Alex

27.12.2007, 15:23 |
E-Reihen Erklärungsbedarf (Elektronik) |
Hallo zusammen,
habe mal an euch eine Frage.
Und zwar hab ich folgendes Problem.
Muss mich Studiumstechnich mit der Thematik der
E-Reihen beschäftigen. Hab mich also erstmal soweit möglich im Internet belesen,
leider fand ich nicht sonderlich viel zum Thema.
Mein Wissensstand ist bisher soweit, dass ich schon einmal weis, wie man auf diese ganzen Zahlen usw. kommt, aber:
Nu meine Frage(n):
1.Was geben diese Zahlen überhaupt an, was sagen die mir?!
2.Wie ist die Unterteilung der verschiedenen E-Reihen zu verstehen? (Meine damit, warum E6 mit 1,0 aufhört bei E96 mit 1,43 und warum nicht beispielsweise bei E96 mit 1,58 oder sowas)
3. Habe da mal eine Beispielfrage, hoffe ihr könnts mir daran ein wenig erklären:
--> Mit welchen E-Reihen lässt sich ein Widerstand 1,8 kΩ mit welcher Toleranz realisieren
und
--> Es ist ein Widerstandswert von 2,36 kΩ± 1% durch Parallelschaltung von
2x4,7 kΩ zu realisieren. Wählen Sie aus der Norm-Reihe die entsprechende Toleranzreihe aus und überprüfen Sie durch Rechnung den geforderten Widerstandswert.
(Wobei mich bei frage 2 nur mal interessiert, wie man das dort überhaupt rechnet)
Vielen vielen Dank schonmal im Voraus
liebe grüße |
hws

59425 Unna, 27.12.2007, 15:51
@ Alex
|
E-Reihen Erklärungsbedarf |
» E-Reihen beschäftigen
Bei den e-Reihen wird eine Zehnerpotenz in eben die angegebenen Teile geteilt, also in 6 Teile bei e6 und 96 Teile bei e96. Unterteilt wird z.B. der Bereich von 10 Ohm (inclusive) bis 100 Ohm (nicht inclusive). Von 100 Ohm bis 1KOhm gelten dieselben Werte mit dem Faktor 10 .. usw
» 2.Wie ist die Unterteilung der verschiedenen E-Reihen zu verstehen? (Meine
» damit, warum E6 mit 1,0 aufhört bei E96 mit 1,43 und warum nicht
» beispielsweise bei E96 mit 1,58 oder sowas)
häää? ALLE Reihen fangen mit 1 an und hören mit einem Wert auf, der je nach Reihe rauskommt, wenn man die Dekade in die entsprechenden Stücke aufteilt.
Also z.B. e6 hört mit 6,8 auf und e96 mit 9,76
Ist aber in Wikipedia eigentlich idiotensicher erklärt ...
http://de.wikipedia.org/wiki/E-Reihe
» 3. Habe da mal eine Beispielfrage, hoffe ihr könnts mir daran ein wenig
» erklären:
»
» --> Mit welchen E-Reihen lässt sich ein Widerstand 1,8 kΩ mit welcher
» Toleranz realisieren
na schau doch nach, welcher Wert in der jeweiligen e-Reihe am nächsten bei 1,8k liegt. Und rechne dann die Toleranz aus.
e6: 1,5 - zu 1,8 sind 0,3. Also 1,8 - 16,6% = 1,5
E12 und e24: 1,8 ist dort enthalten, also +/-0%
e96: nächster Wert: 1,78 oder 1,82 .. (ausrechnen wie bei e6)
Hintergrund der "komischen Stückelung": Plus Toleranz eines Wertes und Minus-Toleranz des nächsthöheren Wertes ergeben denselben Wert. Beispiel E12 und 10%, Werte 1 und 1,2. 1+10%=1,1 und 1,2-10%=~ebenfalls 1,1
» (Wobei mich bei frage 2 nur mal interessiert, wie man das dort überhaupt
» rechnet)
In welcher Reihe gibts denn 1% Widerstände?
Was sollte (rechnerisch ohne Toleranz, aus der Aufgabenstellung) bei der Parallelschaltung rauskommen, was kommt tatsächlich raus und wieviel weicht das von dem gewünschten Wert us der Aufgabenstellung ab?
hws |
Alex

