Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

cmyk61(R)

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
22.07.2026,
08:31

Urlaubsfahrt und die el. Kühlbox (Elektronik)

Hallo zusammen,

wenn einer eine Reise tut....
für unsere Urlaubsreise in GB habe ich unsere el. Absorber-Kühlbox mit ins Fahrzeug gepackt - ganz praktisch aber eben mit bekannten Risiken behaftet.
Erfreulicherweise hat mein Fahrzeug hinten einen 12V-Steckdose an Dauerplus - Klasse und Mist zugleich. Ich habe bei jedem längeren Stop peinlich darauf geachtet, den Stecker zu ziehen, damit die Batterie nicht leer genudelt wird. Und gestern Abend bei der Ankunft in der FeWo vergessen. Vor einer Stunde stellte ich fest: Batterie leer. Overnight sozusagen. So ein verdammter Mist. Jetzt werde ich nicht nur mit Linksverkehr gegängelt, nun auch noch mit allerlei anderem Mist.
Glück im Unglück: im Auto steht mein alter Werkzeugkoffer mit Ladegerät, DMM, und einem kleinen Werkzeugsatz. Blöderweise kein passender Gabelschlüssel um die Batterie meines C8 auszubauen - bzw kein Verlängerungskabel. Da muss ich die Packliste nochmal überarbeiten. Mit viel Gefluche und der Wasserpumpenzange habe ich die Halterung und die Polklemmen los bekommen, und die Batterie aus ihrem engen Gehäuse befreit. Nun lädt sie vor sich hin. Hoffentlich hat keine der Zellen einen Schluss abbekommen. Ansonsten wäre eine neue Batterie fällig. Ok, sowas sollte aufzutreiben sein. Aber schon wieder zusätzlicher Aufwand. Das hätte ich mir sparen können, wenn ich mich rechtzeitig um die Gabelschlüsselfrage gekümmert hätte. Und natürlich wenn es einen Schalter m Armaturenbrett für die Steckdose gegeben hätte - hätte hätte, Fahrradkette...
Nun bin ich ein Yota klüger und gönnen wir meinen Kaffee.

Gruß
Ralf

p.s. ich werde mir für künftige Reisen einen Kühlschrank mit Kompressor anschaffen. Möglichst mit zusätzlichem Gasanschluss. Damit wäre die Angst vor der leeren Batterie kein Thema mehr.

Offroad GTI(R)

22.07.2026,
09:09

@ cmyk61

Urlaubsfahrt und die el. Kühlbox

» p.s. ich werde mir für künftige Reisen einen Kühlschrank mit Kompressor
» anschaffen. Möglichst mit zusätzlichem Gasanschluss. Damit wäre die
» Angst vor der leeren Batterie kein Thema mehr.
Hätte jetzt eher einen Tiefentladeschutz vermutet :lookaround:

cmyk61(R)

22.07.2026,
09:17
(editiert von cmyk61
am 22.07.2026 um 09:23)

@ Offroad GTI

Es wird sicher ein kombiniertes System... allerdings habe ich das Gefühl, dass der C8 und ich keine Freunde werden. Da nerven mich zu viele Kleinigkeiten und das gräßliche Design mit dem Tacho und Co in der Mitte des Armaturenbretts. Vom fehlenden größeren Display mit Touchscreen (vor über 20 Jahren hat man an sowas nicht gedacht...)
Ich hatte mir auch schon ausgemalt, das Armaturenbrett komplett auszutauschen. Aber ich glaube ich lass das sein und schaue mich nach einem geegneteren Gefährt um.

Gruß
Ralf

» Hätte jetzt eher einen Tiefentladeschutz vermutet :lookaround:

Pit1509(R)

22.07.2026,
09:33

@ cmyk61

könntest auch "Schlüsselstellung1-Plus" verwenden (ich glaube, die KFZler nennen es 75 oder 75A).

