Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

A_Crunk(R)

23.12.2007,
22:30

Klatsch-schalter (Elektronik)

Nabend,
ich möchte mir gerne einen Klatschschalter basteln, der bei einmaligem klatschen z.b. ein Relais schaltet und bei nochmaligem klatschen, das Relais wieder öffnet
und bei zweimaligem klatschen, in einer kurzen zeitspanne, ein zweites Relais ansteuert.

Weiß jemand, wie ich dies am besten verwürglichen kann, ohne zu einem Microcontroller zu greifen ??

hws(R)

59425 Unna,
23.12.2007,
22:46

@ A_Crunk

Klatsch-schalter

die Schalter gabs schon vor 30..40 Jahren. Da wirst du sicherlich unter dem Stichwort eine Schaltung finden, die beim Klatschen einen Impuls ausgibt.
Das wär dann schonmal der Eingangsteil der Schaltung.

Mit dem Impuls startest du z.B. ein Monoflop. Komtm der nächste impuls, während das Monoflop noch aktiv ist, sinds zwei Klatsch kurz hintereinander -> Und-Gatter setzt Flipflop für Schaltausgang 2.

Wenn nicht: Ausgang 1 wird umgeschaltet (Flipflop togglen). Wars ein, wird ausgeschaltet und umgekehrt.

Oder andere Gatteranordnung je nach gewünschtem Schaltverhalten.

hws

A_Crunk(R)

24.12.2007,
01:56
(editiert von A_Crunk
am 24.12.2007 um 01:57)

@ hws

Klatsch-schalter

Das ging aber wirklich schnell, Danke
Nur stelle ich mir die Frage, wie ich das dann auch verwirklichen kann
z.b. nen kleiner Schaltplan oder ähnliches

Habe viele klatschschalter bisher gefunden, doch mein Problem ist es, wie ich das z.b. bei dem doppeltem klatschen machen soll, das z.b. das zweite Relais angesteuert wird

Bin eben recht neu in der Elektrotechnik, habe zwar schon Schaltungen nachgebaut, aber ohne einen Schaltplan, es selbst zu entwickeln, ne das wäre dann das erste vorhaben mit dem Schalter

Frohe Weihnachten wünsch ich

MfG
A_Crunk

piffke

24.12.2007,
10:50

@ A_Crunk

Klatsch-schalter

zieh dir das hier rein
http://www.dieelektronikerseite.de/Circuits/Klatschschalter.htm

wenn du nur die Funktion brauchst wäre es viel einfacher einen fertigen zu kaufen, das ist dann auch weniger fehleranfällig

fritz24(R)

25.12.2007,
15:59

@ piffke

Klatsch-schalter

» wenn du nur die Funktion brauchst wäre es viel einfacher einen fertigen zu
» kaufen, das ist dann auch weniger fehleranfällig

hab mal geschaut gibts ca für 15€ bei conrad

frohe weihnachten

mgf fritz24