cmyk61

Edenkoben, Rheinland Pfalz, 30.06.2026, 13:05 |
Haus und Zimmerüberwachung mit alten Smartphones (Elektronik) |
die Urlaubszeit naht und der Wunsch nach einer Alarmierung bei Einbruchsversuchen stellt sich ein.
Wir haben hier einige Smartphones in den Schubladen liegen, so dass wir eigentlich genügend Kameras zur Verfügung haben.
Gibt es eine Software/Apps mit deren Hilfe man diese Geräte zur Überwachung nutzen kann? WLAN ins eigene Netzwerk und von dort aus ins WWW incl. Rückfall auf das Handynetz mit zB prepaidkarte und eine alarmierung, sobald eines der Smartphones Bewegung bemerkt wo keine Bewegung sein darf.
Die Alarmierung der Polizei darf dann gerne händisch durch mich erfolgen.
Hat jemand passende Ideen?
Gruß
Ralf |
mabue
30.06.2026, 13:22 (editiert von mabue am 30.06.2026 um 13:46)
@ cmyk61
|
Haus und Zimmerüberwachung mit alten Smartphones |
» sobald eines der Smartphones Bewegung bemerkt wo keine Bewegung sein darf.
» Die Alarmierung der Polizei darf dann gerne händisch durch mich erfolgen.
Vor der Abreise alle Stubenfliegen totschlagen. So dumm sich das anhört: Auch die können möglicherweise einen Alarm auslösen, wenn sie nah an der Linse oder am Sensor vorbeijetten. Selbstkonzipierte Alarmanlagen haben die lobenswerte Eigenschaft, auf alles zu reagieren, was irgendwie einen Fehlalarm auslösen kann, womit sie ihre Daseinsberechtigung und das Genie ihres Erbauers hinsichtlich der Hochempfindlichkeit unter Beweis stellen. So ein Ding kann dir den ganzen Urlaub vermiesen. |
Gast
30.06.2026, 13:30
@ mabue
|
Wenn keine Haustiere zu Hause bleiben und der Nachbar auch nicht Blumen gießen kommt, würd ich auf Bewegungsmelder setzen. Muss man den/die Kontakt(e) nur irgendwie ins Handy bekommen. Apps gibt es für Eifön und Androiden, die SMS bei Ereignissen verschicken können, z.B. MacroDroid o.ä. |
Techniker
30.06.2026, 16:47
@ cmyk61
|
» Gibt es eine Software/Apps mit deren Hilfe man diese Geräte zur
» Überwachung nutzen kann?
Suche nach App als Babyphone
1. Vor der Installation prüfen welche Android installiert sein muss
2. Die Software prüfen ob wirklich der Standbymodus abgeschalten wird
3. Überlegen ob es ein Restrisiko ist den alten Akku 14 Tage auf Dauerladung zu halten
Ich habe das schon hinter mir und eine Wlan fähige Kamera mit PTZ gekauft und die Handys fachgerecht entsorgt. |
bigdie
01.07.2026, 08:41
@ cmyk61
|
Ob das so gut ist die uralten Li Akkus wieder zu aktivieren und ständig bei 100% zu halten? Da wird evtl die Gefahr für Feuer deutlich höher sein, als die durch Einbruch |
matzi682015

Aachen, 01.07.2026, 12:13
@ cmyk61
|
» die Urlaubszeit naht und der Wunsch nach einer Alarmierung bei
» Einbruchsversuchen stellt sich ein.
»
» Wir haben hier einige Smartphones in den Schubladen liegen, so dass wir
» eigentlich genügend Kameras zur Verfügung haben.
» Überwachung nutzen kann? WLAN ins eigene Netzwerk und von dort aus ins WWW
» incl. Rückfall auf das Handynetz mit zB prepaidkarte und eine alarmierung,
» Die Alarmierung der Polizei darf dann gerne händisch durch mich erfolgen.
»
» Hat jemand passende Ideen?