Eierschale(R)

22.07.2026,
09:38

@ cmyk61

» p.s. ich werde mir für künftige Reisen einen Kühlschrank mit Kompressor
» anschaffen. Möglichst mit zusätzlichem Gasanschluss. Damit wäre die

Alternaiv könnte man ja auch eine ziemlich beliebige Timerschaltung nehmen, so etwas mit cd4060 oder auch einfach einenATTiny13a oder was dir gefällt - und dahinter ein paar fette Mosfets, die nach einer bestimmten Zeit die Steckdose stromlos machen. Oder nach einer bestimmten Ah-Zahl der Entnahme und unter Beobachtung der Akkuspannung

grindstone(R)

Ruhrpott,
22.07.2026,
09:47

@ cmyk61

» Damit wäre die

Wie wäre es mit einer Extrabatterie nur für die Kühlbox? Mit einem Relais, das sie bei abgeschalteter Zündung vom Bordnetz trennt? Vorzugsweise eine Solarbatterie, denn die verträgt (in Grenzen) auch eine Tiefentladung.

--
Es ist unter der Würde eines Technikers, die Gebrauchsanweisung zu lesen!

bigdie(R)

22.07.2026,
12:57
(editiert von bigdie
am 22.07.2026 um 12:59)

@ cmyk61

In meinem Wohnauto gibt es keine Zigarettenanschlussstecker. Die haben mir nie gefallen, deswegen sind dort Neutrik Powercon drin, die 4-Polige Variante. Und da liegt dann der geschaltene Plus von der Zusatzbatterie, der Dauerplus der Zusatzbatterie und der Zündplus vom KFZ drauf. Und meine Absorberkühlbox war auf dem Zündplus geklemmt. War also egal in welche Dose ich die gestöpselt habe, ohne Motor bekam die keinen Strom. Mittlerweile nehme ich aber fast nur noch eine oder mehrere Kompressorkühlboxen mit. Da ist das deutlich entspannter mit dem Stromverbrauch. Vorteil der Neutrik Stecker, der hat auch nach 10km Kopfsteinpflaster noch Kontakt, dank Bajonett. Bei den KFZ Buchsen war das Bier oft nach 6h Fahrt warm, weil der Stecker irgendwann keinen Kontakt hatte.;-)

Ist übrigens auch ein Problem, bei längeren Fährpassagen. Wäre nicht der Erste PKW, der Dann Starthilfe braucht, weil der Kühlschrank im Wohnwagen die Batterie leer gesaugt hat.:-D

xy(R)

22.07.2026,
13:10

@ bigdie

» Neutrik Powercon

Weshalb diese? Die für Lautsprecher gedachten SpeakON wären doch gut ausreichend.

grindstone(R)

Ruhrpott,
22.07.2026,
13:16

@ bigdie

Der Zigarettenanzünder ist sowieso nicht für den Strom ausgelegt, den eine Kühlbox zieht. Ich habe mir dafür eine Stecker-/Buchsenkombination mit Kfz-Flachsteckern zusammengebaut, wie sie auch z.B. für die Waschwasserpumpe und den Kühlerventilator verwendet wird.

--
Es ist unter der Würde eines Technikers, die Gebrauchsanweisung zu lesen!

xy(R)

22.07.2026,
14:11

@ grindstone

» Der Zigarettenanzünder ist sowieso nicht für den Strom ausgelegt, den
» eine Kühlbox zieht.

So viel zieht die gar nicht.

bigdie(R)

22.07.2026,
16:10

@ xy

» » Neutrik Powercon
»
» Weshalb diese? Die für Lautsprecher gedachten SpeakON wären doch gut
» ausreichend.
War ein Irrtum, sind die Speacon, Die Powercon gibt es ja nicht 4 polig

bigdie(R)

22.07.2026,
16:12

@ xy

» » Der Zigarettenanzünder ist sowieso nicht für den Strom ausgelegt, den
» » eine Kühlbox zieht.
»
» So viel zieht die gar nicht.
5-8A je nach Typ. Das gilt aber für 12V, wenn man fährt und hat 14V kann es auch etwas mehr sein

cmyk61(R)

