Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

DirkP

20.12.2007,
19:43

Taster und Stromstoßrelais für Halogentrafo (Elektronik)

Hallo,

ich möchte in einen Schrank zwei optisch gefällige Taster (Schaltspannung max 48V) einbauen, um mit Ihnen eine Vitrinenbeleuchtung (Halogen 12V) sowie eine Steckerleiste für elektrische Geräte (Fernseher, etc.) ein- und auszuschalten.
Folgende Schaltungen fallen mir ein:

Variante 1.
Der Halogentrafo liegt permanent am Netz und Stellt die 12V Schaltspannung für die Stromstoßrelais zur Verfügung. Nachteil: Der Trafo verbraucht auch im Leerlauf Strom.

Variante 2.
230V Stromstoßrelais und Halogentrafo primärseitig schalten.
Nachteil: es gibt keine kleinen Einbautaster mit 230 V Schaltspannung

Frage:

gibt es auch Stromstoßrelais oder ähnliches, die 230V schalten können, ohne auf 230V Schaltspannung oder ein zusätzliches 12 V Netzteil angewiesen zu sein?

Danke und Gruß
DirkP

Thomas Z

20.12.2007,
20:17

@ DirkP

Taster und Stromstoßrelais für Halogentrafo

» Nachteil: es gibt keine kleinen Einbautaster mit 230 V

sind die Taster schon vorhanden?

was ist "klein" maximaler Durchmesser und Einbautiefe bekannt geben

hws(R)

59425 Unna,
21.12.2007,
08:41

@ DirkP

» gibt es auch Stromstoßrelais oder ähnliches, die 230V schalten können,
» ohne auf 230V Schaltspannung oder ein zusätzliches 12 V Netzteil
» angewiesen zu sein?

"Eltakos" mit 12V Erregerspannung und 230V Kontakten gibts wohl, aber woher willst du dann die 12V nehmen?

Und nein, Eltakos mit 230V Kontakten und eingebautem 12V Netzteil sind mir nicht bekannt.

hws

DirkP

21.12.2007,
11:01

@ hws

Bei den Tastern dachte ich an APEM AV091003C Einbaudurchmesser 16mm . Sie sollten stirnseitig in ein Regalbrett integriert werden.
230V Taster haben einen Schaltblock, den man dort schlecht einbauen kann. Ich will ja keinen Schaltschrank bauen ;).

Ich bin mittlerweile aber auf eine andere Lösung gestoßen. Ich werde mir einen KOPP Free Control Funk-Handsender mit 2 Kanal Empfangsteil (Rolladensteuerung auch als 2 Kanal Schalter zu verwenden) besorgen, das hat den Vorteil, dass ich auch noch weitere Geräte separat schalten kann und sich das ganze noch erweitern läßt. Ausserdem kann ich damit die Säge und Bohrmaschine im Schrank lassen ;).

Trotzdem Danke für die Hilfe und ein frohes Fest