Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

sven 666

06.01.2008,
00:25

Leistungsregelung (Schaltungstechnik)

Hallo, bin neu hier und hab ein ganz "kleines" Problem.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Also es geht um meine Diplomarbeit. Ich habe einen Prüfstand für einen Mehrwegemischverteiler (Heizung) gebaut.
Nun will ich meine Vorlauftemperatur über einen stetigen Regler mit 0..10 VDC Ausgangssignal regeln. das große Problem ich weis nicht wie ich den Heizstab mit 12000W Heizleistung stufenlos ansteuern kann. Habe es mit einem s.g Solid State Relais probiert, bekomme aber nur 3 feste Schaltstufen 0,6 und 12 kW.
Ist das mit so einem SSR überhaupt möglich die Leistungen stufenlos anzusteuern?
Der heizstab besteht aus 3 einzelnen Stäben a 4kW und ist im 3-Eck angeschlossen.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Vieln Dank schon mal.
Grüßle sven

stefan.pn

06.01.2008,
03:14

@ sven 666

Leistungsregelung

Naja hört sich für mich nach einer gesteuerten Brückenschaltung an. Also praktisch ein "Drehstromdimmer". Naja das Wort "Diplomarbeit" lässt mich ahnen, du kennst dich mit sowas ohnehin aus.

Allerdings sind Brückenschaltungen mit Thyristoren eher zum reglen von Gleichstrommaschinen gedacht. Für Heizwiderstände gibt es ein eigenes Verfahren namens Pulspaketsteuerung. In die RIchtung kannst du dich mal schlau machen.
Ich bin mir sicher da gibts Fertiglösungen, sonst müsstest du dich länger damit aufhalten. Am besten wäre ein fertiges Modul wo du dann nurnoch die Steuerspannung anpassen musst.

lg Stefan

Theo

06.01.2008,
10:40

@ sven 666

Leistungsregelung

Hallo

In einem elektronisch geregelten Durchlauferhitzer werden immerhin 21KW geregelt. Vielleicht lässt sich das umbasteln.

Theo

sven 666

06.01.2008,
16:22

@ Theo

Leistungsregelung

» Naja mit umbasteln ist das net so toll weil mir langsam die Zeit davon läuft.
Appropos,dass ich mich damit auskenne, kann ich nur sagen nein. isch bin Versorgungstechniker (heizung Klima Lüftung) und kein Elektroingenieur.

Ist eine Leistungsregelung mit den s.g. SSR´s überhaupt möglich oder sind dass nur sau teure schalter?

Dank Euch grüßle sven

Zwinkerle(R)

06.01.2008,
17:27

@ sven 666

Leistungsregelung

» Ist eine Leistungsregelung mit den s.g. SSR´s überhaupt möglich oder sind
» dass nur sau teure schalter?

Beides. Wie der Name schon sagt, sind es Relais', also an oder aus. Somit ist deine erste Frage ob Regelung möglich ist mit JA zu beantworten -> Zweipunktregelung, PD, PID etc....

--
Don't feed Trolls!!!