freakazoid
04.01.2008, 10:00 |
230V Drehzahlregler mit 0...10V Steuersignal (Elektronik) |
Hallo!
Ich möchte gerne eine 230V Pumpe mit einem Steuersignal von 0-10V drehzahlregeln.
Als Signalquelle dient mir eine Siemens Logo 0BA5 12/24V.
Da ich in Onlineshops nichts Passendes gefunden habe, bräucht ich mal von euch ein paar Produktnamen von solchen Reglern. Vielleicht hat jemand sowas und ist damit zufrieden.
Ich hoffe die Dinger sind nicht so teuer. |
x y
04.01.2008, 10:41
@ freakazoid
|
230V Drehzahlregler mit 0...10V Steuersignal |
» 230V Pumpe
Und die hat was für einen Motor? |
Harald Wilhelms

04.01.2008, 11:18
@ freakazoid
|
» Hallo!
»
» Ich möchte gerne eine 230V Pumpe mit einem Steuersignal von 0-10V
» drehzahlregeln.
Du meinst wahrscheinlich steuern? Für eine Regelung
brauchst Du zusätzlich eine Erfassung des Ausgangssignals.
(Drehzahl oder Fördermenge) Die Veränderung der Drehzahl
von 230V-Motoren ist je nach Motortyp schwierig bis unmög-
lich. Im einfachsten Fall genügt ein Dimmer, den es auch
mit 0...10V-Eingang gibt. Wenn es nur um die Fördermenge
geht, ist es oft einfacher, einen einstellbaren Bypass zu
verwenden.
Gruss
Harald |
freakazoid
04.01.2008, 15:25 (editiert von freakazoid am 04.01.2008 um 15:37)
@ Harald Wilhelms
|
» Und die hat was für einen Motor?
Die Pumpe hat folgende Daten:
230 V
70 W
0,3 A
» Du meinst wahrscheinlich steuern? Für eine Regelung
» brauchst Du zusätzlich eine Erfassung des Ausgangssignals.
Das ich dazu irgendwo ein Regelungskriterium erfassen muss ist mir doch klar. Also doof bin ich ja nicht. Entschuldigt.
Ich erklär also mein Vorhaben: Ich möchte mit meiner LOGO die Drehzahl einer vorhandene Pumpe, mit oben gennannten Daten regeln. Der Grund hierfür ist, dass ich mit Hilfe bereits erfasster Temperaturen, einen an einer Stückholzheizung befindlichen Pufferspeicher mit konstant 80 Grad laden möchte. Sinkt die Vorlauftemperatur soll die Pumpe langsamer laufen usw. Wie ich das realisiere, weiß ich schon. Ich benötige nur einen stufenlosen, mit einer Steuerspannung von 0-10V regelbaren Drehzahlregler. |
hws

59425 Unna, 04.01.2008, 15:48
@ freakazoid
|
hau mal nicht so auf die Kacke ... |
» » Und die hat was für einen Motor?
» Die Pumpe hat folgende Daten:
» 230 V
» 70 W
» 0,3 A
Das sind zwar nicht die Daten der Pume, sondern die des Motors, aber gut.
Und WAS für einen Motor hast du immer noch nicht beantwortet. Drehstrom, Wechselstrom, Asynchronmotor, Allstrommotor ... Gleichstrom wirds nach den Angaben wohl nicht sein ...
DANACH bestimmt sich das Stellglied. Vom einfachen Dimmer für den Allstrommotor bis zum Frequenzumrichter für den Drehstrommotor.
» Das ich dazu irgendwo ein Regelungskriterium erfassen muss ist mir doch
» klar. Also doof bin ich ja nicht. Entschuldigt.
»
» Ich erklär also mein Vorhaben: Ich möchte mit meiner LOGO die Drehzahl
» einer vorhandene Pumpe, mit oben gennannten Daten regeln.
Wenn ich weiterlese, wirst du wohl nicht die Drehzahl regeln wollten, sondern die Vorlauftemperatur.
Was misst du denn mit der Logo? Eine Temperatur oder die Drehzahl?
» .. dass ich mit Hilfe bereits erfasster Temperaturen ..
AHA !
» stufenlosen, mit einer Steuerspannung von 0-10V regelbaren Drehzahlregler.
Jo, und das ist je nach Bauart des Motors sehr unterschiedlich ..
hws |
freakazoid
04.01.2008, 15:55 (editiert von freakazoid am 04.01.2008 um 16:14)
@ hws
|
Meine Frage war: Welchen Drehzahlregler oder Ähnliches ich für die Regelung eines Elektromotors mit den genannten Daten benötige um ihn mit 0-10V Steuerspannung regeln zu können. Nicht mehr und nicht weniger. Ein Fabrikat und Modell genügen mir. Die Daten bezüglich Motorleistung reichen doch völlig. Es gibt auch ein spezielles Modul, welches aber erst mit der nächsten Pumpengeneration verfügbar ist und das wär mir alles zu teuer (ca. 350 €). Wie ich das Ganze machen muss weiß ich doch schon...bis auf so einen Drehzahlregler. Danke im Voraus! |
Zwinkerle
04.01.2008, 17:17 (editiert von Zwinkerle am 04.01.2008 um 17:18)
@ freakazoid
|
» Meine Frage war: Welchen Drehzahlregler oder Ähnliches ich für die Regelung
» eines Elektromotors mit den genannten Daten benötige um ihn mit 0-10V
» Steuerspannung regeln zu können.
» Die Daten bezüglich Motorleistung reichen
» doch völlig.
Nein, reichen nicht. Dir wurde schon die Frage nach der Art des Pumpenmotors gestellt. Eine Antwort bist du schuldig geblieben. Wie also soll man dir den richtigen Rat geben, wenn wir den richtigen Motor nicht kennen?
MfG -- Don't feed Trolls!!! |
freakazoid
05.01.2008, 08:04
@ Zwinkerle
|
Es handelt sich um eine Grundfos UPS 25-60-180 bitte lest selbst nach was ihr bracht. ich versteh nicht wa ihr da so kompliziert macht...es ist ein einfacher 230 V Motor sonst nichts. |
F.H.
05.01.2008, 09:12
@ freakazoid
|
Frequenzumrichter haben in der Regel einen 0-10 V Steuereingang,manchmal kann man beim Versteigerer günstig einen ergattern,mfgF.H. |
x y
05.01.2008, 11:30
@ freakazoid
|
» Es handelt sich um eine Grundfos UPS 25-60-180
Also Kondensatormotor.
» bitte lest selbst nach was
» ihr bracht.
Brauch ich nicht.
» ich versteh nicht wa ihr da so kompliziert macht...es ist ein
» einfacher 230 V Motor sonst nichts.
Man hat dir doch schon gesagt, dass es verschiedenste Arten von Motoren gibt, und je nach dem benötigt man eine andere Technik zum Steuern.
Kondensatormotor ist dafür denkbar ungünstig, geht über Motorstelltrafo, Transduktor, oder eben Frequenzumrichter. Letzterer erfordert aber entfernen des Kondensators und spezielle Anpassung der Parameter an so einen Motor, nicht jeder FU kann das. Motorstelltrafo wird dir wohl zu aufwändig, und einen Transduktor selbst zu wickeln trau ich dir nicht zu. Als Einzelstück vom Elektromaschinenbauer (so du noch einen findest, der das beherrscht) wird teuer, richtig teuer. |
hws

