Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

DirkP

08.01.2008,
12:13

12V Flex LED Streifen mit Poti gedimmt? (Elektronik)

Hallo,

ich habe gestern einfach mal ausprobiert einen 12V LED Flexstreifen mit einem 10K Poti zu dimmen. Der Streifen wird über ein 12V Steckernetzteil mit 12VDC (1,5A) betrieben. Das Poti habe ich einfach in Reihe geschaltet.

Ich dachte auf den LED Streifen wären kleine Konstantstromquellen integriert, die eine Dimmung per Spannungsabfall nicht möglich machen.
Habe ich mich da getäuscht, oder wie läßt sich das erklären?

Gruss
DirkP

hws(R)

59425 Unna,
08.01.2008,
12:21

@ DirkP

12V Flex LED Streifen mit Poti gedimmt?

» Habe ich mich da getäuscht, oder wie läßt sich das erklären?

Auch wenn dort Stromquellen integriert sind, werden die dunkler, wenn du ihnen (durch den Vorwiderstand) nicht genug "Saft" zukommen lässt. Wenn du den Strom abschaltest, werden die schließlich auch GANZ dunkel ;-)

Ob Konstantstromquellen integriert sind, musst du in der Beschreibung oder dem Datenblatt nachsehen - es gibt mehr als einen Typ.

hws

DirkP

09.01.2008,
08:15

@ hws

» » Habe ich mich da getäuscht, oder wie läßt sich das erklären?
»
» Auch wenn dort Stromquellen integriert sind, werden die dunkler, wenn du
» ihnen (durch den Vorwiderstand) nicht genug "Saft" zukommen lässt. Wenn du
» den Strom abschaltest, werden die schließlich auch GANZ dunkel ;-)

Ich bin keine Elektronikexperte, aber eigentlich sollte in einem gewissen Bereich der Strom doch konstant gehalten werden. Ich habe mit einem weiteren Steckernetzteil mit einstellbarer Ausgangsspannung (7,5, 9, 12VDC)verglichen. Der Helligkeit nach zu urteilen sollte ich mit dem Poti auch so zwischen 7-11V gelegen haben. (Hatte leider kein Voltmeter zur Hand). Die weisse LED wird doch nur mit schätzungsweise 4-5V betrieben. Da sollte für die Stromquelle genug Reserve sein, oder?

»
» Ob Konstantstromquellen integriert sind, musst du in der Beschreibung oder
» dem Datenblatt nachsehen - es gibt mehr als einen Typ.

Leider habe ich kein Datenblatt dazu. Es läßt sich auf dem Streifen auch kein Hersteller ausmachen.

Im Prinzip ist es auch Wurscht, die Dimmung mit dem Poti funktioniert und das ist die Hauptsache.

Gruss
DirkP

hws(R)

59425 Unna,
09.01.2008,
10:01

@ DirkP

» Ich bin keine Elektronikexperte, aber eigentlich sollte in einem gewissen
» Bereich der Strom doch konstant gehalten werden.

Wird es wohl auch, WENN dort Stromquellen drin sind und nicht nur einfach Vorwiderstände.

Das lässt sich aber durch die Methode des "scharfen Hinsehens" rauskriegen. OK nen bischen Erfahrung sollte man schon haben, um nen SMD Widerstand von nem Transistor (für die Stromquelle) unterscheiden zu können.

hws