bastelix
01.09.2026, 01:01 |
Waschmaschine und Trockner am selben LS - Umschalter? (Elektronik) |
Servus Zusammen,
Schwiegermutter hat jetzt ihre Wohnung bei uns im Haus bezogen. Sie hat auch eine Waschmaschine und einen Trockner mitgebracht, die im Waschraum im Keller stehen. Da befindet sich auch für jede Wohneinheit eine extra abgesicherte Steckdose (ABB S201 B16 Zuleitung ziemlich sicher 1,5mm²) für die Waschmaschine. Die Sicherungskästen für jede Etage befindet sich im EG. Also mal eben eine neue Leitung verlegen ist schwierig.
Der Trockner steht auf der gegenüberliegenden Wandseite, ohne Verlängerungskabel eine Steckdose nutzen wird nicht funktionieren. Außerdem würden wir auch gerne den Trockner nutzen und ihn dazu bei uns anstecken. Ein nicht fest verlegegtes Verlängerungskabel wird meine Frau nicht lange tolerieren. Also fallen mir zwei Möglichkeiten ein.
1. Zwei Verlängerungskabel fest verlegen.
2. Wechselschalter zum Umschalten von Waschmaschine- auf Trockner-Steckdose. Trockner zwischen Schwiegermutter-Trockner-Steckdose und Uns-Trockner-Steckdose umstecken
3. Bastelix-Overengeneering mit µC, umschalten via Relais/SSR und Überwachung der Leistungsaufnahme an den Steckdosen, damit nur umgeschaltet werden kann wenn grad kein Gerät läuft. Dazu noch hübsche LEDs die Anzeigen was grad von wem Phase hat.
Mir würde ja Option 3 am besten gefallen, aber ich hab noch so viel Arbeit mit dem Haus und so, ich bin für die nächsten Jahre ziemlich sicher nicht für aufwändigere Projekte mit Zeitdruck verfügbar.
Was muss der AP-Schalter für Spezifikationen haben, damit ich den dazwischen hängen kann?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit? |
pedder59
Bochum im Kohlenpott, 01.09.2026, 02:52
@ bastelix
|
Waschmaschine und Trockner am selben LS - Umschalter? |
.
.
.
» Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Lastabwurfrelais bauen so wie bei Nachtspeicheranlage mit Durchlauferhitzer.
Nur muss man selbst bauen.
Ich befürchte aber, wenn moderne WaMa oder Trockner zwischendurch der Saft abgedreht wird, verlieren die das laufende Programm.
Als Umschalter kann man den:
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/wippschalter_ein_-_ein_2_polig_schwarz-257145
nehmen.
Einbau in eine wasserdichten AP Verteilerdose aus hartem Kunststoff. Nicht diese "Gummidinger" aus Weich-PVC.
Wenn man will, dann noch 2 Glimmlampen für die Kontrolle der Schalterstellung.
 |
bigdie
01.09.2026, 06:04 (editiert von bigdie am 01.09.2026 um 06:25)
@ bastelix
|
1. sollte man mal schauen, was für ein Trockner.
Bei uns im Keller steht ein Wärmepumpentrockner, der hat 600W. Da muss man sich um gleichzeitigen Betrieb von WM und Trockner keine Gedanken machen. Der vorherige Ablufttrockner hat 3kW gehabt, da geht das natürlich nicht.
2. kann ich von mir berichten, wir teilen uns einen Trockner für 3 Wohnungen. Ist zwar nur Spielerei, denn wir teilen uns auch einen Stromzähler, aber bei mir hängt vor jeder Waschmaschine und vor dem trockner ein kleiner Hutschienenzähler, der Impulse an eine Siemens Logo liefert. Und die Logo steuert dann ein Telefonwählgerät an, welches in der jeweiligen Wohnung anruft, wenn die Waschmaschine fertig ist. Und wenn der Trockner läuft, und fertig ist, ruft das Teil den an, wo zuvor die WM lief. Und so kann ich auch die kWh des Trockners der jeweiligen Wohnung zuordnen und auf dem Logo Display anzeigen. Der Trockner hängt am Hauslicht. Wie geschrieben in dem Fall nur Spielerei, schaut eh keiner an. aber im Prinzip sieht man wer wie viele kWh Hauslichtstrom fürs Trocknen verbraucht hat
PS, die Logo schaltet auch das Licht im Kellergang, im Waschhaus und in allen Kellerbuchten. Das war Notwehr, weil ich vergesslich bin und mir nicht das Gemäcker von Mama und Bruder anhören wollte, wenn irgendwo mal vergessen wurde das Licht auszuschalten. Dann war immer ich Schuld, selbst wenn ich 2 Wochen gar nicht im Keller war. . Deswegen geht nun das Licht überall automatisch aus, wenn man das mal vergessen hat auszuschalten, das kostet zwar viel Geld, aber Hausfrieden ist auch etwas Wert. In der Garage und dem Holzschuppen ist das übrigens genauso, da sitzt auch eine Logo von Siemens, in meiner Wohnung eh
Die Umschaltung des Trockners auf die 2 Wohnungen würde natürlich auch mit 2 Stromrelais von Eltako
https://www.eltako.com/de/catalog/products/85/ar12dx-230v
Setzt man vor jede WM eins und wenn die Strom zieht, schaltet das Stromrelais ein Selbsthalterelais ein oder aus, welches den Strom zum jeweiligen Anschluss führt. Besser aber man hat noch ein 3. vor dem Trockner, welches das Umschalten verhindert, so lange dieser läuft. Allerdings ist man dann vom Preis her schon fast bei der Siemens Logo + 3 Hutschienenzähler, die 10€ kosten |
cmyk61

Edenkoben, Rheinland Pfalz, 01.09.2026, 06:59
@ bastelix
|
Servus,
ich verstehe das Problem nicht.