»
» Gruß
» Ralf
Gibt es vielleicht Nachbarn in Edenkoben, die Euer Haus beobachten und nach dem Rechten schauen könnten? Die können allerdings auch in der Urlaubszeit verreist sein. Es wurde ja schon angesprochen, die ständige Unruhe, daß da eingebrochen sein könnte, wird ja nicht weniger, je mehr Sicherheitsgedööns man da installiert, und der Urlaub dadurch im Nachhinein gar kein Urlaub mehr ist oder war. Es kann doch immer 'was passieren, wo man letzten Endes keinen Einfluß hat, das Räuberpack wird immer mehr und da muß man anders gegensteuern. Nur kurzfristig hilft das auch nicht. Es gibt oder gab doch auch so Lichtsteuersysteme, wo man div. Leuchten im Haus zufällig und/oder zeitgesteuert einfach ein- und wieder ausschalten lassen kann, damit die Ganoven meinen, da könnte jemand Zuhause sein, aber die Methode hat sich in diesen Kreisen ja bestimmt schon lange 'rumgesprochen , dem Gesindel fällt doch immer 'was Neues ein. Ich wohne in einem kleinen Hochhaus, 18 Wohnungen, auf dem Dach ein großer Mast mit Mobilfunkantennen und so dran, da wurde etwas umgebaut, eine riesengroße Kabeltrommel mit Armdickem Kabel drauf, im Hinterhof abgestellt, da sind nachts Ganoven gekommen und haben die Kabeltrommel abgewickelt, das Kabel geklaut. Oder ein Erdbeben, eine ganze Stadt liegt in Trümmern, okay, wir leben hier nicht in der Nähe von Tiefseegräben, und sind weit entfernt von Erdmantelverwerfungen, wo sich Schubspannungen aufbauen und entladen. Und im Haus gegenüber ist vor einigen Jahren zufällig ein Sprengstoff bei einer Zwangsprostitutionsprüfung durch die Polizei gefunden worden, die kontrollierte Sprengung ging daneben und sämtliche Fenster waren zerborsten. Shit happens. Kommste aussm Urlaub zurück und... Einen schönen Urlaub wünsche ich Dir trotzdem, und Deiner family auch! Das Kräutersalz schmeckt sehr lecker!  -- greets from aix-la-chapelle
Matthes  |
mabue
01.07.2026, 13:13 (editiert von mabue am 01.07.2026 um 13:16)
@ matzi682015
|
» Es gibt oder gab doch auch so Lichtsteuersysteme, wo man div.
» Leuchten im Haus zufällig und/oder zeitgesteuert einfach ein- und wieder
» ausschalten lassen kann, damit die Ganoven meinen, da könnte jemand
» Zuhause sein, aber die Methode hat sich in diesen Kreisen ja bestimmt schon
» lange 'rumgesprochen :-
Von einem Industrie-Restbestand habe ich noch ein paar Faulhaber-Getriebemotörchen in der Bastelkiste. Da habe ich mir schon Gedanken gemacht über eine "Abschreckungsmaschine", die nicht nur zufällig Lichter aus- und einschaltet, sondern auch bewegte Schatten an den Lichtern vorbeilaufen lässt. Allzuschwierig zu bewerkstelligen wäre das nicht; man verschaltet halt ein paar CMOS 4017 / 4060 / 4081 usw. mit etlichen Leistungs-LED's und steuert über Mosfets die Motörchen, die wiederum Pappfiguren an den LEDs vobeibewegen. Das Netzteil dazu über eine Schaltuhr versorgt, die um 00:17 Uhr ab- und nachts um 03:42 wieder kurz einschaltet.
Gebaut habe ich es nur deshalb noch nicht, weil mögliche Ganoven bei mir mit verheulten Augen von der "Arbeit" zurückkämen, und weil die Gegend hier eine sehr geringe Kriminalitätsrate hat. Da wird eher ein Kuh von der Weide geklaut als meine Stereo-Geräte der 80er-Jahre aus der Wohnung. Aber ein interessantes Bastelobjekt wär's allemal, lohnend auch für Arduino- oder uPC-Enthusiasten. |
bigdie
01.07.2026, 13:57
@ mabue
|
Irgendwie gibt es bei euch andere Einbrecher als bei mir.
Bei mir kommen die am Tag, wenn du auf Arbeit bist. Klingeln einfach zur Sicherheit und wenn keiner öffnet, brechen sie die Tür oder noch öfter die Terassentür auf und 10min später ist die Bude ausgeräumt und die sind wieder fort.
Nachts kommen nur Junkis im Rausch, und denen ist völlig egal, ob du zu Hause bist oder nicht, oder ob Licht leuchtet, das peilen die im Rausch gar nicht.
Wenn du die Tag Räuber vertreiben willst, dann schaffe dir einen MP3 Player an und wenn es klingelt spielt er das Gebell von einem großen Hund ab |
mabue
01.07.2026, 14:10
@ bigdie
|
» Bei mir kommen die am Tag, wenn du auf Arbeit bist. Klingeln einfach zur
» Sicherheit und wenn keiner öffnet, brechen sie die Tür oder noch öfter
» die Terassentür auf und 10min später ist die Bude ausgeräumt und die
» sind wieder fort.
» Nachts kommen nur Junkis im Rausch, und denen ist völlig egal, ob du zu
» Hause bist oder nicht, oder ob Licht leuchtet, das peilen die im Rausch gar
» nicht.
Ich hoffe mal für dich, dass das in eurer Gegend nicht der alltägliche Normalfall ist. Sonst wär's weit gekommen. Eine Zeitlang gab's das am Wohnort meiner Eltern allerdings auch, da sind den Tätern am hellichten Tag auf der Flucht noch die Geldscheine aus der Hand gefallen. Die Bande wurde aber irgendwann gefasst, danach war wieder Ruhe. |
bigdie
01.07.2026, 16:34
@ mabue
|
» Ich hoffe mal für dich, dass das in eurer Gegend nicht der alltägliche
» Normalfall ist. Sonst wär's weit gekommen. Eine Zeitlang gab's das am
» Wohnort meiner Eltern allerdings auch, da sind den Tätern am hellichten
» Tag auf der Flucht noch die Geldscheine aus der Hand gefallen. Die Bande
» wurde aber irgendwann gefasst, danach war wieder Ruhe.
https://archive.is/0f3Pw
Aber mal im Ernst, warum sollte ein Einbrecher deine Fenster beobachten um zu sehen, ob wer da ist? Der geht einfach zur Klingel und wenn wer ran geht, bettelt er oder sucht Hinz und Kunz und wenn keiner dran geht, bricht er ein.
