stromschlagopfer

-, 31.12.2007, 16:34 |
Stromschlag hilfe (Elektronik) |
hallo,
habe vor kurzen ein Stromschlag bekommen, indem ich die Schreibtisch Lampe repariert habe. Als ich den Schalter umgelegt habe, bekam ich ein heftigen Stromschlag. Mein Herz hat viel schneller geschlagen als sonst und hatte für eine kurze Zeit krämpfe bekommen. Nun meine frage muss ich zum arzt? Weil ich hab ge´hört, das man bei jedem Stromschlag die Gefahr ist sein Herzryhtmusstörungen zu bekommen.
Immerhin waren das doch 250V aus der Steckdose bei mir. |
ollanner
31.12.2007, 16:42 (editiert von ollanner am 31.12.2007 um 16:42)
@ stromschlagopfer
|
Stromschlag hilfe |
In diesem Fall solltest du so schnell es geht zum Artz! Die Folgen eines Sromschages können erst Stunden oder Tage später in Erscheinung treten, doch dann kann es bereits zu spät sein. Lass dich also nach einem 250V (230V) Stromschlag gründlich durchchecken. Damit ist nicht zu spaßen. -- Gruß
Der Ollanner |
Carsten Wallner
31.12.2007, 16:47
@ stromschlagopfer
|
Stromschlag hilfe |
Hi,
da fragst du noch?
Grad wenns heftig war + Herzklabaster - SOFORT zum Onkel Doktor...
Das Kostet nix und könnte dein Leben verlängern...
Gruß
Carsten -- Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o) |
elektrönchen
31.12.2007, 16:52
@ ollanner
|
Stromschlag hilfe |
Hallo, ja, wenn dein Herz gerast und und gekrampft auf alle Fälle zum Doc. Ich persönlich habe auch schon zwei oder drei 230V AC Schläge bekommen, aber zum Glück ohne diese Symptome.
Der Arzt wird dich mal durchmessen und dir 'n paar Pillen "reintrichtern", das war's dann auch schon.
Sollte die "Elektrikertaufe" schon mehr als 24h zurückliegen, so brauchst du nur noch zum Doc, wenn durch deinen Körper Strom geflossen ist (Gefahr von Lebervegiftung); andererseits kann es so oder so niicht schaden zum Doc zu gehen, weil dass dein du herzrasen bekommen hast ist auch nicht ganz normal...
Gruß elektrönchen |
Jogi
Da, 31.12.2007, 18:58
@ stromschlagopfer
|
Stromschlag hilfe |
» hallo,
» habe vor kurzen ein Stromschlag bekommen, indem ich die Schreibtisch Lampe
» repariert habe. Als ich den Schalter umgelegt habe, bekam ich ein heftigen
» Stromschlag. Mein Herz hat viel schneller geschlagen als sonst und hatte
» für eine kurze Zeit krämpfe bekommen. Nun meine frage muss ich zum arzt?
» Weil ich hab ge´hört, das man bei jedem Stromschlag die Gefahr ist sein
» Herzryhtmusstörungen zu bekommen.
» Immerhin waren das doch 250V aus der Steckdose bei mir.
Na, du lebst ja noch.
Bei akutem Problem geht man nicht zum Arzt, sondern mal läßt den RTW gleich nach dem Schlag kommen, ansonsten kommt man schon tot beim Arzt an.
Spätfolgen sollte man per EKG abklären lassen, wenn man das Gefühl hat das Herz wäre aus dem Takt gekommen. Extrasystolen sieht jeder Internist sofort und weiß auch was er dann tun muß.
Mit inneren Verbrennungen, Nekrosen und Gewebezersetzungen ist eigentlich eher nach lang anhaltendem Körperfluß und bei sehr hohen Spannungen zu rechnen. Auch das erfordert Akutbehandlung und nicht erst ein paar Tage abwarten, sonst drohen Schock, Blutvergiftung und multiples Organversagen. Aber wie gesagt bekommt man sowas selten von einem kurzen "Weckalarm" aus der Haushalts-Steckdose. -- Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem. |
eva
01.01.2008, 13:03
@ Carsten Wallner
|
Stromschlag hilfe |
» SOFORT zum Onkel Doktor...
» Das Kostet nix und könnte dein Leben verlängern...
Zumindest das erste ist nicht ganz richtig.
Und ob es mitunter nicht auch verkürzend wirken kann, da bin ich mir nicht ganz sicher.  |
Carsten Wallner
01.01.2008, 14:19 (editiert von Carsten Wallner am 01.01.2008 um 14:21)
@ eva
|
Stromschlag hilfe |
Hi,
welches erste ich nicht ganz richtig?
"Sofort" zum Arzt? Doch ist richtig - hat Jogi doch unten nochmal erklärt...
oder
"Kostet nix"? Naja ich nehme an er ist krankenversichert und die 10Euronen Praxispauschale wird er noch verkraften können - soll er danach noch schnell Zahnarzt und sonstige Vorsorgeuntersuchungen mitmachen und schon haben sich die 10€ ausgezahlt....
Und leben verkürzen... kann vieles - aber im Falle eines Stromschlags mit Herzklabaster - ich hab noch nie gehört, dass jemand vom EKG umgebracht wurde - von Elektroschocktoten hab ich schon mehrmals gehört.
Nicht selten soll es auch sein, dass ein "geschlagener" Elektriker sich abends danach gemütlich ins Bett legt und nicht wieder wach wird...
