ScavengerMJ
29.12.2007, 16:03 |
PC-Fernstart über Telefonanruf geht nicht. (Elektronik) |
Hallo!
Ich habe einen Server aufgebaut, den ich auch aus der Ferne starten lassen möchte. Hierzu gab es in der CT eine Schaltung aus einem kleinen Optokoppler, dem zwei Zenerdioden gegeneinander als Spannungsbegrenzung vorgeschaltet sind. Parallel zum Schalteingang des Opto liegt eine Diode, die die negativen Halbwellen des Rufsignals über einen Widerstand kurzschließt. Das ganze wird direkt an a und b der Telefondose angeschlossen, also an weiß und braun. Klingelt es jetzt, wird der Optokoppler bedient, der dann an PC-Taster überbrückt und den Rechner startet. Als Sicherung gegen ungewünschte Tastungen habe ich ein Öffnerrelais in den Kreis gehangen, das bei Anliegen der 12V vom PC-Netzteil den Stromkreis unterbricht. soweit die Theorie.
Es geht nämlich nix. Erstmal habe ich den Fehler in der Schaltung der CT beseitigt. Dort war nämlich die Pinbelegung des Opto CYN17 falsch angegeben. Der Opto schaltet jetzt, wenn man ihm seine Schaltspannung gibt. Leider aber nicht beim Anruf. Offensichtlich bekommt er nicht genug Schaltspannung. Die Bauteile wurden nach Schaltbild gewählt: Z-Dioden 22V, 1N4148 Diode, 4k7 R) Alles sieht gut aus, aber trotzdem geht nix. Leider kann ich das Eingangssignal beim Anruf nicht messen, da ich kein Oszi besitze. Was tun?
Gruß
Markus |
hws

59425 Unna, 29.12.2007, 16:41
@ ScavengerMJ
|
jemanden mit Oszi suchen, oder ... |
mit nem Multimeter nachmessen ob am Optokoppler ca 1..2V anliegen bzw was liegt vor den Widerstand an, wenn es klingelt?
Schaltet dann auch der Ausgang? (zur Not Multimeter, Oszi wäre besser).
hws |
ScavengerMJ
29.12.2007, 18:02 (editiert von ScavengerMJ am 29.12.2007 um 18:03)
@ hws
|
Opto-Eingangsspannung wohl zu niedrig. |
Problem ist, dass beim Anruf das Klingelsignal in Pulsen von 1 Sekunde anliegt mit 4 Sekunden Pause. So schnell ist mein Multimeter leider nicht mit dem Messen. Noch dazu weiß ich ja wie gesagt noch nichtmal, wie das Eingangssignal aussieht. Oszi wäre also angebracht. Das ist klar. Aber wenn der Opto ordnungsgemäß schaltet, kann es nur daran liegen, dass er beim Klingeln zu wenig Spannung bekommt. Möglicher Weise begrenzen die 22V Z-Dioden zu stark. Allerdings kenne ich mich mit Z-Dioden nicht so gut aus, als das ich da einfach mal andere ausprobieren würde.
Gruß
Markus |
hws

