Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

torsten strauß

29.12.2007,
20:16

12v Netzteil gleichrichtung (Elektronik)

Hallo Zusammen!

Ich brauche ein 12V- Netzteil mit einem hohen Ladestrom.. an besten 30A. Um Bleigel Akkus von meinem E- Motor zu laden.

Ich habe mir daher bei Pollin einen Ringkerntrafo gekauft.
Also Eingang 230V~ mit 500VA
Ausgang 12V~ mit 25A

So jetzt dachte ich bastel noch hintendran nen Brückengleichrichter mit 35A.
Doch das ist ja keine konstante Gleichspannung von 12V sondern mit dem Faktor Wurzel 2(1,41 oder so):-|

Ein Kondensator muss noch dazu, doch bei dem Strom muss der auch ganz schön was aushalten..
Die Spannung darf zwischen 12 bis 14V schwanken..

Habt ihr ein paar gute Vorschläge..??

Danke im voraus..

gruß
Thorsten Strauß

torsten strauß

29.12.2007,
21:36

@ torsten strauß

12v Netzteil gleichrichtung

Sorry ich meine natürlich 300VA.. nachdem ja P = U * I is.. kann des sonst net sein..

Izzeman(R)

Kaiserstuhl,
29.12.2007,
22:12

@ torsten strauß

Wieviel Ah haben den die Akkus,das du mit 30A laden willst?

Sind die irgentwo fest eingebaut? Laden unter Aufsicht?

Dein 35A Brückengleichrichter verträgt wirklich den Spitzenladestrom von dem Elko den du dahinter hängen willst?

Einschaltstrombegrenzung geplant?

12V~ ergibt 16,92Vs DC(Spitzenwert) DC abzüglich der 2 Diodenflussstrecken(sagen wir mal 1v Pro Diode;für Genaueres im Datenblatt von Brückengleichrichter schauen),bleiben immernoch 14,9 Vs,je nachdem welchen Elko du einbaust[hier Unendlich gross angenommen]

Mit was willste den Rest "verheizen" ? 14,9Vs ist bissel viel(meiner Ansicht nach,aber ich kenn ja deinen Akku nicht),da entsteht u.U. Knallgas [z.B.Autobatterie]

Dein 300VA Netzteil wird keine 25A bringen,ebenfalls wegen Spitzenladestroms des Elkos[Formfaktor beachten!

Gib mal den etwas versierteren Herren hier(ich nich^^) mehr Infos,die Überstrappazieren hier sonst noch Ihre Glaskugeln!;-)

torsten strauß

29.12.2007,
22:25

@ Izzeman

Gut, gut..

Die Bleigel Akkus den ich damit laden will haben 110Ah und 200Ah.

Ich dachte an einen 50A (ist sicherer als 35A) Brückengleichrichter...

http://www.elektronikbauteile.de/d_9_640_00023_Gleichrichter_250V_50A_KBPC5006_Metall_Flachstecker_B250C4242.htm

Dieser müsste geeignet sein.
Zu den den Kondensatoren etc.. kann ich nichts sagen das ich mich da nicht auskenn:-(

Aber dafür ja ihr..
Meint ihr es ist überhaupt sinnvoll, mir gehts halt darum in der Pampa fernab von normaler Stromversorgung einfach Aggregat an und dann im möglichst kurzer Zeit die Akkus nachladen ( 1 im Boot beim fahren, und 1 beim laden oder schon voll)

Danke für eure mühen..

gruß
Thorsten

Thomas Z

29.12.2007,
22:45

@ torsten strauß

» Hallo Zusammen!
»
» Ich brauche ein 12V- Netzteil mit einem hohen Ladestrom.. an besten 30A.
» Um Bleigel Akkus von meinem E- Motor zu laden.

mach dich mal mit dem Begriff Ladeschlusspannung vertraut vorallem bei genau deinem Akkutyp

wenn dir Kondesatoren schon ein spanisches Dorf sind dann versuche den Trafo zurückzugeben und kaufe dir ein schnelladefähiges (wenns die Akkus zulassen!!!!) Autoladegerät im KFZ Zubehörgeschäfft

wird auch billiger als die Einzelteile und funktioniert

Theo

30.12.2007,
11:28

@ torsten strauß

Hallo

Das wird so nicht gehen. Die Spannung erhöht sich zwar nach Gleichrichter und Kondensator um den Faktor 1,4 , aber nur in unbelastetem Zustand. Wenn du belastest, hast du wieder deine 12V. Und das ist zu niedrig für die Akkuaufladung. Die Ladeschlussspannung liegt bei 13,8V.

Der Trafo ist also auf keinen Fall geeignet.

Mit welchem Strom du den Akku maximal laden darfst, steht normalerweise auf dem Akku. Wenn du diesen Strom überschreitest, gast der Akku und du darfst ihn entsorgen.

Wie schon vorgeschlagen wurde, empfehle auch ich die Anschaffung eines fertigen Ladegerätes (13,8V und maximalen Ladestrom beachten!!!)

Es kann auch ein Netzgerät für CB-Funk sein, da werden immer wieder kräftige Geräte für wenig Geld bei Ebay angeboten.

Theo