Du musst sowieso eine zusätzliche Steckdose für den Trockner setzen. Ich kenne ja die räumlichen Verhältnisse nicht.
Ich kann nur sagen wie ich es angehen würde:
NYM in Rohr stecken und ein paar Rohrclips und damit die Steckdose für den Trockner Deiner Schwiegermutter anschließen.
Meiner Frau würde ich einen eigenen Trockner hinstellen.
Immerhin geht durch die Mehrfachnutzung die Maschine auch schneller kaputt.
Damit ist Stress durch die Fremdnutzung vorprogrammiert: wer ist für die Reparatur/austausch bei Maschinendefekt verantwortlich?
Ich kenne solche Sprüche von meinem Vater: Du hast die Maschine zuletzt gehabt, Du bist zuständig dass die Maschine wieder instand gesetzt wird.
Gruß
Ralf
»
» Schwiegermutter hat jetzt ihre Wohnung bei uns im Haus bezogen. Sie hat
» auch eine Waschmaschine und einen Trockner mitgebracht, die im Waschraum im
» Keller stehen. Da befindet sich auch für jede Wohneinheit eine extra
» abgesicherte Steckdose (ABB S201 B16 Zuleitung ziemlich sicher 1,5mm²)
» für die Waschmaschine. Die Sicherungskästen für jede Etage befindet sich
» im EG. Also mal eben eine neue Leitung verlegen ist schwierig. |
cmyk61

Edenkoben, Rheinland Pfalz, 01.09.2026, 07:08
@ pedder59
|
Glimmlampen - vor allem die Billigheimer - segnen nach ein paar wenigen Jahren das zeitlichen.
Ich würde LEDs bevorzugen.
Aber wie ich an anderer Stelle geschrieben habe: 2. Maschine und ordentliche Steckdose setzen.
Ich würde nen Kondenstrockner verwenden. Wärmepumpentrockner sind zwar sparsam, haben aber signifikant längere Maschinenlaufzeiten. Das hatte ich mal - aber 3h warten bis die Wäsche trocken ist - das nervte.
Mit einem Ablufttrockner ist die Wäsche nach 30 min trocken gewesen.
Aber wir haben nen Kondenstrockner aus der Erbmasse meiner Schwiegereltern bekommen.
Oft trocknen wir nur an und hängen dann die Sachen auf die Leine. Das spart oft zusätzlich das Bügeln.
Kannst ja mal durchrechnen, wie die Kosten (incl. Zeitaufwand, Rücklagen für Neuanschaffung) der verschiedenen Maschinentypen ist.
Gruß
Ralf
» Wenn man will, dann noch 2 Glimmlampen für die Kontrolle der
» Schalterstellung.
»
»
»
»  |
Stefanius
01.09.2026, 08:27
@ bastelix
|
» Servus Zusammen,
»
» Schwiegermutter hat jetzt ihre Wohnung bei uns im Haus bezogen. Sie hat
» im EG. Also mal eben eine neue Leitung verlegen ist schwierig.
»
» Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Zigfach verbaut und funktioniert nach wie vor!
https://www.eberle.de/produkte/details?Artikelnummer=053015140420
PS: Selberbauen lohnt in diesem Fall nicht..... |
Pit1509
01.09.2026, 08:58 (editiert von Pit1509 am 01.09.2026 um 08:59)
@ bastelix
|
» Sie hat
» im EG. Also mal eben eine neue Leitung verlegen ist schwierig.
Hallo,
die unspannendste und "unelektronischste" Antwort: Gönn doch dem Trockner seinen eigenen neuen Stromkreis.
Einen zusätzlichen LS (besser RCBO), ein paar Meter Nym und Kabelkanal (da ja von EG nach UG), mehrmals gedübelt und geschraubt.
