Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

WilliamVirtuel

03.01.2008,
00:10

Diodenschaltung (Elektronik)

Hallo, ich habe ein paar Fragen zur meiner Schaltung die ich mir basteln möchte. Ich möchte zehn Leuchtdioden parallel schalten zur einer Kette und mit einen Schalter an eine Spannungsquelle schalten, es sollen weiße Leuchtdioden an fünf bis sechs Volt angeschlossen werden. Meine erste Frage ist, braucht jede LED einen Vorwiderstand oder reicht ein Vorwiderstand für alle zehn? Meine zweite Frage ist, ob ich die Spannung für die LEDs von zwei 3V Knopfzellen abgreifen kann, die wahl wegen der größe und weil es auf einer Platine aufgebaut werden soll.

x y

03.01.2008,
00:29

@ WilliamVirtuel

Diodenschaltung

» braucht jede LED einen Vorwiderstand

Ja.

» zwei 3V Knopfzellen

Die haben aber einen recht hohen Innenwiderstand, allzuviel Strom kannst du da nicht rausziehen.

Robert W

03.01.2008,
01:02

@ x y

Diodenschaltung

» » braucht jede LED einen Vorwiderstand
»
Du kannst die LEDs ruhig alle zusammenschalten und nur einen Rvor benutzen. dieser muss der Verlustleistung natürlich angepasst werden

Besser wäre die LEDs in 2er/3er-Reihen parallel zu schalten(je nach Diodenspannung), da dann der Wirkungsgrad der Schaltung größer wird, dh. niedrigere Stromaufnahme

hws(R)

59425 Unna,
03.01.2008,
09:25

@ Robert W

sollte man nicht ...

» Du kannst die LEDs ruhig alle zusammenschalten und nur einen Rvor
» benutzen.

Aber da schon tausendmal hier diskutiert, wiederhole ich die Erklärung nicht nochmal.

hws