Und gerade solch neu gebaute Einfamilienhaus Siedlungen sind das erste Ziel der Banden aus Rumänien. Dort ist am Tag kein Schwein, weil die Leute ihren Kredit abzahlen müssen und beide arbeiten. Wenn du also in so einer Siedlung wohnst möglichst noch mit kurzem Weg zur Autobahn, dann hast du die A-Karte. Und wenn es einmal geklappt hat, kommen die auch in 3 Monaten noch einmal |
Steffen
01.07.2026, 18:03
@ cmyk61
|
» Überwachung nutzen kann? WLAN ins eigene Netzwerk und von dort aus ins WWW
» incl. Rückfall auf das Handynetz mit zB prepaidkarte und eine alarmierung,
Ja, gibt's.
Ich hatte mal die "Alfred"-App ausprobiert.
Man konnte jederzeit die Kamera, das Mikrofon und die Kameraleuchte einschalten.
Bewegungserkennung ging auch soweit ich weiß, brauchte ich aber nicht.
Ich hatte das Teil verwendet, um im Urlaub meine Bewässerungsautomatik zu beobachten.
War schön mit anzusehen, wie die Tomaten
am Ende abgesoffen sind
Gruß Steffen |
simi7
D Südbrandenburg, 01.07.2026, 19:09
@ bigdie
|
» Ob das so gut ist die uralten Li Akkus wieder zu aktivieren und ständig
» bei 100% zu halten? Da wird evtl die Gefahr für Feuer deutlich höher
» sein, als die durch Einbruch
Was denkst du, wieviele Leute ihr Schmartfon schon am Netzteil vergessen haben.
Ich habe darüber noch nichts in der Zeitung gelesen. |
simi7
D Südbrandenburg, 01.07.2026, 19:25
@ bigdie
|
» Und wenn es einmal geklappt hat, kommen die auch in 3 Monaten noch einmal
Bei uns in einer kleinen Eigenheimsiedlung, wurde ein Bewohner nachts von Geräuschen geweckt.
Die schnell herbei geeilte Polizei konnte 3 Autodiebe feststellen und einen von denen einsacken.
Als sich mittlerweile die Nachbarn da versammelt hatten, rief dieser Drecksack denen beim einsteigen ins Polizeiauto doch zu: wir kommen wieder!
Für diese Frechheit hätte ihn die Polizei gleich dem Mob übergeben müssen.
Bei uns sind die Junkies auch so dämlich. Die versuchen mit einem Schraubenzieher als Kuhfuß Ersatz doch tatsächlich Haustüren aus Aluminium, die im Beton einemauert sind, aufzuhebeln. Natürlich genau an der Stelle wo sie am stabilsten sind, am Querriegel. |
mabue
01.07.2026, 19:38
@ Steffen
|
» War schön mit anzusehen, wie die Tomaten
» am Ende abgesoffen sind
Hat mich jetzt richtig zum Lachen gebracht - perfekt aufgesetzte Ironie. Bei aller Technik: Es geht halt nichts über einen guten Nachbarn. Wozu KI, wenn's (noch) NI gibt. |
bigdie
01.07.2026, 20:36
@ simi7
|
» » Ob das so gut ist die uralten Li Akkus wieder zu aktivieren und
» ständig
» » bei 100% zu halten? Da wird evtl die Gefahr für Feuer deutlich höher
» » sein, als die durch Einbruch
»
» Was denkst du, wieviele Leute ihr Schmartfon schon am Netzteil vergessen
» haben.
» Ich habe darüber noch nichts in der Zeitung gelesen.
Die waren aber nicht alt. Ich habe eins zu Hause, das dicke Backen macht, kann ich dir schenken |
bigdie
01.07.2026, 20:55
@ simi7
|
So in den 90ern war es noch schlimmer. Da wurde trotz Alarmanlage und trotz der Tatsache, das der Eigentümer über dem Geschäft gewohnt hat innerhalb von 2 Monaten 2 Mal ein Rundfunkgeschäft ausgeraubt. Die haben sich nicht mal von dem aus dem Fenster schauenden Ladenbesitzer aus der Ruhe bringen lassen. Beim 3. Versuch hatte dieser dann eine Nebelanlage einbauen lassen. Danach kamen sie nicht mehr wieder. Ohne Sicht ist schlecht klauen.
Übrigens gibt es hier eine Statistik. Die meisten Einbrüche gibt es nicht in der Urlaubszeit sondern im Dezember und wie ich schon schrieb zwischen 10 und 20 Uhr (70%)
https://wohnglueck.de/artikel/einbrueche-deutschland-statistiken-22963 |