Einmal gemacht, für immer Ruhe. Auch durch eine Decke von EG nach UG kommt man durch mit dem entsprechend langen
SDS-Bohrer. Zeit- und Arbeitsaufwand vielleicht ähnlich wie eine besonders smarte Lastabwurfgeschichte.
Gruß Pit |
cmyk61

Edenkoben, Rheinland Pfalz, 01.09.2026, 09:29 (editiert von cmyk61 am 01.09.2026 um 09:30)
@ Pit1509
|
hi Pit,
vor allem: da kann so schnell nichts kaputt gehen.
Ich würde dem Trockner nichtmal einen extra LS verpassen. Einfach parallel zur Waschmaschine.
Die Komponenten sollten das hergeben.
Gruß aus der Pfalz ins Schwabeländle
Ralf
» Hallo,
» die unspannendste und "unelektronischste" Antwort: Gönn doch dem Trockner
» seinen eigenen neuen Stromkreis.
» Einen zusätzlichen LS (besser RCBO), ein paar Meter Nym und Kabelkanal (da
» ja von EG nach UG), mehrmals gedübelt und geschraubt.
» Einmal gemacht, für immer Ruhe. Auch durch eine Decke von EG nach UG kommt
» man durch mit dem entsprechend langen
» SDS-Bohrer. Zeit- und Arbeitsaufwand vielleicht ähnlich wie eine besonders
» smarte Lastabwurfgeschichte.
» Gruß Pit |
pedder59
Bochum im Kohlenpott, 01.09.2026, 10:14
@ Stefanius
|
» Zigfach verbaut und funktioniert nach wie vor!
» https://www.eberle.de/produkte/details?Artikelnummer=053015140420
»
» PS: Selberbauen lohnt in diesem Fall nicht.....
Das Ding ist reletiv taub.
Das hatte ich auch damals schon in Erwägung gezogen
Ab 2A würde er es erst mitbekommen, das da noch was anderes an ist. D.h. erst wenn die Heizung aktiv wird.
Wenn moderne Geräte hart von der Versorgung getrennt werden verlieren die Ihr eingestelltes Programm.
Das ist ein Problem für Leute, die Ihre WaMa,Trockner oder andere Verbraucher mit einer Zeitschaltuhr oder gesteuert von Solar gezielt einschalten wollen. |
bigdie
01.09.2026, 11:29
@ pedder59
|
» » Zigfach verbaut und funktioniert nach wie vor!
» » https://www.eberle.de/produkte/details?Artikelnummer=053015140420
» »
» » PS: Selberbauen lohnt in diesem Fall nicht.....
»
» Das Ding ist reletiv taub.
» Das hatte ich auch damals schon in Erwägung gezogen
» Ab 2A würde er es erst mitbekommen, das da noch was anderes an ist. D.h.
» erst wenn die Heizung aktiv wird.
Stimmt, deswegen das Eltako, das geht ab 0,1A einzustellen und hat auch noch 2min Rückfallverzögerung |
bigdie
01.09.2026, 11:36
@ cmyk61
|
Wärmepumpentrockner sind zwar
» sparsam, haben aber signifikant längere Maschinenlaufzeiten. Das hatte ich
» mal - aber 3h warten bis die Wäsche trocken ist - das nervte.
» Mit einem Ablufttrockner ist die Wäsche nach 30 min trocken gewesen.
» Aber wir haben nen Kondenstrockner aus der Erbmasse meiner Schwiegereltern
» bekommen.
Also ich bin da nicht 100% sicher, weil im Sommer hängt mein Kram auf der Leine, aber ich glaube bei voller Trommel und Schranktrocken + zeigt mir der Trockner 120min an. Das ist in etwa das gleiche, wie auch die Waschmaschine bei pflegeleicht 40° braucht, also selbst wenn ich 2 trommeln nacheinander machen würde, wäre das kein Problem. denn dann ist die Erste trocken wenn die Wm mit der 2. Ladung fertig ist. |
Pit1509
01.09.2026, 11:54
@ cmyk61
|
» Ich würde dem Trockner nichtmal einen extra LS verpassen. Einfach parallel
» zur Waschmaschine.
Hallo Ralf,
ich dachte mir halt so, wenn ich eine neue Leitung ziehe vom Unterverteiler oder Zählerschrank (Nym 3x1,5 mm² mit z.B. 12 bis 18 m Leitungsweg sollten aus meiner Sicht dicke reichen, aber ich glaube, heute ist dafür 3x2,5 mm² "state of the art" (?) ) und ich habe noch Platz frei auf der Hutschiene dort, wäre für mich gerade auch der zusätzliche neue LS oder FI/LS das Optimale an der Stelle. Die sind auch total bezahlbar, da würde ich theoretisch lieber an anderen Stellen den "Schwaben" geben wollen (z.B. nachts in der Bar nur einen Cocktail weniger ausgeben und der komplette neue Trockner-Stromkreis wäre fast schon bezahlt). 