59425 Unna, 29.12.2007, 18:20
@ ScavengerMJ
|
» Problem ist, dass beim Anruf das Klingelsignal in Pulsen von 1 Sekunde
» anliegt mit 4 Sekunden Pause. So schnell ist mein Multimeter leider nicht
Aber man sieht doch, ob da was passiert.
Im 2V Bereich sollte man schon was messen können.
» Noch dazu weiß ich ja wie gesagt noch nichtmal, wie das
» Eingangssignal aussieht.
Egal, hauptsache beim Optokoppler kommt was an.
» Oszi wäre also angebracht.
Schon, aber du HAST halt keins. Kein Bekannter mit son Teil?
» wenn der Opto ordnungsgemäß schaltet, kann es nur daran liegen, dass er
» beim Klingeln zu wenig Spannung bekommt.
Fallen mir noch andere Möglichkeiten ein. Bauteile verdreht / vertauscht?
Poste dochmal den Schaltplan und erzähl, WO du die Schaltspanung per Hand eingegeben hast.
» Möglicher Weise begrenzen die 22V Z-Dioden zu stark.
Die begrenzen auf 22V, dort wo sie sind. Und zum Opto gehts dann noch über einen Vorwiderstand?
» Allerdings kenne ich mich mit Z-Dioden nicht so gut aus,
» als das ich da einfach mal andere ausprobieren würde.
wird vermutlich nix bringen.
hws |
ScavengerMJ
29.12.2007, 19:01 (editiert von ScavengerMJ am 29.12.2007 um 19:10)
@ hws
|
Hi! Leider will dieses verdammte Bilder-Hosting mein Foto nicht hochladen. Irgend ein Fehler. Die Schaltspannung habe ich so angelegt: Mein Multimeter VC 940 kann die Dioden-Druchlasspannung bestimmen, indem es die Spannung so lange erhöht, bis die Diode schaltet. Ich bin mit dem Messergerät direkt an die Pinne des Optokopplers gegangen, das Messgerät zeigt etwas über 1V und ein zweites Messgerät meldet Durchgang auf der anderen Seite. Der PC bootet mit dieser Methode sofort.

Wie gesagt, der Opto ist falsch gezeichnet, der Pin1 ist rechts oben und nicht links. |
Jüwü

Würzburg, 30.12.2007, 12:48
@ ScavengerMJ
|
schalt mal parallel zur 1N4148 einen Elko mit ca. 47uF. |
ScavengerMJ
04.01.2008, 18:02
@ Jüwü
|
Hallo!
Habe die ganze Schaltung nocheinmal neu gelötet mit neuen Bauteilen. Wesentlich sauberer als vorher, aber an mir lag es wohl nicht. Denn auch mit dem Kondensator drin tut sich nix. Ich habe nun den Messbereich meines Voltmeters mal manuell eingestellt, damit ist es deutlich schneller. Der höchste Wert, den ich jetzt direkt aus der Strippe mit dem TrueRMS-Messgerät auf AC wie auch auf DC bekomme ist etwa 4,5V. Ohne Klingeln liegt die Spannung konstant bei 1 bis 1,2V. Bei Gleichspannung messe ich hier gar nix. Kann es sein, dass die Starterbox ein anderes Signal liefert, als eine Telekom-Box? Kaum möglich, da manche Telefone vermutlich nicht klingeln würden.
Übrigends habe ich mal ein 12V Relais direkt dran geklemmt. Auch das löst gar nicht aus beim Klingeln. Könnte also tatsächlich nur so ne magere Spannung sein.
Direkt am Optokoppler kann ich absolut nix mehr messen.
Dankbar für weitere Ideen
Markus |
Oliver

21.01.2008, 19:59
@ ScavengerMJ
|
PC-Fernstart über Telefonanruf geht nicht. |
Hallo,
schau mal auf meiner page:
http://de.geocities.com/oschlenker/pc-fernstart.html
Dort findest Du eine Lösung, die bei mir funktionstüchtig im Einsatz ist! |
ScavengerMJ
21.01.2008, 21:05
@ Oliver
|
PC-Fernstart über Telefonanruf geht nicht. |
Oh sorry.
Habe ganz vergessen, Bericht zu erstatten. Ich habe nun meine Schaltung auch am Laufen. das Problem war, dass ein blöder Techniker-Trottel mal zwei ´Kabel vertauscht hatte, in dem Glauben, damit unsere Telefonanlage wieder zum Laufen zu bekommen, obwohl das Prblem nicht bei uns, sondern bei Arcor lag. Ich hatte damit schicht und ergreifend nicht die Masse genommen. Keine Ahnung, was es war, aber wenn ich die Erde nehme, gehts jetzt.
Danke trotzdem für Deine Antwort, schaue direkt mal rein, was Dein Lösungsvorschlag ist.
Gruß
Markus |