Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Jürgen

02.01.2008,
12:58

Wechselspannung (Elektronik)

Ich hab da mal ne Grundlegende Frage bezüglich Wechselspannung hoffe ihr könnt mich mir weiterhelfen.

Bei einem Sinus gibt es ja eine positive Halbwelle und eine negative Halbwelle. Wenn ich nun einen Ac Generator wie in dem angehängten Bild habe, hat der ja einen Plus und einen Minus Anschluß.

Bitte korrigiert mich ich jetzt falsch liege aber an dem + Anschluß ändert sich die Spannung sagen wir mal von +10V auf -10V periodisch entsprechend dem Sinus. Der Minusanschluß bleibt aber immer auf 0V.

Da sich ja aber die Stromrichtung und die Polarität stetig ändern müssen laut Definition, ist für den Fall wenn die postive Welle vorrüber ist und die negative welle beginnt ja der Minuspol des Generators positiver da dieser ja 0V führt und der Pluspol des Generators negativ da hier ja dann -10V anliegen.

Wenn ich nun bei einem Brückengleichrichter die eine Halbwelle einfach nach oben geklappt wird, wie kann diese denn dann einfach positiv werden ?

hws(R)

59425 Unna,
02.01.2008,
13:10

@ Jürgen

Wechselspannung

» Wenn ich nun einen Ac Generator wie in dem angehängten Bild
» habe, hat der ja einen Plus und einen Minus Anschluß.

nein, wieso, der hat nur zwei Wechselspannungsanschlüsse. Dass du einen der Anschlüsse nun mit der Masse deiner restlichen Schaltung verbindest, ist ne andere Sache.

» Bitte korrigiert mich ich jetzt falsch liege aber an dem + Anschluß ändert
» sich die Spannung sagen wir mal von +10V auf -10V periodisch entsprechend
» dem Sinus. Der Minusanschluß bleibt aber immer auf 0V.

Wenn du mal die Plus/Minus Betrachtung weglässt - der Rest stimmt.

» Da sich ja aber die Stromrichtung und die Polarität stetig ändern müssen
» laut Definition, ist für den Fall wenn die postive Welle vorrüber ist und
» die negative welle beginnt ja der Minuspol des Generators positiver da
» dieser ja 0V führt und der Pluspol des Generators negativ da hier ja dann
» -10V anliegen.

Dies ist der Grund, warum es eben KEINEN Plus und Minusanschluss gibt. Gegenüber Masse hat der andere Pol immer abwechselnd Plus und Minuspotential.

» Wenn ich nun bei einem Brückengleichrichter die eine Halbwelle einfach
» nach oben geklappt wird, wie kann diese denn dann einfach positiv werden

Dass das Bild keinen Brückengleichrichter zeigt, ist dir klar?

An R1 liegt die positive Halbwelle, während der negativen Halbwelle liegt da Null

An R2 isses umgekehrt: negative Halbwelle bzw Null.

Umgeklappt wird nur bei einem Brückengleichrichter und der hat 4 Dioden. (steht da nicht irgendwas zu in den Elko Grundlagen, evtl bei Netzteil Gleichrichterschaltungen?)

hws

ollanner(R)

02.01.2008,
13:14

@ hws

Wechselspannung

» (steht da nicht irgendwas zu in den Elko Grundlagen, evtl bei Netzteil
» Gleichrichterschaltungen?)

Jo, hier: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0201071.htm

--
Gruß
Der Ollanner

Jürgen

02.01.2008,
13:50

@ hws

Wechselspannung

» nein, wieso, der hat nur zwei Wechselspannungsanschlüsse. Dass du einen
» der Anschlüsse nun mit der Masse deiner restlichen Schaltung verbindest,
» ist ne andere Sache.

Auf das mit den zwei Wechselspannungensanschlüssen hätte ich auch kommen müssen. Klar ich habe ja ein GND extra in die Schaltung eingefügt. also verändert sich das Potential gegenüber der Masse um zwischen +10V und 10V

» Dass das Bild keinen Brückengleichrichter zeigt, ist dir klar?

ja das ist mir klar. War nur für die Betrachtung mit dem Generator als Anschauung gedacht.