Stefan O.

31.12.2007, 15:41 |
Leuchtstoffröhre hinter EVG umschalten (Schaltungstechnik) |
Hallo,
ich möchte gerne zwei Leuchtstoffröhren (eine warmweiß, eine daylight) dimmen können und habe dafür ein passendes dimmbares EVG.
Da ich jedoch beide Röhren nie zusammen betreiben will und so ein dimmbares EVG ziemlich teuer ist, habe ich mir gedacht, vielleicht kann ich die Röhren ja einfach umschalten mit einem Relais.
Problem: Das sind 4 Leitungen zur Röhre, Umax ist laut EVG-Aufdruck 420V. Das Relais sollte bistabil sein (Stromstoßschalter) mit einer Schaltspannung von 230V AC. Sowas scheint es jedoch nicht zu geben (und wenn nicht günstiger als ein dimmbares EVG).
Kann mir jemand sagen ob es irgendwie möglich ist die Röhren umzuschalten mit einem einfachen 230V impuls (mit gesamtkosten < 20€)?
Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Stefan |
J.R.

31.12.2007, 18:53
@ Stefan O.
|
Leuchtstoffröhre hinter EVG umschalten |
Hallo Stefan,
prinzipiell würde es reichen, auf jeder Seite der Röhre je einen Pin der Heizung umzuschalten. Die jeweils ungeheizte Röhre sollte dann nicht leuchten.
Jörg
»
» ich möchte gerne zwei Leuchtstoffröhren (eine warmweiß, eine daylight)
» dimmen können und habe dafür ein passendes dimmbares EVG.
» Da ich jedoch beide Röhren nie zusammen betreiben will und so ein
» dimmbares EVG ziemlich teuer ist, habe ich mir gedacht, vielleicht kann
» ich die Röhren ja einfach umschalten mit einem Relais.
» Problem: Das sind 4 Leitungen zur Röhre, Umax ist laut EVG-Aufdruck 420V.
» Das Relais sollte bistabil sein (Stromstoßschalter) mit einer
» Schaltspannung von 230V AC. Sowas scheint es jedoch nicht zu geben (und
» wenn nicht günstiger als ein dimmbares EVG).
»
» Kann mir jemand sagen ob es irgendwie möglich ist die Röhren umzuschalten
» mit einem einfachen 230V impuls (mit gesamtkosten < 20€)?
»
» Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
» Stefan |
hws

59425 Unna, 01.01.2008, 11:43
@ J.R.
|
aber nur ... |
» prinzipiell würde es reichen, auf jeder Seite der Röhre je einen Pin der
» Heizung umzuschalten. Die jeweils ungeheizte Röhre sollte dann nicht
» leuchten.
aber nur, wenn sie vorher auch aus war (was beim Umschalten schwer zu realisieren ist)
Durch das "Leuchten" erhitzen sich die Bleche vor den Glühwendeln genug.
Bei "normalen" Leuchststoffröhren wird nach dem Zünden auch nicht mehr geheizt.
Und dann wird die Röhre brennen, die die geringere Brennspannung hat.
hws |
J.R.

01.01.2008, 16:55
@ hws
|
aber nur ... |
» » prinzipiell würde es reichen, auf jeder Seite der Röhre je einen Pin der
» » Heizung umzuschalten. Die jeweils ungeheizte Röhre sollte dann nicht
» » leuchten.
»
» aber nur, wenn sie vorher auch aus war (was beim Umschalten schwer zu
» realisieren ist)
» Durch das "Leuchten" erhitzen sich die Bleche vor den Glühwendeln genug.
» Bei "normalen" Leuchststoffröhren wird nach dem Zünden auch nicht mehr
» geheizt.
Aber es ging ja auch nicht um "normale" Röhren, sondern um gedimmte und die werden normalerweise permanent geheizt. Im gedimmten Zustand sollte dann die ungeheizte Röhre verlöschen. Außerdem bin ich davon ausgegangen, dass nur gelegentlich umgeschaltet wird und dann kann man ja eine kurze Dunkelpause einfügen. Natürlich kann es sein, dass die ungeheizte Röhre trotzdem leicht flackert, aber das muß er halt selber ausprobieren.
» Und dann wird die Röhre brennen, die die geringere Brennspannung hat.
Bei ungedimmten Röhren würde dann immer die brennen, die vorher schon gebrannt hat, denn die Brennspannung ist immer niedriger als die Zündspannung der jeweils anderen Röhre. Dann wäre es aber auch viel einfacher, jeder Röhre einen eigenen Starter zu gönnen und die Röhren mit einem einfachen Umschalter umzuschalten.
Jörg |
Stefan O.

23.01.2008, 12:47
@ J.R.
|
aber nur ... |
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe ich leider erst jetzt wieder Zeit gefunden zu antworten, da ich krank war und danach erstmal andere Dinge regeln musste.
Die Leuchtstoffröhre ist an einem EVG angeschlossen, da gibt es keinen Starter oder so, direkt alle 4 Pins am EVG.
Das man alle 4 Pins umschalten muss ist ist mir klar, doch wie mache ich das am Besten?
An den Pins liegen bis zu 420V an, ich brauch da ein Relais, dass dafür ausgelegt ist und nicht ständig Strom verbraucht (ich möchte das am liebsten mit einem 230V Impuls umschalten).
Doch vorher kriege ich sowas oder mit was für Komponenten kann ich mir das günstig selber basteln.
Viele Grüße,
Stefan |
Pflücke

Hartmannsdorf, 23.01.2008, 19:21 (editiert von Pflücke am 23.01.2008 um 19:22)
@ Stefan O.
|
ja ja... |
Scheint tatsächlich schwierig zu sein Muss man halt was zusammenbasteln.
https://www.distrelec.com/ishopWebFront/home.do/para/language/is/de/and/shop/is/DE.html
Bei Schuricht Distrelec GmbH hab ich unter der Artikelnummer 400004 ein 48V Relais gefunden. Das 5x in Reihe von einem Stromstoßrelais geschalt kann man ja mal probieren. Relais mit einer Steuerspannung vom 230V und Schaltspannung von 420V++ sind ja extrem teuer.
Kannst ja selber mal unter
Distrelec > Elektromechanische Bauelemente > Relais > Printrelais > Print-Leistungsrelais
nachschauen.
Selber suchen macht schlau!  -- 3 natürliche Feinde des Programmierers: Das krebserregende grelle Licht der Sonne, der martialische Gestank frischer Luft, das ohrenbetäubende Gekreische singender Vögel! |