bastelix
27.09.2026, 01:29 (editiert von bastelix am 27.09.2026 um 01:30) |
Erkennen ob Tür abgesperrt ist (Elektronik) |
Servus Zusammen,
ich bilde mir ein, dass es zu dem Thema hier schon mal einen Thread gab, aber ich finde ihn nicht mehr. Ich hab jetzt die gleiche Anforderung. Also falls jemand den Link zu dem Thread für mich hätte
Hintergrund: Wir haben eine Außentür im Keller. Die wird immer wieder mal nicht abgeschlossen und ist dann Tagelang von Außen über die Türklinke zu öffnen. Wenn wir bei ungünstigen Außentemperaturen ein Fenster zu lange offen haben bekommen wir eine Nachricht aufs Smartphone, da würde es sich ja auch anbieten sowas zu machen wenn die Kellertür nicht abgesperrt ist. |
pedder59
Bochum im Kohlenpott, 27.09.2026, 04:51
@ bastelix
|
Erkennen ob Tür abgesperrt ist |
» Servus Zusammen,
»
» ich bilde mir ein, dass es zu dem Thema hier schon mal einen Thread gab,
» aber ich finde ihn nicht mehr. Ich hab jetzt die gleiche Anforderung. Also
» falls jemand den Link zu dem Thread für mich hätte
»
» Hintergrund: Wir haben eine Außentür im Keller. Die wird immer wieder mal
» nicht abgeschlossen und ist dann Tagelang von Außen über die Türklinke
» zu öffnen. Wenn wir bei ungünstigen Außentemperaturen ein Fenster zu
» lange offen haben bekommen wir eine Nachricht aufs Smartphone, da würde es
» sich ja auch anbieten sowas zu machen wenn die Kellertür nicht abgesperrt
» ist.
So ein Ding:
https://www.reichelt.de/de/de/shop/kategorie/schnappschalter_endschalter-7599?&PAGE=0
in die Schlossfalle (Türrahmen) verbauen.
Die Auswertung des Kontaktes dann einer Schaltung Deiner Anforderungen übergeben
Ich vermute mal der Fenster-auf-Sensor funktioniert mit nem Reedkontakt.
Statt des Reeds eben den von Reichelt die Arbeit machen lassen. |
mabue
27.09.2026, 08:54 (editiert von mabue am 27.09.2026 um 09:43)
@ pedder59
|
» in die Schlossfalle (Türrahmen) verbauen.
» Die Auswertung des Kontaktes dann einer Schaltung Deiner Anforderungen
» übergeben
» Ich vermute mal der Fenster-auf-Sensor funktioniert mit nem Reedkontakt.
» Statt des Reeds eben den von Reichelt die Arbeit machen lassen.
Bei mechanischen Kontakten im Außenbereich besteht öfter mal das Problem, dass sie infolge Korrossion oder hineingewehtem Schmutz nicht mehr zuverlässig schalten.
Der oben vorgeschlagene Kontakt ließe sich sicherlich innen anbringen, aber Keller ist halt Keller, und die Tür ist ja auch mal offen. Alternative wäre vielleicht ein Hall-Sensor, der ist witterungsfest und weitgehend prellfrei.
Vor einiger Zeit habe ich mir ein paar TLE 4905L (Reichelt) bestellt und ausprobiert. Mit einem guten Pinwand-Magneten reagieren die bei 5-6 cm Entfernung noch. Nur ist halt eine Stromversorgung nötig, aber eine Leitung wird Bastelix eh' legen müssen. Vielleicht lässt sich da auch elektronisch was tricksen, so dass 2-adrig reicht. Allerdings verlieren billige Magneten mit der Zeit etwas von ihrem Magnetismus, aber wenn der Magnet nahe genug rankommt, sollte die Wirkung immer noch ausreichen.