Gruß Pit |
cmyk61

Edenkoben, Rheinland Pfalz, 01.09.2026, 12:00
@ bigdie
|
Damit sind wir erneut beim möglichen Vergleich von Äpfeln mit Birnen.
Wie voll ist eine volle Trommel?
Welche Wäscheart?
Auch in verschiedenen Prospekten werden immer wieder wischi-waschi-Angaben gemacht.
Blöd blos, weil ich auch keinen Ablufttrockner hier stehen habe. Ich habe lediglich den Kondenstrockner.
Der steht aber gerade zugestellt in der künftigen Küche. Bei dem Wetter lasse ich lieber auf der Leine trocknen.
Gruß
Ralf
» » mal - aber 3h warten bis die Wäsche trocken ist - das nervte.
» » Mit einem Ablufttrockner ist die Wäsche nach 30 min trocken gewesen.
» » Aber wir haben nen Kondenstrockner aus der Erbmasse meiner
» Schwiegereltern
» » bekommen.
» Also ich bin da nicht 100% sicher, weil im Sommer hängt mein Kram auf der
» Leine, aber ich glaube bei voller Trommel und Schranktrocken + zeigt mir
» der Trockner 120min an. Das ist in etwa das gleiche, wie auch die
» Waschmaschine bei pflegeleicht 40° braucht, also selbst wenn ich 2
» trommeln nacheinander machen würde, wäre das kein Problem. denn dann ist
» die Erste trocken wenn die Wm mit der 2. Ladung fertig ist. |
bigdie
01.09.2026, 12:05
@ Pit1509
|
» » Ich würde dem Trockner nichtmal einen extra LS verpassen. Einfach
» parallel
» » zur Waschmaschine.
»
» Hallo Ralf,
» ich dachte mir halt so, wenn ich eine neue Leitung ziehe vom Unterverteiler
» oder Zählerschrank (Nym 3x1,5 mm² mit z.B. 12 bis 18 m Leitungsweg
» sollten aus meiner Sicht dicke reichen, aber ich glaube, heute ist dafür
» 3x2,5 mm² "state of the art" (?) ) und ich habe noch Platz frei auf der
Nur warum, kann mir keiner sagen, wie gesagt für 600W wenn man einen Wärmepumpentrockner hat. Aber selbst eine WM oder Kondenstrockner haben nicht mehr als 2000W und dafür wollen alle 2,5mm² verlegen.
Es gibt Wasserkocher, die haben 3000W und auch mikrowellen mit grill können so eine Leistung haben, dafür verlegt keiner ein Extra Kabel in 2,5mm€ |
Pit1509
01.09.2026, 12:22
@ bigdie
|
» Nur warum, kann mir keiner sagen, wie gesagt für 600W wenn man einen
» Wärmepumpentrockner hat. Aber selbst eine WM oder Kondenstrockner haben
» nicht mehr als 2000W und dafür wollen alle 2,5mm² verlegen.
» Es gibt Wasserkocher, die haben 3000W und auch mikrowellen mit grill
» können so eine Leistung haben, dafür verlegt keiner ein Extra Kabel in
» 2,5mm€
ja, bei einem Heizgerät, welches 13A zieht, finde ich 2,5mm² schon angenehmer gegenüber einem 1,5mm², wenn auch nicht unbedingt erforderlich.
Aber freilich gar nicht notwendig bei 600W mit vielleicht 2,6A.
Wenn die heute gängigen und beliebten Geräte mit 1900W (WM) und 950W (Trockner) daherkommen, reicht ja sogar ein Stromkreis für beide.
Ich habe halt noch die alten 3000W-Trockner im Kopf gehabt. |
Eierschale
01.09.2026, 12:27
@ Pit1509
|
» » Ich würde dem Trockner nichtmal einen extra LS verpassen. Einfach
» parallel
» » zur Waschmaschine.
»
» Hallo Ralf,
» ich dachte mir halt so, wenn ich eine neue Leitung ziehe vom Unterverteiler
» oder Zählerschrank (Nym 3x1,5 mm² mit z.B. 12 bis 18 m Leitungsweg
» sollten aus meiner Sicht dicke reichen, aber ich glaube, heute ist dafür
» 3x2,5 mm² "state of the art" (?) ) und ich habe noch Platz frei auf der
» Hutschiene dort, wäre für mich gerade auch der zusätzliche neue LS oder
» FI/LS das Optimale an der Stelle.
18m sind so um 0,3 OHM, bei 10A macht das 3V Spannungverlust gegenüber 2V der 2,5er Leitung.
Aus meiner Sicht nicht der Rede wert. Ein paar 10 Cent pro Jahr Ersparnis, oder so... |