Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

theageman(R)

Homepage E-Mail

Bremen,
28.12.2007,
22:12

Die Mutter meines Freundes besitzt ein Fernsehgerät,... (Elektronik)

Guten Abend,

der Fernseher der Mutter meines Freundes ist defekt. Es handelt sich um ein Gerät der Firma LG (ich glaube 72cm Bildschirmdiagonale und schätzungsweise eine 90° Bildröhre).
Die Vertikalendstufe (TDA8351) ist jetzt wohl das dritte mal abgeraucht. Bisher hat das jeweils ein TV-Service repariert. Anscheinend ist die Schaltung etwas 'optimistisch' ausgelegt worden. Ich könnte jetzt natürlich ein weiteres mal das Bauteil austauschen, und hoffen, daß das diesmal etwas länger hält. Vielleicht habt ihr aber auch einen besseren Vorschlag.

Um es gleich vorwegzunehmen: Ich habe das Gerät bisher nichteinmal geöffnet, habe keinen Schaltplan etc., hoffe also nur darauf, daß jemand dieses Problem vielleicht kennt und evtl. eine schnelle Lösung zur Verfügung hat (ein Schuss ins Blaue sozusagen). Falls dem nicht so ist, bitte ich darum, dieses Posting zu ignorieren. Ich würde mich dann ggfs. später nochmal melden.

Mit freundlichen Grüßen,
Oliver Hamann.

PS: es handelt sich zu 99% tatsächlich um die Vertikalablenkung, man sieht bei Inbetriebnahme einen hellen waagerechten Streifen in der Bildmitte, Audio funktioniert etc.

x y

28.12.2007,
23:26

@ theageman

Die Mutter meines Freundes besitzt ein Fernsehgerät,...

» Die Vertikalendstufe (TDA8351) ist jetzt wohl das dritte mal abgeraucht.

Das deutet auf unzureichende Kühlung hin. Ersetz das Biest, kostet ja nicht die Welt. Ein zusätzlicher Kühlkörper sollte das thermische Problem lösen. Und kontrolliere bei der Gelegenheit die Lötstellen am Shunt (Widerstand von etwa 1 Ohm zwischen Pin 4 und 9).

theageman(R)

Homepage E-Mail

Bremen,
28.12.2007,
23:59

@ x y

» » Die Vertikalendstufe (TDA8351) ist jetzt wohl das dritte mal abgeraucht.
»
» Das deutet auf unzureichende Kühlung hin. Ersetz das Biest, kostet ja
» nicht die Welt. Ein zusätzlicher Kühlkörper sollte das thermische Problem
» lösen. Und kontrolliere bei der Gelegenheit die Lötstellen am Shunt
» (Widerstand von etwa 1 Ohm zwischen Pin 4 und 9).

Herzlichen Dank für das flotte Reply! :-)

Du sprichst von einem Shunt. Sehe ich das richtig, daß an Pin9 eine dem Strom durch die Ablenkspule proportionale Spannung anliegt, die zu irgendwelchen Regelzwecken genutzt wird? (Ich sitze gerade vor dem Datenblatt von Phillips, 1999, Figure 5 - http://www.datasheetcatalog.com/datasheets_pdf/T/D/A/8/TDA8351.shtml) Dann würde der Großteil des Stroms ja theoretisch von Pin7 nach Pin4 fließen (oder umgekehrt).

Wie auch immer, ich werde erstmal anständig Kühlkörper, Wärmeleitpaste und Montagematerial mitnehmen und sehen, was ich alles verbastelt bekomme ;)

Vielen Dank und bis später,
Olli.

--
Jazz is not dead, it just smells funny! (Frank Zappa, 1974)

x y

29.12.2007,
00:24

@ theageman

» Du sprichst von einem Shunt. Sehe ich das richtig, daß an Pin9 eine dem
» Strom durch die Ablenkspule proportionale Spannung anliegt, die zu
» irgendwelchen Regelzwecken genutzt wird?

So ist es. Und wenn da eine kalte Lötstelle rumspukt kann es zu Überschwingern kommen, die dann den TDA ums Eck bringen.

theageman(R)

Homepage E-Mail

Bremen,
29.12.2007,
00:41

@ x y

» So ist es. Und wenn da eine kalte Lötstelle rumspukt kann es zu
» Überschwingern kommen, die dann den TDA ums Eck bringen.

Das kann ich mir gut vorstellen. Wenn aber die besagte integrierte Schaltung schon zweimal ausgetauscht wurde, könnte ich mir auch vorstellen, daß die kalte Lötstelle direkt an der Ablenkspule (oder sonstwo in der Verdrahtung) auftaucht, der Treiber also immer wieder getauscht wurde, das Symptom aber bisher nicht behandelt wurde. Das macht mir Hoffnung.
Ich werde wohl erst kommendes Jahr dazu kommen, das Gerät zu reparieren. Ich melde mich dann nochmal, wenn's erfolgreich war.

Bis später,
Olli.

--

theageman(R)

Homepage E-Mail

Bremen,
29.12.2007,
00:56

@ theageman

» ..., das Symptom aber bisher nicht behandelt wurde.

Ich wollte natürlich andeuten, daß bisher die URSACHE nicht angegangen wurde.

Olli (bescheuert ist, wer bescheuertes sagt.).

--

hws(R)

59425 Unna,
29.12.2007,
11:26

@ theageman

auwei ..

» Olli (bescheuert ist, wer bescheuertes sagt.).

Dann hätten wir aber hier einige Bescheuerte .. :-D

hws