Mechanisch wär's allerdings eine Pfriemelei, weil der Magnet irgendwie bewegt werden müsste. Beim Zuschließen zum Sensor hin, beim Aufschließen durch Federkraft zurück. Edit: Ist auch die Frage, was für ein Schloss da verbaut ist und ob der Schließriegel zugänglich ist. |
mabue
27.09.2026, 09:09 (editiert von mabue am 27.09.2026 um 09:10)
@ mabue
|
Doppelt. |
matzi682015

Aachen, 27.09.2026, 11:57 (editiert von matzi682015 am 27.09.2026 um 11:58)
@ bastelix
|
» Servus Zusammen,
»
» ich bilde mir ein, dass es zu dem Thema hier schon mal einen Thread gab,
» aber ich finde ihn nicht mehr. Ich hab jetzt die gleiche Anforderung. Also
» falls jemand den Link zu dem Thread für mich hätte
»
» ist.
hier bei mir (Hochhaus, 18 Mietparteien) ist es glücklicherweise so, dass die Kellertür nach draussen nur innen eine Türklinke hat, aussen ist nur ein Griff-Knubbel. Ich würde die Klinke abmontieren und einen solchen Griff anbringen. Die Innentür Keller/Treppenhaus wird auch oft vergessen abzuschliessen, sodass manche Ganoven, die Anfangs hier im Haus unterwegs waren, so wie sie wollten - ein und aus gehen konnten. Vor 10 Jahren bin ich hier eingezogen und in der ersten Woche wurde mein Kellerraum 3 mal aufgebrochen. Dem Pack hier wurde dann gekündigt, seither isses ruhig im Haus , die alte Schabracke, die immer besoffen im Treppenhaus herumkrakeelt hat, ist auch fort. -- greets from aix-la-chapelle
Matthes  |
dieter aus b.
27.09.2026, 16:02
@ bastelix
|
Hi ????
Magnet innen am Türflügel / Kontakt am Rahmen = Kontrolle Tür geschlossen
Riegel schließt (Tür verschließen) Kontakt im Türrahmen/Schloß = Tür Kontrolle verschlossen
Elektronik dazu ist Klingeltechnik
... und wie Matze sagt: Keine Klinke draußen.
Für den Fall, daß man sich selbst ausgeschlossen hat:
Mit einem Magnet von außen, an einer bestimmten bekannten Stelle am Rahmen, mit einem Magnetschalter innen
einen Trafo einschalten, der dann einen Türöffner aktiviert. Dazu natürlich die Schloßfalle entsprechend ausrüsten.
Den Magneten im Garten irgendwo verstecken.
Mit einem Schüssel weiß jeder, was er machen muß. Den Magneten muß man ja auch suchen/ finden. Und wissen,
was man damit machen muß.
So habe ich das Problem gelöst.
Gruß ???? |
bigdie
27.09.2026, 19:50
@ bastelix
|
Hab jetzt eine neue Haustür. Tür zu, dann ist auch verriegelt 3-fach. War aber nicht wirklich preiswert. Ist zwar viel größer als eine Nebeneingangstür, hat aber 4500€ gekostet.
Für schlappe 700€ bekommt man aber auch bei Effeff so ein Schloss, Nennt sich Mediator glaube ich mit Türöffner. Das funktioniert aber völlig anders als ein normaler Türöffner. Der Türöffner hat einen Motor, der den Verriegelungsriegel zurück drückt und dieser geht dann zurück ins Schloss und öffnet auch die 2 weiteren Riegel.und spannt eine Feder. Wenn die Tür dann wieder geschlossen wird schnappen die Riegel wieder ein |
Binvongestern
28.09.2026, 15:47
@ bastelix
|
Ich würde hier ja zur bewährten analogen Handmethode raten. ????
Die Funktionsweise ist denkbar einfach: Man nähert sich der Kellertür, legt die Hand an die Türklinke und betätigt diese nach unten.
Zugegeben, das Verfahren ist etwas kräftezehrend und erfordert die gelegentliche Wiederholung der Messung. Dafür bietet es gegenüber einer Smartphone-Lösung einige nicht unerhebliche Vorteile:
kein WLAN erforderlich
kein Bluetooth
kein Sensor
keine App
kein Cloud-Zugang
keine Push-Nachricht
und vor allem: kein Akkustand des Schmartfons zu überwachen
Als angenehmer Nebeneffekt wird durch die regelmäßige Betätigung der Türklinke auch gleich die körperliche Fitness gefördert. Das spart den Gang ins Fitnessstudio und amortisiert sich somit bereits nach wenigen Anwendungen.
