Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

googy(R)

19.11.2007,
17:07

Relaiskarte die zweite (Elektronik)

Hallo,

in meinem letzten Eintrag wollte ich eine Relaiskarte bauen
http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=56142
mittlerweile habe ich was anderes gefunden das recht interessant aussieht (zumindest für mein unerfahrenes Auge)

zum letzten Beitrag:
ich habe mir anstatt dem billigding von ebay den ich hatte
einen Adapter mit FTDI chip und zwar FT232B bestellt da probiere ich es später mal mit Schieberegistern und BitBang Mode.

http://www.obdev.at/products/avrusb/powerswitch.html
das habe ich jetzt gefunden
Firmware, Schaltplan, Treiber alles da, alles kostenlos und scheint relativ simpel zu sein
nur den µC muss man programmieren, das lasse ich mir machen oder kaufe einen programmer (welchen könntet ihr empfehlen für Atmel/ATTiny)

nun die Frage, was haltet ihr von dieser Schaltung, sieht doch relativ interessant aus. 8 ausgänge also reicht für eine ganze menge Relais/Optocoupler und die meiste Arbeit hat schon jemand erledigt

Danke im Voraus

hws(R)

59425 Unna,
19.11.2007,
17:57

@ googy

Relaiskarte die zweite

» nur den µC muss man programmieren, das lasse ich mir machen oder kaufe
» einen programmer (welchen könntet ihr empfehlen für Atmel/ATTiny)

LASS es von jemandem machen, dessen Prommer garantiert funktioniert.
Falls du nen Prommer selbst baust und es funktioniert auf Anhieb - Glück gehabt.

Funktionierts nicht: woran liegt es? Promer nicht in Ordnung? die AVR-USB Platine nicht in Ordnung? Dein Laptop hat Probleme mit dem Prommer? Die Prommersoftware nicht korrekt? usw .. usw.

» nun die Frage, was haltet ihr von dieser Schaltung, sieht doch relativ

Joo, nicht schlecht, aber da objectiv development ne kommerzielle Firma ist: Wirklich alles kostenlos (oder doch erschwinglich) und keine versteckten Lizenzgebühren?
Die Schaltung muss schließlich, wenn sie plug-and-play erkannt werden soll, eine PID und SID haben und die gibts nur gegen Bares von der USB-Organisation. Und die kreibst du dann für umsonst von O.D ?

hws

googy(R)

19.11.2007,
20:49

@ hws

Relaiskarte die zweite

» Joo, nicht schlecht, aber da objectiv development ne kommerzielle Firma
» ist: Wirklich alles kostenlos (oder doch erschwinglich) und keine
» versteckten Lizenzgebühren?

soweit ich das gesehen habe kostet es für kommerzielle zwecke etwas und die verkaufen software

» Die Schaltung muss schließlich, wenn sie plug-and-play erkannt werden
» soll, eine PID und SID haben und die gibts nur gegen Bares von der
» USB-Organisation.

plug and play muss nicht sein
ich will die dinger ja nicht verkaufen

aber du sagst es sieht nicht schlecht aus, das freut mich
werde jemand suchen, der es mir programmieren kann oder vielleicht einen getesteten und kalibrierten prommer kaufen, einen selbst zu bauen wäre zu kompliziert habe über massenweise möglichkeiten gelesen was dabei schief gehen kann. frage ist aber noch wo und welchen kann man zu desem zwecke kaufen. Wenn jemand tipps hat, ich bin ganz Ohr

Vielen Dank

hws(R)

59425 Unna,
20.11.2007,
09:03

@ googy

geht aber nicht ohne ..

» plug and play muss nicht sein
» ich will die dinger ja nicht verkaufen

und wie soll Windows erkennen, welchen Treiber es für dein USB Device nehmen soll?
Ohne Treiber gehts nicht und den Treiber lädt Windows nur, wenn PID und SID von Treiber und Hardware übereinstimmen.
Dazu gibts auch ne "Installationsdatei".
Wenn man die per Hand ändert, kann man z.B. einem USB-RS232 Adapter einen anderen Treiber "untermogeln".

