b4it

03.01.2008, 10:42 |
Signalüberwachung, nur wie!? (Schaltungstechnik) |
Hi,
kurz zu den Rahmenbedingungen:
Gegeben ist ein ATX Netzteil (PSU) mit PowerGood Signal (5V), das nach dem Einschalten erscheint. Bei zu großen Spannungsschwankungen o.ä. des Netzteils kann dieses Signal kurzzeitig ausgehen. Ebenso ist nicht gewärhleistet, dass die regulären Ausgangsspannungen aktiv bleiben.
Gegeben ist jedoch eine 5V AUX Spannung, die auch im ausgeschaltetem Zustand abgreifbar ist.
Zum Einsatzumfeld ist nichts besonderes zu beachten.
Nun soll bei Ausfall des PowerGood Signals eine 'Error' LED leuchten und dauerhaft an bleiben. (bis Neustart oder Betätigung eines Resettasters)
Problematik: Das PowerGood Signal ist zu Beginn noch nicht vorhanden und soll die LED natürlich dann nicht schon zum Leuten bringen.
Das Netzteil wird manuel an das Stromnetz angeschlossen und eingeschalten, daher kann eine beliebig lange Zeit zwischen dem Erscheinen der AUX Spannung und dem PowerGood Signal liegen.
Hier eine grobe Skizze der Spannungsverläufe.

5V AUX kann verwendet werden um die Schaltung zu versorgen (da diese immer vorhanden sein sollte)
PowerGood ist die zu überwachende Spannung.
Set soll das Signal darstellen, das ein Flipflop auf 1 setzt und dadurch die Error LED dauerhaft zum Leuchten bringt.
Es müsste doch durch eine Flankengesteuerte Schaltung realisierbar sein? Evtl. hierzu das PowerGood Signal invertieren um bei steigender Flanke zu schalten.
Aber wie realisiere ich dies genau?
Kann mir da einer helfen? |
hws

59425 Unna, 03.01.2008, 11:15
@ b4it
|
Signalüberwachung, nur wie!? |
» Es müsste doch durch eine Flankengesteuerte Schaltung realisierbar sein?
Ja, schau mal im Datenbuch die Flankengesteuerten Flipflops an.
» Evtl. hierzu das PowerGood Signal invertieren um bei steigender Flanke zu
» schalten.
Oder nicht invertieren und bei fallender Flanke triggern.
Reset der Error LED über das Steigen der 5V Aux Spannung oder den Resetknopf.
hws |
b4it
03.01.2008, 12:25
@ hws
|
» Ja, schau mal im Datenbuch die Flankengesteuerten Flipflops an.
Mh ja ich kuck mir das schon die ganze Zeit an, nur wie realisier ich das in meinem Fall?!
Mit einem D-FlipFlop bei negativer Flanke?
Welchen Baustein kann ich dafür verwenden? |
Theo
03.01.2008, 19:55
@ b4it
|
Sind auch Relais erlaubt? oder.... |
...gibt das Punktabzug?
Hallo
Ich liebe die Teile nun mal. Also mit 4 Stück würde das schon gehen, wenns gefällt auch gerne mehr
Theo |
b4iT

06.01.2008, 16:25
@ Theo
|
Sind auch Relais erlaubt? oder.... |
Ne mit Relais soll das nicht sein 
Man kann auch ohne geklackere schalten  |
erikl

Prien, 06.01.2008, 17:51
@ b4it
|
» Aber wie realisiere ich dies genau?
» Kann mir da einer helfen?
Versuch's 'mal so:

Y1,Y2 sind D-Flip-Flops, z.B. 4013 , Set-Eingänge auf GND.
S1 = RESET-Schalter für LED -- Gruß, erikl |
b4iT

06.01.2008, 18:56
@ erikl
|
Hey Danke, das werd ich dann nächste Woche gleich mal aufbauen.
Für die beiden NANDs verwend ich einfach einen 7400 oder?
Hm das Y3 dient nur als Negierung, verwend ich da nicht leichter einen Transistor? Außer wenn ich einen 7400 verbau, dann kann ich auch gleich ein NAND verwenden. |
erikl

