Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Marcel Nolte

Bleicherode,
07.10.2007,
13:34

Quarz statt Resonator (Elektronik)

Ich bin dabei mit dem CY7C63001(C) von Cypress Semiconductor ( siehe http://download.cypress.com.edgesuite.net/design_resources/datasheets/contents/cy7c630_1xx_8.pdf ) was zu bauen. Dort ist angegeben die Pins 10 und 11 mit einem 6 MHz Keramik-Resonator zu verbinden. Leider bekomme ich bei den 3 Händlern meines vertrauens 2polige Resonatoren nur im kHz-Bereich. Nun ist die Frage wie kann ich ihn ggf. Ersetzen? durch einen Quarz?

Theo

07.10.2007,
13:49

@ Marcel Nolte

Quarz statt Resonator

Hallo

In der Beschriftung steht XTAL, das ist Quarz. Ich kenne auch nur Resonatoren im KHz-Bereich. Bürklin hat welche.

Theo

x y

07.10.2007,
14:08

@ Marcel Nolte

Quarz statt Resonator

Keramikresonatoren haben eine geringere Güte als Quarze, werden deshalb mit höherer Leistung betrieben. Wenn man also einen Quarz an einen für Resonator optimierten Oszillator hängt wird der möglicherweise übersteuert, das kann zu erheblichem Jitter, oder sogar defekt, führen. Oft kann man das durch einen zusätzlichen Serienwiderstand in den Griff bekommen, muss man ausprobieren/messen.

Marcel Nolte

07.10.2007,
14:10

@ Theo

Quarz statt Resonator

In einer deutschen Beschreibung des IC (Quelle: Elektor) : "Der Controller wird von einem keramischen Resonator mit 6 MHz und zwei (nicht drei!) Anschlüssen getaktet. Die nötigen Kondensatoren sind im Controller schon integriert." ... deswegen hab ich mich so gewundert. 6MHz ist kaufbar aber nur mit integrierter Kapazität.

i.A. finde ich diesen IC bewundernswert ... so simpel anzubinden, so viel Möglichkeiten.

Danke für die Hilfe.

» In der Beschriftung steht XTAL, das ist Quarz. Ich kenne auch nur
» Resonatoren im KHz-Bereich. Bürklin hat welche.

x y

07.10.2007,
14:12

@ Theo

Quarz statt Resonator

» In der Beschriftung steht XTAL, das ist Quarz.

Wird aber auch für Keramikresonatoren verwendet, und im Datenblatt steht eindeutig 'Ceramic Resonator'.

» Ich kenne auch nur
» Resonatoren im KHz-Bereich.

Gibts bis weit in den GHz Bereich hinein.

Mrcel Nolte

07.10.2007,
14:15

@ x y

Quarz statt Resonator

das verunsichert mich (siehe vorheriger Post).

... hmmm da muss ich aber mehr kaufen als 8 Resonatoren bei Bürklin :-D sonst lohnt sichs nich.

bzw. Messung ist recht schwer, um Jitter zu sehen muss ich erstmal meinem Prof um zugang zum Speicheroszilloskop anbetteln :-D wie groß müsste der Widerstand sein (Größenkategorie)?

Marcel Nolte

07.10.2007,
14:24

@ x y

Quarz statt Resonator

ja. bis 450kHz und dann wieder ab 10 GHz *lol* ...

hmmm ich hätte z.z. nichts zu bestellen außer eine handvoll präzisions-widerständen und 8 (bzw. 10) resonatoren und 8(10) 100nF Keramik-Kondis. Bürklin wär da ein recht teuer Spaß (5€ Zuschlag wegen Mindestbestellwert, Versand, Nachname da Neukunde).

Alternative Quellen?

x y

07.10.2007,
14:35

@ Mrcel Nolte

Quarz statt Resonator

» Prof um zugang zum Speicheroszilloskop anbetteln :-D

Speicheroszi brauchts ehr nicht, aber direkt am Oszillator kann man eh nicht messen. Du müsstest also ein kleines Programm schreiben, das ein stabil aus den Takt abgeleitetes Signal liefert, und dort dann messen.

» wie groß müsste der
» Widerstand sein (Größenkategorie)?

Kommt auch auf die Baugröße des Quarzes an, für einen HC-49/U würde ich so 1k Ohm probieren.

Marcel Nolte

07.10.2007,
14:41

@ x y

Quarz statt Resonator

» Kommt auch auf die Baugröße des Quarzes an, für einen HC-49/U würde ich so
» 1k Ohm probieren.

Ich werde es probieren. Vorerst geht es ja um 10 Tesplatinen .... Hauptsache erstmal es läuft und ich kann mich dem programmiererischem zuwenden.

x y

07.10.2007,
15:01

@ Marcel Nolte

Quarz statt Resonator

» Vorerst geht es ja um 10 Tesplatinen ....

Da würde ich dann aber doch ehr dazu raten sich die passenden Resonatoren zu besorgen, Farnell #1161698.