Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

tobias

26.12.2007,
18:15

Lampen Schalten und Dimmen auf Entfernung (Schaltungstechnik)

Hallo,

ich hatte die Tage eine Idee für die Außenbeleuchtung unseres Einfamilienhaus. Bisher ist es so dass über einen Schalter im Flur die Außenlampe mit Bewegungssensor geschalten wird. Das übliche halt auf ca. 2.50m an die Wand geschraubt. Da das weder schick aussieht noch hell genug ist möchte ich im Dachkasten Deckeneinbaustrahler verbauen die an der Wand runter leuchten.

Da es schlecht möglich ist das Kabel aus dem Flur bis in den Dachboden, wo die Lampen an geklemmt werden sollen, zu verlegen, müsste eventuell per Funk geschalten werden. Dazu muss noch ein Bewegungssensor auf dem Hof installiert werden. Und weil dass noch nicht reicht wäre es schön wenn die Lampen nach einer einstellbaren Zeit nicht einfach aus gehen, sondern wie es heute z.B. bei der Innenbeleuchtung von KFZ üblich ist "ausgedimmt" werden. Ach ja, dass da noch ein Helligkeitssensor mit rein muss versteht sich ja von selbst. Ich gehe mal davon aus dass insgesamt mit Reserve ca. 300W/230V geschalten werden sollen.

Was ich nun gerne wissen würde wäre eine grobe Idee für so eine Schaltung. Z.B. die Umsetzung von Logischer Schaltung mit wenigen Volt auf 230V. Ich habe in der Uni schon einige logische Schaltungen gebaut, traue mir zu eine Schaltung auf einer Leiterplatte zu verbauen und hab auch schon öfter mit 230V Spannungen gearbeitet. Ich denke also dass mir mehr das theoretische Wissen fehlt als das praktische.

Danke im voraus, tobias

x y

26.12.2007,
18:45

@ tobias

Lampen Schalten und Dimmen auf Entfernung

» Funk geschalten werden.

Schau dir das FS20 System von ELV an, da gibts eigentlich alles was du benötigst.

hws(R)

59425 Unna,
27.12.2007,
14:21

@ x y

lass mich raten ... als Antwort ..

» Schau dir das FS20 System von ELV an, da gibts eigentlich alles was du
» benötigst.

.. kommt dann (direkt und ehrlich) "das ist mir zu teuer" oder (um den heissen Brei rumgeredet): "nee ich wollte ja auch was Elektronik dabei lernen, gibts da keine Schaltpläne / Bastelarbeiten?"

hws ;-)

ollanner

27.12.2007,
15:04

@ hws

lass mich raten ... als Antwort ..

» .. kommt dann (direkt und ehrlich) "das ist mir zu teuer" oder (um den
» heissen Brei rumgeredet): "nee ich wollte ja auch was Elektronik dabei
» lernen

*grins* muss dabei unweigerlich an Lennart denken.