27.12.2007, 16:10
@ hws
|
hoi,
» » 2.Wie ist die Unterteilung der verschiedenen E-Reihen zu verstehen?
War vielleicht ein wenig doof geschrieben, hier http://www.darc.de/y/00/html/tools/e_reihen.htm
sieht es so aus als wären die E-reihen irgendwie nochma unterteil aber scheint nur der übersichtlichkeint zu dienen...
» In welcher Reihe gibts denn 1% Widerstände?
» Was sollte (rechnerisch ohne Toleranz, aus der Aufgabenstellung) bei der
» Parallelschaltung rauskommen, was kommt tatsächlich raus und wieviel
» weicht das von dem gewünschten Wert us der Aufgabenstellung ab?
das kann ich dir eben leider nicht beantworten, wir haben die frage so gekriegt und sollten uns halt auf den wissensstand bringen, dass wir sie lösen können
Frage:
Bei der E6-Reihe befinden sich also beispielsweise in der Dekade von 10 Ohm (einschließlich) bis 100 Ohm (ausschließlich) 6 Widerstandswerte (natürlich ebenfalls zwischen 100 Ohm und 1000 Ohm)....
das gilt dann auch weiterführend von 1000 Ohm bis ausschließlich 10k Ohm usw. oder?
Danke schonmal
» mfg |
hws

59425 Unna, 27.12.2007, 18:34
@ Alex
|
» sieht es so aus als wären die E-reihen irgendwie nochma unterteil aber
Wie unterteilt? Dir ist schon klar, dass du das von oben nach unten lesen sollst? Und damit das nicht zu lang wird, stehen 2 Spalten nebeneinander.
» » In welcher Reihe gibts denn 1% Widerstände? .. usw
Das stand in der untersten Zeile deiner angegebenen Tabelle. Wenigstens Lesen solltest du können.
» das kann ich dir eben leider nicht beantworten, wir haben die frage so
» gekriegt und sollten uns halt auf den wissensstand bringen, dass wir sie
» lösen können
Das ist - in Frageform - der Lösungsweg. MIR brauchst du das nicht erklären, ich weiss das.
hws |
Alex

27.12.2007, 18:51
@ hws
|
» » sieht es so aus als wären die E-reihen irgendwie nochma unterteil aber
»
» Wie unterteilt? Dir ist schon klar, dass du das von oben nach unten lesen
» sollst? Und damit das nicht zu lang wird, stehen 2 Spalten nebeneinander.
»
» » » In welcher Reihe gibts denn 1% Widerstände? .. usw
» Das stand in der untersten Zeile deiner angegebenen Tabelle. Wenigstens
» Lesen solltest du können.
»
» » das kann ich dir eben leider nicht beantworten, wir haben die frage so
» » gekriegt und sollten uns halt auf den wissensstand bringen, dass wir
» sie
» » lösen können
»
» Das ist - in Frageform - der Lösungsweg. MIR brauchst du das nicht
» erklären, ich weiss das.
»
großkotzig bist du garnicht was -.-"
» hws |
Alex

27.12.2007, 18:53
@ Alex
|
» » » sieht es so aus als wären die E-reihen irgendwie nochma unterteil aber
» »
» » Wie unterteilt? Dir ist schon klar, dass du das von oben nach unten
» lesen
» » sollst? Und damit das nicht zu lang wird, stehen 2 Spalten
» nebeneinander.
» »
» » » » In welcher Reihe gibts denn 1% Widerstände? .. usw
» » Das stand in der untersten Zeile deiner angegebenen Tabelle. Wenigstens
» » Lesen solltest du können.
» »
» » » das kann ich dir eben leider nicht beantworten, wir haben die frage
» so
» » » gekriegt und sollten uns halt auf den wissensstand bringen, dass wir
» » sie
» » » lösen können
» »
» » Das ist - in Frageform - der Lösungsweg. MIR brauchst du das nicht
» » erklären, ich weiss das.
» »
»
»
» großkotzig bist du garnicht was -.-"
man kann wohl auch nen wenig freundlicher antworten und nicht so. ich habe lediglich gefragt und nur weil du meine frage mit der unterteilung nicht verstanden hast, stellst du mich total dämlich hin (wohl bemerkt du hasdt immernoch nich verstanden was ich meine)
entschuldige bitte, dass ich lediglich mal nach ner erklärung gefragt wird aber scheinbar is bei dir nen missverständnis gleich eine unfähigkeit etwas aufzufassen ... |
hws

