Sandrina

07.01.2008, 15:53 |
weiches einschalten der Ströme bei Peltierelementen (Elektronik) |
Hallo!
Ich soll einen Zweipunktregler entwickeln, der den Strom von Peltierelementen (8A bzw. 16A) weich einschaltet. Hab schon versucht das mit einem RC-Glied und danach ein Leistungsmosfet. Das Problem allerdings ist, wenn ich das MOSFET im Abschnürbereich betreibe, dann wird der ziemlich heiß. Er soll allerdings ohne Kühlkörper betrieben werden.
Habt ihr ne Idee, wie man das realisieren kann? |
x y
07.01.2008, 15:55
@ Sandrina
|
weiches einschalten der Ströme bei Peltierelementen |
» Ich soll einen Zweipunktregler entwickeln, der den Strom von
» Peltierelementen (8A bzw. 16A) weich einschaltet.
Stromschaltregler, mit Softstart. Wie letzterer zu realisieren ist steht in den Datenblättern der ICs. |
Sandrina

07.01.2008, 15:58
@ x y
|
wo bekomme ich die her?
Sind die denn teuer? |
Theo
07.01.2008, 17:04
@ Sandrina
|
Hallo
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Elemente für 12V vorgesehen sind?
Dann hätte ich folgenden Vorschlag:
Spannung auf 20V erhöhen, zwei parallel geschaltete Heissleiter 1 Ohm/9A (8V) in Reihe zum Peltier.
Theo |
Theo
07.01.2008, 17:21
@ Theo
|
Korrektur!! |
Hallo
Denkfehler meinerseits! Die haben ihre 1Ohm bei 25 Grad, also keine 20V draufgeben. Ansonsten sollte es eigentlich funktionieren.
Theo |
Sandrina

07.01.2008, 18:08
@ Theo
|
Korrektur!! |
Also meinst du ganz einfach die 12V am Peltier anlegen und dann müsste es funktionieren? |
Theo
07.01.2008, 18:33
@ Sandrina
|
Korrektur!! |
Hallo
Die Heissleiter haben wenn sie heiss sind, einen geringeren Widerstand als jeweils 1Ohm. Ich weiss nicht wie heiss die in der Schaltung werden, und kann also auch nicht sagen wie hoch die Spannung letztendlich sein muss, dass die Peltiers ihre 12V erhalten.
Ich würde die Peltiers über die Heissleiter an 12V legen und dann langsam die Spannung erhöhen, aber ich weiss nicht, ob du ein solch starkes regelbares Netzteil hast.
Vielleicht macht aber die geringe Unterspannung auch nichts aus, und die Sache funktioniert an 12V. Bei dem kleinen Preis für die Heissleiter (Bürklin 80E6575 0,84Euros) würde ich das einfach mal probieren.
Theo |
x y
07.01.2008, 18:48
@ Sandrina
|
» wo bekomme ich die her?
Überall wos elektronische Bauelemente gibt.
» Sind die denn teuer?
Ab wenigen Cent.
Wenn die Betriebspausen im Bereich >10s liegen ist Theos Vorschlag aber an Einfachheit nicht zu unterbieten. |
Sandrina

07.01.2008, 19:04
@ x y
|
Ich hab mal danach gegooglet, aber nix gefunden. Kannst du mir eventuell ein Bauteil mit einem Datenblatt nennen. Damit ich mir den raussuchen kann? |
x y
07.01.2008, 19:17
@ Sandrina
|
» Ich hab mal danach gegooglet, aber nix gefunden. Kannst du mir eventuell
» ein Bauteil mit einem Datenblatt nennen. Damit ich mir den raussuchen
» kann?
Ein Klassiker ist der TL494, wird auch heute noch millionenfach verwendet. Aber in deinem Fall wird sich sogar der teildiskrete Aufbau als sinnvoll zeigen. Das macht man mit einem Dreieckgenerator und einem Komparator. Schau mal im Datenblatt des LM393/LM339 nach der Applikation als Rechteckgenerator, den kann man auch als Sägezahngenerator verwenden, einfach die Spannung am Kondensator nehmen. Die vergleicht man mittels weiterem Komparator (es sind ja zwei/vier drin) mit einer Steuerspannung, und diese gewinnst du aus deinem Ein/Ausschaltsignal mittels RC-Glied. Raus kommt dann ein PWM-Signal, das man auf einen Leistungs-MOSFET gibt. Dann noch mittels Drossel und Flybackdiode glätten, wie bei einem Abwärtsschaltregler. Fertig.
Aber um was für ein Problem gehts denn eigentlich? Evtl lässt sich das ja doch noch einfacher, oder besser, lösen. Siehe z.B. Theos oder hws' Vorschlag. |
Sandrina