» aber du sagst es sieht nicht schlecht aus, das freut mich

nimm nen fertigen Bausatz, zu dem der passende Treiber mitgeliefert wird und auch ne passende DLL, damit du das Dingens z.B. über VisualBasic ansprechen kannst.

» werde jemand suchen, der es mir programmieren kann

sinnvoll

» oder vielleicht einen getesteten und kalibrierten prommer kaufen

Lohnt nicht, wenn du nicht selbst mit µP's basteln willst, sondern nur wenige male ein Gerät bauen willst.

hws

googy(R)

20.11.2007,
22:49
(editiert von googy
am 20.11.2007 um 23:20)

@ hws

geht aber nicht ohne ..

alles klar

also prommer bauen, zu fehleranfällig
prommer kaufen, kosten/nutzen verhältnis schlecht
bausatz, fertigkarte kosten/nutzen verhältnis schlecht

bleibt nur das erste was ich vorhatte
das ganze an RS232 zu betreiben

mittlerweile ist mein USB-RS232 adapter angekommen
diesmal mit FTDI chip FT232B

die softwareseite ist relativ simpel, treiber, vorgefertigte routinen und beispielprogramme mit guter doku sind verfügbar

zu der hardwareseite gibt es aber fragen:
mit einem schieberegister und bit bang mode wie auf dem bild scheint es am simpelsten zu sein, keine µC
welchen schieberegister holt man da (sollte bei reichelt verfügbar sein) oder den der auf dem bild aufgführt ist, vielleicht sogar 2 hintereinander
0,5 Watt Z-Dioden werden wohl reichen und an den ausgängen (schieberegister) kommt die selbe spannung raus wie am Vcc? dann kann man da optocoupler dranbasteln und auf die andere seite relais/transistoren mit eigener stromversorgung

kann ich an Vcc eine externe stromversorgung mit einem festspannungsregler 5V anschließen?

und wie ist es beim adapter wieviel Volt kommen da raus?
der spezifikatin nach -15 bis +15, so viel bringt USB garnicht
wollte da erstmal LED's anschließen zum testen was er da so alles ausgibt und ob der bit bang modus klappt

Vielen Dank

hws(R)

59425 Unna,
21.11.2007,
08:38

@ googy

nicht so schwarz sehen ..

» also prommer bauen, zu fehleranfällig .....

LASS es programmieren.

Erzähl, welchen Chip, ich kann so ziemlich alles programmieren.

Dann schickst du mir CHip, das Hexfile was rein soll und kriegst den programmierten Chip per post. Kist nix.

» mittlerweile ist mein USB-RS232 adapter angekommen
» diesmal mit FTDI chip FT232B

ob der geht, musst du ausprobieren.

» (schieberegister) kommt die selbe spannung raus wie am Vcc?

Naja, bei CMOS IC's gehen dir da nen paar Millivolt flöten. Bei Belastund von 10mA auch noch mehr, aber für Optokoppler reichts in der Regel.

» kann ich an Vcc eine externe stromversorgung mit einem festspannungsregler
» 5V anschließen?

ja, egal wie du die 5V erzeugst. - OK, direkt aus dem Stromnetz ohne Trafo oder Steckernetzteil OHNE Stabilisierung und solche Scherze natürlich nicht.

» und wie ist es beim adapter wieviel Volt kommen da raus?
» der spezifikatin nach -15 bis +15, so viel bringt USB garnicht

15V sind die MAXIMALWERTE. Minmal müssens +/-4V sein. Und dein Adapter wird auch keine 15V ausgeben. Miss mal per Multimeter nach.

