Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Saitenquäler

27.09.2026,
12:30

LAN - Verlängerungskabel (Computertechnik)

Servus zusammen,
wir haben unsre Bude renoviert (renovieren lassen) und dabei auch ein wenig umgeräumt. Mit dem Ergebnis, dass das LAN-Kabel, welches vom Router zu unsrem PC führt (inzwischen fest verlegt), jetzt plötzlich fast 3 m zu kurz ist. Das könnte eventuell daran liegen, dass der Schreibtisch (samt PC) an einer anderen Stelle steht … jetzt muss also ein LAN-Verlängerungskabel her. Wir haben einen ganz normalen Telekom-Anschluss mit 50 mB. Worauf muss ich achten, wenn ich solch ein Verlängerungskabel kaufe/bestelle? Da finde ich "Cat5", "Cat6", "Cat7" und Preise zwischen 7 und 25 Euro.

Beste Grüße
Noel

xy(R)

27.09.2026,
12:54

@ Saitenquäler

LAN - Verlängerungskabel

» LAN-Verlängerungskabel

Für den 50er Anschluss reicht eigentlich das billigste Kabel und eine Doppelbuchse.

Wenn ihr den Router auch als NAS nutzt, dann wäre schon Cat-6 aufwärts anzuraten.

Saitenquäler

27.09.2026,
12:58

@ xy

LAN - Verlängerungskabel

» » LAN-Verlängerungskabel
»
» Für den 50er Anschluss reicht eigentlich das billigste Kabel und eine
» Doppelbuchse.

Doppelbuchse? Ich dachte an die fertigen Kabel mit Stecker - Kupplung. Ist das nicht einfacher?

xy(R)

27.09.2026,
14:00

@ Saitenquäler

LAN - Verlängerungskabel

» Doppelbuchse? Ich dachte an die fertigen Kabel mit Stecker - Kupplung. Ist
» das nicht einfacher?

Kannst du natürlich auch nehmen. Ich hab die halt als teurer in Erinnerung, und zudem hab ich eine Tüte voll von den Kupplungen.

Saitenquäler

27.09.2026,
14:12

@ xy

LAN - Verlängerungskabel

» » Doppelbuchse? Ich dachte an die fertigen Kabel mit Stecker - Kupplung.
» Ist
» » das nicht einfacher?
»
» Kannst du natürlich auch nehmen. Ich hab die halt als teurer in
» Erinnerung, und zudem hab ich eine Tüte voll von den Kupplungen.

Danke! Dann werde ich jetzt bei ebay das bestellen: eBay-Artikelnr.:285615100383

Wünsche ein schönes Restwochenende,
Noel

bigdie(R)

27.09.2026,
15:02

@ xy

LAN - Verlängerungskabel

»
» Wenn ihr den Router auch als NAS nutzt, dann wäre schon Cat-6 aufwärts
» anzuraten.
Wieso denn das? Cat 5 geht problemlos für Gigabit und es müsste schon eine riesige Wohnung sein, wenn nicht 2,5 oder gar 10 Gbit über das Cat5 kabel gehen würde.
Praktisch gibt es allerdings kaum noch Cat5. Wird also preislich kaum einen Unterschied machen das 6er oder 7er zu kaufen, aber nötig ist es sicher nicht

Mikee

28.09.2026,
13:45

@ bigdie

LAN - Verlängerungskabel

Hallo!
» Cat 5 geht problemlos für Gigabit und es müsste schon
» eine riesige Wohnung sein, wenn nicht 2,5 oder gar 10 Gbit über das Cat5
» kabel gehen würde.

Das stimmt so nicht.
Bitte unterscheide zwischen

Cat. 5 = 4 adrig = max. 100Mbit/s
Cat. 5e = 8 adrig = 1Gbit/s

Mikee

Hartwig(R)

28.09.2026,
18:17

@ Mikee

LAN - Verlängerungskabel

» Hallo!
» » Cat 5 geht problemlos für Gigabit und es müsste schon
» » eine riesige Wohnung sein, wenn nicht 2,5 oder gar 10 Gbit über das
» Cat5
» » kabel gehen würde.
»
» Das stimmt so nicht.
» Bitte unterscheide zwischen
»
» Cat. 5 = 4 adrig = max. 100Mbit/s
» Cat. 5e = 8 adrig = 1Gbit/s
»
» Mikee
Das ist schon richtig, und die Spezifikation gilt für eine Betriebslänge bis zu 1000Ft ~300m. Hier geht es um 3m. Und all die alten handelüblichen cat5 Kabel hatten alle 8 Adern (was für 2 getrennte Verbindungen reichte). Möglich, dass bei der Länge von 3m bis 1GB möglich sind, ich kann das nicht ausschließen, habe es aber nie gemacht. Ich würde zumindest ein Kabel mit vernünftiger Abschirmung nehmen.

bigdie(R)

29.09.2026,
05:44

@ Hartwig

LAN - Verlängerungskabel

Ich meinte natürlich Cat5e, was Anderes gab es in Deutschland gar nicht Aber GB Ethernet bekommst du auch über Telefonleitung 4x2x0,6 auf 10m und wenn man nur 2 Paare hat halt nur 100 MBit