59425 Unna, 27.12.2007, 19:42
@ Alex
|
entschuldige dass ich helfen wollte ... |
» sieht es so aus als wären die E-reihen irgendwie nochma unterteilt
Was siehst du denn wie unterteilt an? Ja sicher, in 2 Spalten nebeneinander unterteilt.
» Das ist - in Frageform - der Lösungsweg. MIR brauchst du das nicht
» erklären, ich weiss das.
» großkotzig bist du garnicht was -.-"
Ne fertige Hausarbeit hast du doch hoffentlich nicht erwartet?
Also, wenn du die von mir gestellten Fragen der Reihe nach beantwortest, führt dich das zu deiner Lösung. Sind also praktisch die Schritte, die du ausführen sollst.
Nicht einfach "das weiss ich nicht" und die Komplettantwort von anderen erwarten, sondern versuchen, die Teilfragen selbst zu beantworten.
Hilfe zur Selbsthilfe.
hws |
Alex

27.12.2007, 19:53
@ hws
|
» » sieht es so aus als wären die E-reihen irgendwie nochma unterteilt
»
» Was siehst du denn wie unterteilt an? Ja sicher, in 2 Spalten
» nebeneinander unterteilt.
»
» » Das ist - in Frageform - der Lösungsweg. MIR brauchst du das nicht
» » erklären, ich weiss das.
»
» » großkotzig bist du garnicht was -.-"
»
» Ne fertige Hausarbeit hast du doch hoffentlich nicht erwartet?
» Also, wenn du die von mir gestellten Fragen der Reihe nach beantwortest,
» führt dich das zu deiner Lösung. Sind also praktisch die Schritte, die du
» ausführen sollst.
»
» Nicht einfach "das weiss ich nicht" und die Komplettantwort von anderen
» erwarten, sondern versuchen, die Teilfragen selbst zu beantworten.
» Hilfe zur Selbsthilfe.
»
» hws
darum gings garnicht.
is schon klar dass du versucht hast zu helfen nur ich meinte das mit den spalten etwas anders ausgedrückt, du wusstest nicht was ich meine und hast mich gleich als blöd hingestellt, dass das von oben nach unten gelesen wird weis ich selbst und wo die 1% stehen seh ich auch blind bin ich ja nicht.
deine "antwort-als-frage" unten hab ich so verstanden, als wüsstest du nicht was ich meine bzw. was in der frage gemeint ist und nicht als vorgehensweise zur lösung, wie du es eigentlich gemeint hast.
hab also an dir vorbei geredet, missverständnis halt nur ist das gleich der grund so nen ton an den tag zu legen. sorry aber wenn man davor noch nichts davon gesehen hat ist es nicht immer einfach jemandem der sich damit auskennt vollkommen zu folgen...
aber scheinbar hast du vorausgesetzt, dass ich gleich weis wovon du redest... |
hws

59425 Unna, 27.12.2007, 20:12
@ Alex
|
» aber scheinbar hast du vorausgesetzt, dass ich gleich weis wovon du
» redest...
Wenn nicht, solltest du versuchen, es zu verstehn. Dabei lernst du, die Aufgabe zu lösen. Zu einem einzelnen Sachverhalt kannst du ja gern nochmal nachfragen. Aber bitte nicht global: Das weiss ich nicht, ich hätte gern die Komplettlösung.
Ist zwar einfacher und für diese Hausaufgabe bequemer, aber dabei lernt man nix. Und in der Klassenarbeit / Prüfung hast du leider nicht die Möglichkeit, im Forum nachzufragen.
Wobei man ja eigentlich erstmal beim Lehrer nachfragen sollte - ok sind gerade Ferien. Oder mit Kollegen zusammen lernen?
hws |
Jüwü

