Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Franzi

18.12.2007,
13:39

Kippschwinger (Elektronik)

Hallo Leute,

ich verzweifle hier noch und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich möchte eine Art Kippschwinger bauen (Bild 1). Dafür dachte ich mir, ich setze einen Schmitt Trigger ein, der eine Rückkopplung besitzt, nur irgendwie steh ich schon, bei der Vorbereitung auf dem Schlauch und zwar bei der Dimensionierung der Widerstände des Komparators (R1 und R2). Ich möchte, dass der Kondensator auf 5 V geladen wird und danach entladen wird unterschreitet er 3 V, soll er wieder geladen werden, die Entladung soll schneller als das aufladen von statten gehn, das hab ich gelöst, was ich aber nicht gelöst bekomme ist dieses hin und herschalten, was, denke ich mal, mit R1 und R2 geht.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Theo

18.12.2007,
14:43

@ Franzi

Kippschwinger

Hallo

Würde nicht einfach ein Relais in Selbstunterbrechung ausreichen?

Wozu soll das Ganze denn sein?

Theo

Franzi

18.12.2007,
14:50

@ Theo

Kippschwinger

» Hallo
»
» Würde nicht einfach ein Relais in Selbstunterbrechung ausreichen?
»
» Wozu soll das Ganze denn sein?
»
» Theo

Relais geht leider auch nicht, das frisst mir zu viel Leistung, die ich sowieso schon nicht habe. Ich will eine Last über den Kondesator betreiben, die Last soll nur ganz selten (auf Betätigen eines Schalters oder so) gespeist werden, meistens befindet sich diese Schaltung aber im Leerlauf/Ruhezustand, das heißt, der Kondesator soll lange GEladen und schneller ENTladen werden.

Ne Idee?:-)

Franzi

18.12.2007,
14:54

@ Theo

Kippschwinger

» Hallo
»
» Würde nicht einfach ein Relais in Selbstunterbrechung ausreichen?
»
» Wozu soll das Ganze denn sein?
»
» Theo

Was mich so verwirrt ist folgendes:

Habe mich nach der Beschaltung des Schmitt-Triggers informiert (Tietze/Schenk). Da steht drin:

Ue_ein = -R1/R2 * Ua_min

Ue_aus = -R1/R2 * Ua_max

Jetzt weiß ich schon vorher, bei welchem Wert mein Schmitt-Trigger rauf und runterschalten soll und wie hoch er rauf bzw. runter schalten soll, dann kann ich das Gleichungssystem aber nicht mehr lösen.