Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

ElektroNick

25.12.2007,
15:33

Bezugsquellen für superhelle LEDs (Elektronik)

Hallo Leute

Wo bekommt man preisgünstig superhelle LEDs ?

Ich hatte mal welche bei ebay erstanden. Und solche (oder ähnlich) möchte ich wieder haben.
Es waren 5mm-LED mit klarem Diffus, in den Farben rot und grün. Leider habe ich keinerlei Typenbezeichnung davon, und der Verkäufer leider auch nicht.
Jedenfalls verkraften diese Dinger dauerhaft 50mA und sind wirklich Superhell.

Wenn man sich da beim großen C o.ä. umschaut kosten LEDs ein Vermögen. Da sind Stückpreise von EUR 3 und mehr keine Seltenheit.
Ich hab damals für knapp 500Stück grademal 10 Euronen bezahlt.

Nun bin ich auf der Suche nach brauchbaren Typen, die auch sehr hell leuchten sollten.
Gefragt sind alle Farben: rot, gelb, grün, weiß als auch blau. Jeweils 5mm, klarer Diffus. Keine mehrfärbigen Typen!
Die Stückzahl pro Farbe könnte sich (je nach Preis) zwischen 100 und 500 bewegen.

Vielleicht weis ja hier jemand, wo man relativ günstig an sowas kommt - Vielen Dank schon mal ;-)

lg, Nick

x y

25.12.2007,
17:47

@ ElektroNick

Bezugsquellen für superhelle LEDs

» Wo bekommt man preisgünstig superhelle LEDs ?
[...]
» Die Stückzahl pro Farbe könnte sich (je nach Preis) zwischen 100 und 500
» bewegen.

Da bist du bei einem der speziellen LED-Händler am besten aufgehoben, siehe die zahlreichen Inserate bei Google, oder Shops bei eBay. Normaler Bauelementeeinzelhandel ist zu teuer, und für richtige Distris oder gar Hersteller sind das zu wenige. Achte aber darauf, dass der Händler ein richtiges Datenblatt (incl Hersteller/typennummer) zur Verfügung stellt, das schützt einigermaßen vor PMPO-Ware.

ollanner

25.12.2007,
17:50

@ ElektroNick

Such mal bei Reichelt nach den Stichworten: led superhell .
Da findeste schon 5mm LEDs bis 100mcd ab 9,2ct pro Stück.

Töppi

Homepage E-Mail

25.12.2007,
18:40

@ ollanner

Such mal superflux LED's die sind find ich echt klasse.
ist zwar nicht das typische 5mm LED gehäuse sondern eckig aber dafür sind die leuchtdioden extermst lichtstark!

triti(R)

26.12.2007,
18:22

@ ElektroNick

Schau mal hier
www.led1.de
Da kaufe ich und bin zufrieden.