Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

enton(R)

06.01.2008,
22:53

Netzgerät selbst bauen (Elektronik)

Hallo Leute

Ich wollte mir nen Labornetzgerät für den Heimgebrauch selst bauen. Hab dann den LT 1185 von Linear Technologie gefunden. Da lässt sich sowohl die Spannung als auch die Strombegrenzung recht einfach über Poti's einstellen. Nun hab ich aber vollgendes Problem:
Die minimale Ausgangsspannung beträgt beim LT 1185 2,5V. Gibt es ne möglichkeit das irgendwie auf 0V zu bekommen. Hatte erst gedacht, ne Z-Diode zwischen die Last und den Ausgang vom LT 1185 zu hängen, aber die Z-Diodenspannung zu sehr vom Laststrom abhängig, so das das zu ungenau ist.
Wäre es ev. möglich das ganze mit nem Summierer(OPV) mit anschließender Darlingtonschaltung zur Stromverstärkung zu machen, oder gibt es da vielleicht ne bessere alternative?

Oder gibt es ev. ne geschicktere Wahl als den LT 1185?
(Ich kenn mich da nicht wirklich aus).

Oder hat zufällig jemand nen Link zu ner Anleitung für nen gescheites Netzgerät?
(Hätte auch kein Problem damit, das ganze aus OPV's und Transistoren selbst aufzubauen)
Hab beim googeln nichts brauchbares gefunden.
Das Netzgerät sollte zwischen 0-20V liefern können, oder mehr und es sollte ne einstellbare Strombegrenzung haben.

Gruß Enton

--
Da säuft man den ganzen Tag und wird trotzdem nicht für voll genommen :-(

x y

06.01.2008,
23:19

@ enton

Netzgerät selbst bauen

» Die minimale Ausgangsspannung beträgt beim LT 1185 2,5V. Gibt es ne
» möglichkeit das irgendwie auf 0V zu bekommen.

Negative Hilfsspannung von 2,5V. Aber für ein Labornetzteil ist der LT1185 keine gute Wahl.

» Oder hat zufällig jemand nen Link zu ner Anleitung für nen gescheites
» Netzgerät?

http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.9.1

hws(R)

59425 Unna,
07.01.2008,
08:35

@ enton

Netzgerät selbst bauen

» Ich wollte mir nen Labornetzgerät für den Heimgebrauch selst bauen.

Gibt haufenweise Bausätze bei entsprechenden Versendern (ELV,Conrad) und noch mehr Bauanleitungen auf entsprechenden "Bastlerseiten".

Da muss man sich nicht selbst was ausdenken.

» Die minimale Ausgangsspannung beträgt beim LT 1185 2,5V.

Das ist EIN Nachteil gegenüber anderen Schaltungen von "Labor"netzteilen.

Rest hat xy schon gesagt (wie man's lösen könnte).

hws

enton(R)

07.01.2008,
18:09

@ x y

Netzgerät selbst bauen

» Negative Hilfsspannung von 2,5V. Aber für ein Labornetzteil ist der LT1185
» keine gute Wahl.

Warum ist der LT1185 keine gute Wahl?
Sind die Nachteile gegenüber einem "normalen Netzgerät" sehr gravierend?
Das Netzgerät soll ja nur für den Heimgebrauch sein, wenn es also etwas länger zum nachregeln braucht oder so, wäre nicht ganz so tragisch. Es wäre halt ne einfache und billige Lösung mit dem LT1185. Oder gibt es ev. nen anderen IC, der sowohl ne einstellbare Spannungsreglung als auch ne einstellbare Strombegrenzung bietet und besser für ein Netzgerät geeignet ist?

Gruß Enton

--

x y

07.01.2008,
18:36

@ enton

Netzgerät selbst bauen

» Warum ist der LT1185 keine gute Wahl?

Keine vernünftige Begrenzung des Ausgangsstroms, und als LDO-Regler etwas wählerisch bzgl seiner Last. L200 ist da schon besser, aber auch nicht wirklich gut. Es gibt schon einen Grund weshalb man bei Labornetzteilen die einzelnen Funktionsgruppen getrennt ausbaut.

ElektroNick

07.01.2008,
18:46

@ enton

Netzgerät selbst bauen

Wenn du was halbwegs vernünftiges suchst bist du mit einem Fertiggerät besser und auch billiger darn!

Der Selbstbau ist zwar anfangs verlockend - wenn man aber Trafo, Gehäuse, Kühlkörper, evtl. Buchsen, etc. einkauft, ist man schnell über dem Kaufpreis eines Fertiggerätes.
Es sei denn es soll besondere Spannungen oder Ströme liefern. Für 0-30V und ein/zwei Ampere gibt es schon sehr schöne Dinger mit Digitalanzeige für relativ wenig Geld im Handel. Da kommst du mist Selbstbau mit Kosten und "Können" kaum hin.
Soll es wirklich noch billiger sein, dann versuch mal bei (ä)bay was gebrauchtes zu bekommen ...

lg, Nick

enton(R)

07.01.2008,
21:25

@ ElektroNick

Netzgerät selbst bauen

Glaube inzwischen auch das es besser ist, ein feriges Gerät zu kaufen. Kommt im endeffekt billiger.

Danke für eure Hilfe

--

hws(R)

59425 Unna,
08.01.2008,
09:06

@ enton

Da dies ein Elektronikforum ist ..

.. werden erstmal über technische Gründe diskutiert.

» Glaube inzwischen auch das es besser ist, ein feriges Gerät zu kaufen.
» Kommt im endeffekt billiger.

DAS auf jeden Fall - insbesondere wenn du ein oder zwei Fehlversuche und abgerauchte Bauteile mit einrechnest ..

hws

StrOhm

09.01.2008,
21:14

@ hws

Da dies ein Elektronikforum ist ..

kannst du die Unart pausenlos das Topic zu ändern und für die Antworten zu verwenden in spotlight lassen.

hws(R)

59425 Unna,
10.01.2008,
14:07

@ StrOhm

was spricht dagegen?

» kannst du die Unart pausenlos das Topic zu ändern und für die Antworten zu
» verwenden in spotlight lassen.

Sieht man schon vorher, worum es geht.

hws