[Schaltung gelöscht]

Gerade bei solchen Tricks, die Statusleitungen hin und herschalten ohne über die eigentliche Schnittstelle Daten zu übertragen, funktionieren oft nicht mit USB-RS232 Adaptern. Oder nicht mit ausreichender Geschwindigkeit. Musst du ausprobieren. (oder jemand fragen, der das mit genaus dem Adaptertyp gemacht hat, den du auch hast.)
Liegt nicht nur am FTDI chip, sondern auch an der Schaltung und am Treiber. Bei FTDI würde ich es aber am ehesten vermuten, ist der Mercedes solcher Chips.

hws

googy(R)

21.11.2007,
09:45

@ hws

» LASS es programmieren.
»
» Erzähl, welchen Chip, ich kann so ziemlich alles programmieren.
»
» Dann schickst du mir CHip, das Hexfile was rein soll und kriegst den
» programmierten Chip per post. Kist nix.

Dein Angebot ist überaus interessant
soll ein ATTiny werden AT90S2313
und firmware ist unter http://www.obdev.at/ftp/pub/Products/avrusb/PowerSwitch.2007-10-23.zip verfügbar
ich melde mich sobald ich die µC hab
zeige mich dann auch dafür erkenntlich

» Naja, bei CMOS IC's gehen dir da nen paar Millivolt flöten. Bei Belastund
» von 10mA auch noch mehr, aber für Optokoppler reichts in der Regel.

und mit Transistoren dazwischen und dahinter mit Hilfe der externen Spannung die Optokoppler
naja diese Schieberegister kosten sogut wie nichts, da kann man auch beim Probieren ein paar schmoren lassen.

» Gerade bei solchen Tricks, die Statusleitungen hin und herschalten ohne
» über die eigentliche Schnittstelle Daten zu übertragen, funktionieren oft
» nicht mit USB-RS232 Adaptern. Oder nicht mit ausreichender
» Geschwindigkeit.

Ich habe den Adapter genau wegen dem Bit Bang Modus gekauft.
Ich hoffe es funktioniert, werde heute Abend mal ausprobieren. Brauchen tu ich eigentlich nur 3 Pins und die Geschwindigkeit ist nicht so wichtig. Solange das Ding 5 Bytes/sec verschicken kann, bin ich zufrieden (so langsam wird der Adapter wohl nicht sein).

Vielen Dank
und besonderen Dank an hws

hws(R)

59425 Unna,
22.11.2007,
08:20

@ googy

» und mit Transistoren dazwischen und dahinter mit Hilfe der externen

Die Transistoren wirst du zu 99,9% nicht benötigen.

» Probieren ein paar schmoren lassen.

Schmoren oder kaputtgehen tun die wohl nicht (wenn du nicht die 230V ohne Optokoppler draufgibst)

Berichte mal, ob der BitBang Modus mit dem Adapter geht. (Multimeter und LEDs direkt an den RS232 Ausgang reicht)

hws

googy(R)

22.11.2007,
17:44
(editiert von googy
am 22.11.2007 um 17:49)

@ hws

BitBang mode Test

grüße dich

war gestern leider doch nicht zuhause.
Habe aber heute alles nachgeholt. Also der BitBang mode klappt super, die Geschwindigkeit habe ich nicht getestet aber hier hat das schonmal einer getan (als Richtwert vielleicht brauchbar):
http://www.holger-klabunde.de/usb/usb.htm
Auch wenn es dann Faktor 10 langsamer ist, ist es noch ausreichend schnell.

Der Multimeter meint an den Pins ~5,9V zu messen.

hws(R)

59425 Unna,
23.11.2007,
08:43

@ googy

na also - geht doch ...

zumindest der erste Teil. Und den Rest kreigen wir auch noch hin.

hws

googy(R)

23.11.2007,
12:38

@ hws

na also - geht doch ...

» zumindest der erste Teil. Und den Rest kriegen wir auch noch hin.

Eigentlich solange man keine Eingänge und nur 8 Relais ansteuern möchte braucht man keine Schieberegister. Mit Schieberegistern ist es langsamer aber damit kann man die Ausgänge erweitern. Oder einfach 3pins für Schieberegister für die langsameren Sachen, und wenn es "etwas schneller" sein sollte, dann an die übrigen zum direktschalten.

Ich mache mich jetzt mal an die Software ran, denn ich habe keine Optokoppler da, welche würdest du empfehlen (Reichelt wie immer).

