Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Babsi

16.12.2007,
21:53

FI im Auto (Elektronik)

Hallo Zusammen,

Ich hab da mal ne Frage. Ein Bekannter von mir hat Erhaltungsladegeräte und wahrscheinlich noch weiteren Schnick-Schnack in seinem T3-Bus. Diese Verbraucher speist er über ein Kabel, das er irgendwo aufm Campingplatz ansteckt. Jetzt hat er mich gefragt wie er das ganze absichern soll. Da die Steckdose, wo er das ganze ansteckt ja im normalfall schon mit einem Sicherungsautomaten abgesichert ist, hab ich mir gedacht könnte man maximal noch nen FI einbauen, der ja auch funktionieren müsste, wenn man die Krosserie erdet.
So, und jetzt die blöde Frage. Hat die Erdung der Karosserie irgendwelche Einflüsse auf die Elektronik/Elektrik vom Bus?

Vielen Dank im Vorraus, Babsi

Theo

16.12.2007,
23:06

@ Babsi

FI im Auto

Hallo

Also zuerst mal, ein T3 hat glücklicherweise kaum "Elektronik" und eine überwiegend solide "Elektrik" aufzuweisen. Die einzige Schwachstelle ist vielleicht die Motorsteuerung bei den Benzinern.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man am besten alles weglässt, was die Elektroanlage auf Campingplätzen irgendwie irritieren könnte. Die haben selbst oft genug (nicht immer und überall) FI Schalter in der Zuleitung. Das einfachste ist das Beste. Einfach direkt auf den Eingang des Netzgerätes und fertig. Vielleicht noch Schalter und Sicherung (nicht unbedingt nötig, der Campingplatz hat ja eine) dazwischen und sonst nichts.

Auf der Niederspannungsseite des Netzgerätes kann er dann ja so viele Sicherungen einbauen wie er möchte.

Theo