Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Müller Oliver

05.01.2008,
15:35

Einfaches Netzteil 30V/2A für Audioverstärker (Elektronik)

Liebe Leser
für ein Verstärkerbausatz möchte ich ein einfaches Netzteil 30V/2A aufbauen. Mit den Erklärungen und Anweisungen hier im ELKO über die Festspannungsnetzteile ist es mir auch schon gelungen kleinere Netzteile aufzubauen (12V/1A). Leider übersteigt die notwendige grössere Spannung mein Wissen um ein funktionierendes Netzteil aufzubauen. Kann mir jemand beim dimensionieren helfen?
1. Als Trafo würde ich gerne ein Ringkerntrafo 2x18V/120VA verwenden. Brauche ich dazu schon eine Einschaltstrombegrenzung? Kann ich dieser Einschaltstrombegrenzung ausweichen indem ich einen normalen Trafo verwende?
2. Als Gleichrichter möchte ich einen Silizium-Brückengleichrichter B40R (40V/2A) verwenden.
3. Zur Glättung habe ich mir einen Elko 4700uF/40V gedacht.
4. Beim den kleineren Netzteilen habe ich einfach einen Festspannungsregler 7812 eingebaut. Wie muss ich aber vorgehen bei 30V? Brauche ich überhaupt einen Festspannungsregler für den Verstärker oder kann ich das Netzteil mit Hilfe eines LC-Siebgliedes realisieren? Welche Bauteile brauche ich dazu und wie dimensioniere ich diese? Bleibt die Grösse des Trafos gleich ohne Festspannungsregler? Ich wäre froh um Mithilfe und weiteren Tipp's. Vielen Dank.

x y

05.01.2008,
15:42

@ Müller Oliver

Einfaches Netzteil 30V/2A für Audioverstärker

» für ein Verstärkerbausatz möchte ich ein einfaches Netzteil 30V/2A
» aufbauen.

Bevor das wieder mal hin und her geht: Welcher Bausatz? Oder, welcher IC wird verwendet?

Oliver Müller

05.01.2008,
16:02

@ x y

» » für ein Verstärkerbausatz möchte ich ein einfaches Netzteil 30V/2A
» » aufbauen.
»
» Bevor das wieder mal hin und her geht: Welcher Bausatz? Oder, welcher IC
» wird verwendet?

Es handelt sich dabei um den Low Cost 30W NF-Verstärker von ELV 80-079-12. Mit zwei IC TDA 2006.

x y

05.01.2008,
17:53

@ Oliver Müller

» ELV 80-079-12.
» Mit zwei IC TDA 2006.

Oh weh, TDA2006 in BTL. Hast du den Bausatz schon gekauft? Falls nein, nimm was anderes. Falls ja, nimm deinen 18V Trafo (eine Sekundärwicklung reicht völlig, kannst aber auch beide parallel schalten), Gleichrichter, und den 4700uF Elko. Das passt bestens zu der Schaltung. Die 30V sind ja schon Absolute Maximum Rating, und mit dem Trafo bleibst du da im Leerlauf gerade so drunter. Dass unter Vollast die Spannung etwas einbricht, stört nicht weiter, du würdest die TDAs sonst eh übelasten.

Ach ja: Sicherungen nicht vergessen. Einschaltstrombegrenzung brauchts nicht.