Du mußt entweder mehrere kleine Trafos verwenden oder einen schweren konventionellen 50-Hz-Trafo.
Jörg |
x y
09.01.2008, 15:17
@ Sanchez
|
» Nachdem ich allerdings den Trafo anschloss' ist mir aufgefallen dass die
» lampen am Ende des Zimmers grad mal mit maximal 50 % leuchteten.
Welcher Leiterquerschnitt? |
Sanchez
09.01.2008, 16:31
@ x y
|
» Welcher Leiterquerschnitt?
Mhh, soviel ich weiß, 0,75 mm2... |
Pflücke

Hartmannsdorf, 09.01.2008, 16:37 (editiert von Pflücke am 09.01.2008 um 16:39)
@ Sanchez
|
» » Welcher Leiterquerschnitt?
»
»
» Mhh, soviel ich weiß, 0,75 mm2...
Ahrrrg, du weist schon, das wenn du alle hintereinander parallel geschaltest hast, der Strom auf der ersten Leitung mehr als 16A beträgt? (I=P/U = 200W/12V).
Ich würde mindestens 2,5mm² nehmen. Auch hinsichtlich der nicht unerheblichen Länge der/des Kabels.
Edit: Bei dir leuchtet warscheinlich das Kabel gleich mit...  -- 3 natürliche Feinde des Programmierers: Das krebserregende grelle Licht der Sonne, der martialische Gestank frischer Luft, das ohrenbetäubende Gekreische singender Vögel! |
Thomas Z
09.01.2008, 16:55
@ Pflücke
|
Fehler schnell gefunden |
» » » Welcher Leiterquerschnitt?
» »
» »
» » Mhh, soviel ich weiß, 0,75 mm2...
»
gut dann hast den Fehler schon gefunden
und was steht auf dem Trafo über die maximal erlaubte Leitungslänge auf der 12V Seite (oder im Datenblatt der Herstellers) weil dann hast den zweiten Fehler auch gleich gefunden |
Harald Wilhelms

09.01.2008, 17:34
@ Sanchez
|
»
»
Und das für fast 20A?
Was glüht denn heller, die Lampen oder das Kabel?
Gruss
Harald |
ollanner
09.01.2008, 19:32
@ Harald Wilhelms
|
» » » Welcher Leiterquerschnitt?
» »
» »
» » Mhh, soviel ich weiß, 0,75 mm2...
»
» Und das für fast 20A?
» Was glüht denn heller, die Lampen oder das Kabel?
» Gruss
» Harald
Spart denn wohl bei der Erwärmung eher an den Heizkörpern... -- Gruß
Der Ollanner |
erikl

Prien, 10.01.2008, 21:28
@ Sanchez
|
»
»
Dann hast Du bei knapp 20m Länge (hin und zurück) einen rein ohm'schen Widerstand von knapp 1/2 Ohm. Bei (mittlerem) Strom von 4A also bereits 2V Spannungsabfall bis zur entferntesten Lampe. Kann man schon deutlich sehen.
Mit Elektroniktrafo (höhere Frequenz, höherer Widerstand durch induktiven und Skineffekt-Einfluss - wie bereits beschrieben) sicher noch mehr.
Und außerdem eine kräftige Langwellen-Sendeantenne .
Auch dadurch geht noch ein bischen Leistung verloren . -- Gruß, erikl |