Gruß
Carsten -- Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o) |
ollanner
01.01.2008, 14:26
@ Carsten Wallner
|
Stromschlag hilfe |
» "Kostet nix"? Naja ich nehme an er ist krankenversichert und die 10Euronen
» Praxispauschale wird er noch verkraften können - soll er danach noch
» schnell Zahnarzt und sonstige Vorsorgeuntersuchungen mitmachen und schon
» haben sich die 10€ ausgezahlt....
Sind Allgemeinmediziner und Konsorten nicht getrennt von Zahnärzten und Kieferchirurgen??? Muss man da nicht doppelt blechen, auch wenn man für Quartal X schon beim Dorfschamanen schon mal in Behandlung war??? -- Gruß
Der Ollanner |
Carsten Wallner
01.01.2008, 14:40
@ ollanner
|
Stromschlag hilfe |
Hi,
da ich privat versichert bin darf ich hier nichtmitrehden - aber meine Frau braucht nur die Überweisung oder die Quittung von dem Arzt bei dem sie geblecht hat. Wenns bei Dir anders war, hat man Dich meines Wissens über Tisch gezogen...
Gruß
ollanner
01.01.2008, 15:22
@ Carsten Wallner
|
Stromschlag hilfe |
Was für ein Schwachsinn mit der Praxisgebühr!!! Gesünder werden die Menschen dadurch auch nicht, nur ärmer!!! GRUMMEL -- Gruß
Der Ollanner |
Carsten Wallner
01.01.2008, 16:12
@ ollanner
|
Stromschlag hilfe |
» Was für ein Schwachsinn mit der Praxisgebühr!!! Gesünder werden die
» Menschen dadurch auch nicht, nur ärmer!!! GRUMMEL
Liegt vermutlich am Internetexplorer - bei Firefox ist das anders *schnellwegrenn*
Naja wir sind gradvöllig oT - aber was solls... Wie gesagt - ich darf wenig mitreden über die Praxisgebühr. Das politische Argument, was Anfangs dahinter steckte ist wirklich nicht verkehrt - Oma Altfrau und Hansi Hypohonder sollten davon abgehalten werden aus Langeweile oder aus unsinnige selbst eingeredeten Wehwehchen 3 Ärzte pro Tag zu besuchen und damit die Kosten (für alle)unsinnig zu strapazieren. Vom Grundsatz ne gute Idee - aber mit der Ausführungs haperts - denn natürlich hält dich keiner ab, wenn Du ne Quittung hast woanders hin zu gehen und zu sagen, der Weg zum Dr. Sondso war soooo weit Bein tut sooooooooo weh. Außerdem kriegst du natürlich Überweisungen zu Spezialisten etc.
Aber um was zu Ändern muss man nicht im Forum diskutieren sondern Politiker werden. Dort trägst Du deine guten Ideen dann im Plenum durch - musst sie aber am Ende so "verwässern", damit der Finanzminister nicht weint und damit die Opposition sie durchgehen lässt, dass man nurnoch die Idee im Hintergrund erahnen kann...
Aber anders rum, ärmer werden die Leut von den 40€ im Jahr sicher nicht - zumindest wir können uns das für meine Frau grad noch leisten ;o) - da waren andere viel teurere Geschichten in der Gesundheitsreform...
Gruß
ollanner
01.01.2008, 16:30
@ Carsten Wallner
|
Stromschlag hilfe --> Frohes Neues 2008 |
» Liegt vermutlich am Internetexplorer - bei Firefox ist das anders
» *schnellwegrenn*
Was hat das denn damit zu tun!?!?!?!?!?!?!?!?!?
Denn können wir dieses Thema ja abschließen. Das "Stromschlagopfer" war sicherlich schon beim Onkel Doc. und politische Diskussionen sind hier auch fehl am Platze. Es sei denn es geht um VDE und Co.
An dieser Stelle wünsche ich allen Forenpostern des Elektronik Kompendiums ein frohes neues Jahr 2008. -- Gruß
Der Ollanner |
Jüwü

Würzburg, 01.01.2008, 18:17
@ ollanner
|
Ich hab den Ladeelko in einem TV auch schon oft über meinen Körper entladen ----huch, ich lebe noch  |
ollanner
01.01.2008, 19:05
@ Jüwü
|
» Ich hab den Ladeelko in einem TV auch schon oft über meinen Körper entladen
» ----huch, ich lebe noch 
Wie war das gleich noch mit der Einwirkzeit, Berührungsspannung, Loslassschwelle, Stromart, Stromhöhe, und der Frequenz!? Da war doch was.
Ne ehrlich, für die paar µSekunden für die dort ein Strom geflossen ist, da hat das Herz das doch noch nicht mal geschnallt, dass dort ein Strom geflossen ist.
Korrigiere mich einer wenn ich voll daneben liege. -- Gruß
Der Ollanner |
Zwinkerle
01.01.2008, 20:21
@ ollanner
|
» Korrigiere mich einer wenn ich voll daneben liege.
Es sind schon Leute wegen viel weniger nicht mehr wach geworden. Hängt immer von der Gesundheit zusammen. Das zu verharmlosen finde ich, naja ........ Du hast wahrscheinlich nie ein Ausbildungsvideo über Stromunfälle gesehen. Solltest du dir mal antun. -- Don't feed Trolls!!! |
ollanner
02.01.2008, 12:29
@ Zwinkerle
|
» ........ Du hast wahrscheinlich nie ein Ausbildungsvideo über Stromunfälle
» gesehen. Solltest du dir mal antun.
Doch, doch, habe ich bereits 2 Mal von der Firma Fluke. Dauer ca. 45min. Ganz zu Anfang meiner Ausbildung zum EGS und dann vor 2 oder 3 Monaten nochmal. Mit Strom ist nicht zu spaßen. -- Gruß
Der Ollanner |