Für die ganz Komfortbewussten könnte man die Methode natürlich noch automatisieren. Ich denke da an einen hochkomplexen elektromechanischen Sensor namens „Mensch“, der in regelmäßigen Abständen die Türklinke prüft und bei unerwünschtem Zustand akustisch „Huch!“ ruft.
Man sollte die bewährte analoge Technik schließlich nicht vorschnell durch Digitalisierung ersetzen. ???? |
Gast
28.09.2026, 17:33
@ Binvongestern
|
» Man sollte die bewährte analoge Technik schließlich nicht vorschnell
» durch Digitalisierung ersetzen. ????
Sehe ich ebenso. An meiner Wohnungstür wird der Verschluss durch 2 rote Punkte analog signalisiert.

|
mabue
28.09.2026, 20:54
@ Gast
|
» » Man sollte die bewährte analoge Technik schließlich nicht vorschnell
» » durch Digitalisierung ersetzen. ????
»
» Sehe ich ebenso. An meiner Wohnungstür wird der Verschluss durch 2 rote
» Punkte analog signalisiert.
Fortschritt, und dazu gehört auch die Automatisierung und die Fernwirktechnik, ist halt immer ambivalent. Ohne Fortschritt würden wir heute noch den Kaffee über dem holzgeheizten Küchenherd aufbrühen und mit der Pferdekutsche durch die Gegend fahren. Andererseits habe ich dieser Tage gelesen, dass ein US-amerikanisches Raumfahrtunternehmen Satelliten ins All schicken will, die, wenn sie oben sind, riesige Reflektoren entfalten sollen, um die Nachtseite der Erde auszuleuchten. Begründung: Vorteil in Katastrophenfällen. Wirklicher Grund: Wirtschftliche Interessen, was denn sonst. Sowas ist für mich kein Fortschritt mehr, sondern angewandte Idiotie, denn kein Mensch kann voraussagen, wie sich das auf Flora und Fauna auswirkt. Auf jeden Fall nicht positiv, das ist sicher. Es kommt eben immer darauf an, ob der Fortschritt der Menschheit noch nützt oder schadet. Fortschritt ist an sich nichts Schlechtes, soweit er verantwortungsvoll angewandt wird. Nur habe ich immer mehr den Eindruck, dass er sich durch Sachzwänge und zuweilen auch Größenwahn verselbständigt und dadurch zum Fluch wird. Ich denke da auch an die KI, wo selbst die Entwickler jetzt eine Verlangsamung fordern. Das ist so ähnlich wie in der Fabel mit dem Geist aus der Flasche: Wenn er mal draußen ist, dann ist er draußen und niemand fängt ihn wieder ein. |
Eierschale
28.09.2026, 22:49
@ bastelix
|
» ist.
An den Stahltüren (FH), kann man leicht ein Loch in das Schließblech bohren, einen gefederten Stift einbringen, der entweder einen Mikroschalter oder ähnliches betätigt. Bei mir sind 2 Türen so bestückt und die 2 Garagentore. Das Ganze geht dann auf 4 grüne LEDs im Wohnzimmer. Wenn eine grüne aus geht leuchtet die rote LED. |
bigdie
29.09.2026, 05:39
@ Binvongestern
|
» Ich würde hier ja zur bewährten analogen Handmethode raten. ????
»
» Die Funktionsweise ist denkbar einfach: Man nähert sich der Kellertür,
» legt die Hand an die Türklinke und betätigt diese nach unten.
Ist bei meiner Haustür nicht anders, aber wenn ich die Hand auf die Türklinke lege, geht nicht der kleine Schnapper zurück sondern eine 3-fach Verriegelung entriegelt sich. Ist also auch als Fluchttür zu gebrauchen. Und wenn die Tür wieder schließt, ist die 3-fache Verriegelung wieder zu und von außen öffne ich die ganz normal und altmodisch per Schlüssel. |