07.01.2008, 19:43
@ x y
|
Ich muss mittels einem Temperaturfühler (mit Hysterese) einen Zweipunktregler aufbauen. Der soll den Strom von Peltierelementen weich ansteuern.
Die Idee mit den Heißleitern geht leider nicht, weil ich genau die Spannung von 12 VDC brauche. Das wird dann in der Industrie eingesetzt. Es müssen 4 Peltierelemente betrieben werden und diese brauchen bei 12VDC ca. 16A.
Wenn dir noch was einfacheres einfällt, wäre das auch super *g* |
x y
07.01.2008, 20:06
@ Sandrina
|
» Ich muss mittels einem Temperaturfühler (mit Hysterese) einen
» Zweipunktregler aufbauen.
Und die damit verbundenen Temperaturschwankungen sind gewünscht, oder stören nicht?
» Der soll den Strom von Peltierelementen weich
» ansteuern.
Nochmal: was verstehst du unter 'weich'? In welcher Zeit soll der Strom hoch gefahren werden? Welchen Grund hat die Forderung?
» Die Idee mit den Heißleitern geht leider nicht, weil ich genau die
» Spannung von 12 VDC brauche. Das wird dann in der Industrie eingesetzt. Es
» müssen 4 Peltierelemente betrieben werden und diese brauchen bei 12VDC ca.
» 16A.
Naja, Peltierelemente betreibt man eigentlich mit definiertem Strom, wie LEDs. Dass es auch mit definierter Spannung soweit geht, liegt am parasitären ohmschen Widerstand, der auch für den grausamen Wirkungsgrad verantwortlich ist.
» Wenn dir noch was einfacheres einfällt, wäre das auch super *g*
Die erwähnte Lösung mit LM393 ist einfach. Richtiger Regler würde noch einen Shunt erfordern, und an dem fällt Spannung ab (wenngleich 100mV gut reichen würden), das willst du ja aber nicht. |
Sandrina

07.01.2008, 20:40
@ x y
|
weich bedeutet, dass der innerhalb von 5 sec vollständig durchgeschaltet ist.
2 Peltierelemente brauchen ca 8 A um ihren Wirkungsgrad zu haben. |
Carsten Wallner
07.01.2008, 21:41
@ Sandrina
|
Hi,
jetzt komme ich wieder mit meinem Stichwort "PWM" - spricht denn da bei Pelztierelementen was gegen? Damit dürftest Du weniger Stress haben!
Gruß
Carsten -- Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o) |
Sandrina

07.01.2008, 21:44
@ Carsten Wallner
|
Die Peltierelemente sind träge.
Ich weiß deshalb nicht, ob es mit einer PWM funktionieren würde. Die Peltierelemente sind für hohe Frequenzen ausgelegt.
Habe mit PWM noch nicht gearbeitet. Weißt du denn, ob das funktionieren würde? |
Carsten Wallner
07.01.2008, 21:59
@ Sandrina
|
Hi,
mit PWM und zusammenmit den Pelztieren hab ich noch nicht gearbeitet - aber grundsätzlich denke ich erstmalan PWM, wenn es um eine solche Regelung im weitesten Sinne geht und man geringe Verluste haben möchte.
Trägheit der Pelztiere spricht nicht gegen PWM - denn gerade eine Trägheit sorg ja dafür dass die hohe Frequenz sich nicht bemerkbar macht sondern nur die gewünschte Leistungseinstellung.
Nach Bauchgefühl wüsste ich nicht, was in dem Fall gegen die PWM sprechen würde - aber viellecht äußert sich hier ja noch jemand zu.
Gruß
Carsten -- Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o) |