59425 Unna, 05.01.2008, 13:11
@ freakazoid
|
danke für die freundliche Mithilfe .. |
» .. bitte lest selbst nach was ihr bracht...
Auch nicht so die feine Art: Löst mir gefälligst mein Problem, aber belästigt mich nicht mit Rückfragen. Wenns Unstimmigkeiten gibt, sucht euch das gefälligst selbst im Internet zusammen..
Meinst du, DAS wäre in nem kostenlosen Hilfeforum angebracht? - oder vielleicht doch nen bischen höflicher?
hws |
hws

59425 Unna, 05.01.2008, 13:47
@ x y
|
und jetzt hast du ... |
.. ihm immer noch nicht die gewünschte Bestellnummer geliefert sowie den Link zu einem passenden Gerät
hws |
x y
05.01.2008, 15:07
@ hws
|
und jetzt hast du ... |
» .. ihm immer noch nicht die gewünschte Bestellnummer geliefert sowie den
» Link zu einem passenden Gerät
Böse, gell? Es hat halt schon seinen Grund weshalb Grundfos für die Pumpenbaureihe Alpha, einen anderen Motor (pemanent erregter Synchronmotor, auch als BLDC bekannt) verwendet, und den mittels Frequenzumrichter steuert. Kondensatormotore sind einfach nix zum steuern, dafür fast unschlagbar preiswert, und sehr zuverlässig. |
ollanner
05.01.2008, 15:22
@ x y
|
PWM |
Hat schon mal einer an PWM gedacht??? Muss man denn die Drehzahl regeln um ein Endwert X zu stellen?? Wenn man nun den Motor ein und Ausschaltet (Schütz) kann man doch auch so eine Regelung ralisieren, auch wenn sie denn träger sein müsste un die Schütze nicht zu überlasten. Weshalb sind denn im PC denn PWM-Lüfter verbaut? Richtig zum Zweck der Regelung einer Größe X. -- Gruß
Der Ollanner |
x y
05.01.2008, 15:31
@ ollanner
|
PWM |
» Hat schon mal einer an PWM gedacht??? Muss man denn die Drehzahl regeln um
» ein Endwert X zu stellen?? Wenn man nun den Motor ein und Ausschaltet
» (Schütz) kann man doch auch so eine Regelung ralisieren, auch wenn sie
» denn träger sein müsste un die Schütze nicht zu überlasten.
Nun, mechanisches Schütz könnte man ja noch durch elektronisches Lastrelais ersetzen, aber du wirst mit der Methode ruckzuck den Betriebskondensator ruinieren, möglicherweise sogar die Hilfswicklung.
» Weshalb sind
» denn im PC denn PWM-Lüfter verbaut?
Mit BLDC-Motor... |
ollanner
05.01.2008, 15:39
@ x y
|
PWM |
» Nun, mechanisches Schütz könnte man ja noch durch elektronisches
» Lastrelais ersetzen, aber du wirst mit der Methode ruckzuck den
» Betriebskondensator ruinieren, möglicherweise sogar die Hilfswicklung.
Denn werfen wir die Methode am besten ganz schnell auf die Müllkippe... -- Gruß
Der Ollanner |