22.07.2026,
18:05

@ grindstone

in der Tat - eine gute Idee.
Sollte ich den C8 behalten, will ich mir sowieso mal Gedanken über ein vernünftiges Stausystem im Sinne von Gepäcktetris machen.
Die normalen Reisekoffer und all die Taschen und Körbe passen nicht so recht zueinander.
Meine Frau grinst regelmäßig, wenn ich all meinen Krempel wie Senseo, Notebook, Foto, Werkzeug, Ladegeräte, Kabel etc einpacke incl. dem ganzen Zubehör den ich (un)nötigerweise mit verstaue. Hinzu kommt beim C8 die unpassenden Ablagen für unseren Krempel von den fürchterbaren Mittelinstrumenten ganz abgesehen. Da muss ich Hiernschmalz verbraten. Immerhin ist der Motor und der Spritverbrauch an Diesen ganz ordentlich - anders als beim Benzin V6 unseres C5 oder des Sharan.
Und da kommt Jahr für Jahr die quälende Frage auf, weshalb die Kfz-Industrie so sklavisch an dem Zigaretten-Anzünder-Stecker festhält. Erwiesenermaßen sind Speakon und Co. stabiler und Stromfester. Mir sind schon 3 Zig-Stecker abgefackelt (aka verschmolzen) weil die Teile den Dauerstrom nicht verkraftet haben. Und dann fehlt MIR ständig die Kontrollleuchte am oder im Stecker. An meiner aktuellen Kühlbox ist man auch sehr sparsam mit Kontrollleuchten umgegangen. Weder 230V noch 12 V. Wie soll ich wissen, ob da Saft reinfließt? Modern sieht anders aus. Neue Boxen scheinen da bessere Innenbeschaltungen zu haben. Tja das ist wie beim C8 der auch nur ein Mini-Display hat. Den Innovationsfortgang oder wie auch immer man das nenen mag, spürt man als Gebrauchtwagenkäufer am härtesten.

WIe könnte ich eine Stromüberwachung aufbauen?
Smartfets? Mosfet diskret mit Rückmeldung zu einer Zentrale die per Smartphone abgefragt werden könnte?

Da brodelt doch noch einiges im Hirn wegen meinem Kleinspannungsnetzes für Zuhause. Das Kabelproblem ist ja mittlerweile gelöst, Billigsteckverbinder aus China liegen auch bereit und all das Lampengedöns meiner Frau wartet auf meine Heimkehr um neu verkabelt zu werden,

» Wie wäre es mit einer Extrabatterie nur für die Kühlbox? Mit einem
» Relais, das sie bei abgeschalteter Zündung vom Bordnetz trennt?
» Vorzugsweise eine Solarbatterie, denn die verträgt (in Grenzen) auch eine
» Tiefentladung.

bigdie(R)

22.07.2026,
21:25

@ cmyk61

Naja mittlerweile ist die Absorberbox auch nur noch dann sinnvoll, wenn es absolut leise sein muss, oder man mit Gas kühlen will. Mittlerweile gibt es Kompressorkühlboxen von den Chinesen, zu einem Preis, den man vor ein paar Jahren für so einen Energiefresser mit Thermoelement bezahlt hat. Sprich, das einfachste man kauft eine Kompressorbox. Bei normalen Außentemperaturen braucht sowohl meine große mit 36 Litern, als auch die halb so große mit 18l Inhalt im Kühlbetrieb etwa 15Ah in 24h. Im Tiefkühlbetrieb etwas übers Doppelte. Sprich, wenn du einen Akku = > 60Ah hast, brauchst du dir auch nach einem Tag noch keine Gedanken machen und sie kühlt auch tadellos, selbst wenn im Auto > 40° sind. Zudem hat glaube ich heute jede Kompressorbox einen Entladeschutz für den Akku. In der Regel in mehreren Stufen einstellbar. Wenn sie an der Starterbatterie hängt, nimmt man halt die höchste Stufe. dann geht die bei geschätzt 12,5V aus. in der niedrigsten etwa bei 11V.