Prien, 06.01.2008, 20:37
@ b4iT
|
» Hey Danke, das werd ich dann nächste Woche gleich mal aufbauen.
» Für die beiden NANDs verwend ich einfach einen 7400 oder?
Ja, oder einen 4011 , wenn's CMOS sein soll.
» Hm das Y3 dient nur als Negierung, verwend ich da nicht leichter einen
» Transistor? Außer wenn ich einen 7400 verbau, dann kann ich auch gleich
» ein NAND verwenden.
Eben. Oder den 4011, damit hast Du genau zwei 2-input NAND-Gates. -- Gruß, erikl |
b4it

10.01.2008, 15:43
@ erikl
|
Hi,
ich hab die Schaltung nun aufgebaut, allerdings funktionierts noch nicht so ganz wie es soll.
Und zwar hatte ich schon das Problem, dass die LED angeht, wenn beim anlegen der Spannung die PowerGood (also der Clock) nicht anliegt.
Was auf gar keinen Fall sein darf. 
Manuel kann man das nur so lösen, dass man den Reset drückt, bis das PowerGood Signal da ist.
Aber dann gibts noch ein weiteres Problem.
Und zwar muss die PowerGood relativ lange weg sein, damit die LED angeht. Also ich hab die PowerGood einfach mal manuel mehrfach hintereinander nur ganz kurz unterbrochen und die LED gieng nicht an.
Das sollte nicht sein, denn das könnte auch vorkommen, dass das Signal auch wirklich nur ganz kurz ausgeht. |
erikl

Prien, 10.01.2008, 20:17
@ b4it
|
Hi,
»
» ich hab die Schaltung nun aufgebaut, allerdings
» funktionierts noch nicht so ganz wie es soll.
Jetzt kann ich nur raten:
Saubere GND-Verbindung Netzteil-Zusatzschaltung?
» Und zwar hatte ich schon das Problem, dass die LED angeht, wenn beim
» anlegen der Spannung die PowerGood (also der Clock) nicht anliegt.
» Was auf gar keinen Fall sein darf. 
Natürlich nicht.
Das Reset-Signal für die beiden Flip-Flops sollte etwa 1ms lang sein. Aber das funktioniert nur, wenn die +5V-Versorgung genügend schnell (µs) hochfährt (messen!). Wenn nicht, müssen hier noch 2 Schmitt-Trigger dazwischen.
Ist PowerGood zu Beginn evt. nicht auf low-Pegel, oder gar im TriState-Zustand? (Messen). Dann mit 1kOhm (bei TTL) oder 10..100kOhm (bei CMOS) auf GND ziehen.
Oder ist die Flankensteilheit nicht ausreichend (langsame Pegeländerungen)? Dann muss PG erst über einen Schmitt-Trigger (Polarität beachten, fast alle Schmitt-Trigger invertieren).
» Manuel kann man das nur so lösen, dass man den Reset
» drückt, bis das PowerGood Signal da ist.
Klar, aber das ist wohl nicht der Sinn der Sache
» Aber dann gibts noch ein weiteres Problem.
» Und zwar muss die PowerGood relativ lange weg sein, damit die LED angeht.
» Also ich hab die PowerGood einfach mal manuel mehrfach hintereinander nur
» ganz kurz unterbrochen und die LED gieng nicht an.
» Das sollte nicht sein, denn das könnte auch vorkommen, dass das Signal
» auch wirklich nur ganz kurz ausgeht.
Das könnte auch an ungenügender Flankensteilheit von PG liegen. Also Schmitt-Trigger verwenden.
C3 (100nF) so nahe wie möglich an die Stromversorgungsanschlüsse der Flip-Flops. -- Gruß, erikl |
b4it

26.02.2008, 14:04
@ erikl
|
Ich hab nun folgendes Problem.
Ich hatte die Schaltung in eine Omsche Last eingebaut. Die Omsche Last wird dazu verwendet das Netzteil zu testen. Dabei fließen sehr große Ströme. Die Lasten können seperat mit Schaltern eingeschalten werden.
Zum Teil erlischt die LED, wenn man eine größere schnell Last (z.B. 8A bei 12V) ein- und ausschaltet. Was natürlich nicht sein darf. Die Versorgungsspannung der Schaltung (5V) war dabei immer vorhanden und innerhalb der Toleranz. |