Aber dein Angebot mit dem Programmieren steht noch? Denn auch wenn es auch so klappt, würde ich es gerne wissen ob es auch mit der einen USB Variante auch klappt. Das aber irgendwann später.

googy(R)

24.11.2007,
21:38
(editiert von googy
am 24.11.2007 um 22:10)

@ googy

na also - geht doch ...

Problem:
ich kann im BitBang nur 3 Pins ansteuern. Die restlichen Pins sind als Eingang konfiguriert und ich bekomme diese nicht als Ausgang geschaltet, ich hoffe es liegt nicht an dem Adapter sondern an mir, wenn doch muss ich diesen wohl zurückschicken. Jetzt muss ich irgendwie herausfinden woran es liegt.

x y

24.11.2007,
22:22

@ googy

na also - geht doch ...

» ich kann im BitBang nur 3 Pins ansteuern. Die restlichen Pins sind als
» Eingang konfiguriert und ich bekomme diese nicht als Ausgang geschaltet,

Logisch, das ist bei neunpoliger RS-232 nunmal so, und deshalb ist es im FT232R auch nicht anders vorgesehen. Aber wenn im Adapter nicht gerade die QFN Baufrom des Chips verbaut ist, kann man die fünf CBUS Anschlüsse verwenden. Ansonsten halt extern ein Schieberegister dran, Schaltung dazu hattest du ja schon gefunden.

googy(R)

24.11.2007,
23:55

@ x y

na also - geht doch ...

aha alles klar
und ich habe mir schon sorgen gemacht

hws(R)

59425 Unna,
25.11.2007,
15:44
(editiert von hws
am 25.11.2007 um 15:49)

@ googy

na also - geht doch ... + Edit ..

» ich kann im BitBang nur 3 Pins ansteuern.

Ja, es geht um die serielle. Und da kannst du - egal ob usb Adapter oder sieriell direkt am Rechner - immer nur die 3 Pinchen über BitBang Modus ansprechen.

8 Bit gleichzeitig und ohne Schieberegister bezieht sich auf den Parallelport - den du eben nicht hast.

Und - ausser der TX-Leitung hst du keine weiteren Ausgänge an seriell. Und TX lässt sich nicht so einfach setzen und zurücksetzen.

Was man noch VERSUCHEN könnte (ohne Garantie, dass es geht) wäre ein USB-Printeradapter. Da hättest du dann deine 8 Bit ohne Schieberegister.

» Die restlichen Pins sind als Eingang konfiguriert

:-( Das ist nun mal so bei Seriell. Rx, CTS und DSR sind Eingänge und das ist nicht umschaltbar als Ausgang. Bei keiner seriellen Schnittstelle.

Tx, RTS und und DTR sind Ausgänge und niemals als Eingänge benutzbar.

» Jetzt muss ich irgendwie herausfinden woran es liegt.

WAS rausfinden?
WAS geht denn noch nicht?

Edit:
ja, das Programmierangebot steht.
Da hab ich schon andere Sachen gemacht: alte Laptops und kistenweise Goldcaps verschenkt. Oder das beim Aufräumen zusammengekommene Sammelsurium von Mustern, die die Vertreter bei uns gelassen haben, die aber dann doch nicht benutzt wurden.
Bevor ich das entsorge ...

hws

googy(R)

26.11.2007,
22:37

@ hws

FT232RL

» Ja, es geht um die serielle. Und da kannst du - egal ob usb Adapter oder
» sieriell direkt am Rechner - immer nur die 3 Pinchen über BitBang Modus
» ansprechen.
»
» 8 Bit gleichzeitig und ohne Schieberegister bezieht sich auf den
» Parallelport - den du eben nicht hast.

Aber wenn man den FTDI chip ohne LevelConverter holt, dann kann man direkt die 8 Pins ansprechen, oder? Also beim FT232BM weiß ich das nicht so genau aber bei dem FT232RL muss das laut Datenblatt gehen. Da kann man die Pins einzeln als Ausgang bzw. Eingang setzen. Zusätzlich kann man die 4 CBUS, die aber nur mit Hilfe des eingebauten EEPROM, auch als Ausgänge verwenden.