hallöle,
schreibe mal anonym um nicht irgendwelche leut im internet auf dumme ideen zu bringen.
bei uns gibts ne alarmanlage, älteres baujahr aber bis auf eine kleinigkeit wohl gut in schuss. in einenm raum sind die glasbruchmelder abgeklemmt bzw wie uns der jenige der vorhier hier drin war sagte kaputt. das ist insoweit kein problem weil wir nix wirklich wertvolles haben und vor dem raum im flur auch noch ein bewegungsmelder hängt, der in takt ist.
aber so ne alarmanlage verleiht schon ein gefühl von sicherheit wenn man sie denn hat. leider kann man von außen wenn man mit der taschenschlampe genau schaut sehen, dass die kabel zum teil fehlen.
nunja, zwischen den fenstern gibts ein verteilerböxli, da geht ein zweiadriges kabel hin - von dort aus gehen bzw. gingen die kabel zu den aufgebeppten glasbruchmeldern. im verteilerböxli sind die allerdings alle abgeklemmt.
klar sowas sollte der fachmann installieren... dann wirds aber teuer, zumal ich keinenplan habe, ob die melder wirklich kaputt sind oder ob die leitung, die ins böxli führt überhaupt an der zentrale angeklemmt ist usw. daher würde ich das gerne erstma selber unter dielupe nehmen und verstehen.
das prinzip der glasbruchmelder hab ich hier nachgelesen. klingt einleuchtend - aber die vorhandenen dinger sindt teilweise offen, innen ist nur ein länglichs stück kunststoff mit zwei lötfahnen und ner schraube - sieht nicht nach microfon mit filtern und schalter etc aus.
welche signale gibt denn so ein melder aus, gibt es eine möglichkeit ihn zu prüfen? laut theorie sollten die melder ja bei klopfen gegen die scheibe nicht auslösen. gibt es ne möglichkeit die vorhandene zuleitungen zu prüfen? das schematische bild hier lässt vermuten, dass man die leitungen kurzschließen muss umauszulösen. das passt aber nicht dazu dass einige melder ne led haben.
die dinger die angeboten werden brauchen keine betriebsspannung steht dort. wie aber leuchtet dann die eingebaute led für den fall, dass der ausgelöst wurde? in anderen räumen sind auch melder mit leds.
fragen über fragen...
ich hoffe es gibt gute antworten für nen regelmässigen poster, auch wenn ich bissle unerkannt bleibn möcht.
mfg - astro |