Würzburg, 27.12.2007, 23:30
@ hws
|
du mußt dir dabei nichts denken, "hws" ist Physikprofessor für höhere Unverständlichkeit.
Sein Motto: Ich kann alles aber davon wenig.
hws - sorry daß ich das mal so sage.
m.f.G. Joschi |
Thomas Z
27.12.2007, 23:46
@ Jüwü
|
» du mußt dir dabei nichts denken, "hws" ist Physikprofessor für höhere
» Unverständlichkeit.
und bitte was war da jetzt unverständlich an den Aussagen von hws?
Die Anfrage vom OP war auch kein literarisches Meisterwerk und dann ist der Thread "entglitten"
ich stelle mir gerade eine Diskussion vor
"Was heißt Dezibel" - na viel Spass |
hws

59425 Unna, 28.12.2007, 11:33
@ Jüwü
|
hws ist Praktiker .. |
» du mußt dir dabei nichts denken, "hws" ist Physikprofessor für höhere
» Unverständlichkeit.
hws ist Praktiker und entwickelt elektronische Schaltungen. Hat mal studiert, und arbeitet schon lange in Forschung und Entwicklung, programmiert µC's in Assembler und C und bisweilen Hochsprachen auf dem PC (als Test- und Kalibrierungssoftware z.B.). Bastelt aber auch Versuchsschaltungen mit 0603 SMD Teilchen auf ner "Lochraster"-Platine zusammen.
Falls du ein etwas größeres Auto fährst, hast du vermutlich sogar einen Lüftungssensor aus unserer Entwicklung drin. Kannst ja mal beim deutschen Patentamt nach meinem Namen suchen
Ich erwarte aber schon gesunden Menschenverstand und eine realistische Selbsteinschätzung des Fragers. Wer eine Schaltung selbst dimensionieren will oder gar ganz selbst entwerfen will und dann das ohmsche Gesetz nicht kennt, der macht was falsch.
Und wer anfragt, ob es nicht eine Anleitung gibt, einen Dual-Core auf Lochraster aufzubauen, weil die käuflichen Motherboards ja so schweineteuer sind .. naja. (ok, letzteres als Satire LEICHT übertrieben)
Hausaufgabenfragen mag ich nicht.
Auch keine Anfrage nach Komplettlösungen, wo der Frager sich nichtmal die Mühe macht, selbst etwas zu tun. Da kommt dann meist - in Frageform - ein Hinweis darauf, wie man die Aufgabe löst.
Und natürlich die allseite beliebte Frage nach LedvorwIEderständen.
Und das billig bei Ebay geschossene Laptop-Display, was man nun mit Hilfe des Forums an den Fernseher / PC hängen möchte.
Zu faul, erstmal die Suchfunktion zu benutzen? Klar, irgend nen Doofer im Forum wird sich schon finden.
hws |
ollanner
28.12.2007, 12:14
@ hws
|
hws ist Praktiker .. |
» Versuchsschaltungen mit 0603 SMD Teilchen auf ner "Lochraster"-Platine
» zusammen.
Da stell ich mir die Berge von Lötzinn vor, die die winzigen Pads elektrisch verbinden. So kann man den Lötzinnherstellern auch das Geschäft erleichten.  |
Jüwü

Würzburg, 28.12.2007, 12:27
@ hws
|
sorry hws |
...hatte n Bier zuviel |
hws

59425 Unna, 28.12.2007, 12:38
@ Jüwü
|
kein Problem ... |
wenn ich manche anderen Anfeindungen (ohne auf den Grund meiner Einwendungen einzugehen) sehe, find ich deinen Beitrag eher als "lustige Bemerkung"
Und es wäre auch kein Grund, dich bei der Geschenkaktion auszuschließen - falls du da was brauchst
hws |
hws

59425 Unna, 28.12.2007, 12:46
@ ollanner
|
nee nee, das geht tatsächlich ... |
» Da stell ich mir die Berge von Lötzinn vor, die die winzigen Pads
» elektrisch verbinden.
Die "Lochrasterplatine" hat keine Löcher, aber Pads im 1,27mm Abstand - also doppelt so dicht, wie übliche Lochraster. Und über die Lücken der Pads passen auch die kleinen Bauteile. Und nur wenig Lötzinn nehmen.
Ausserdem kann man auch Drähtchen an die Bauteile löten und so ein dreidimensionalen Drahtverhau erzeugen.
Wobei ich lieber die 0805 Teile nehme. Dafür gibts genug Platz auf der Platine (1206 sind etwas gross) und die Teile sind nicht ZU klein.
hws |