Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

cmyk61(R)

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
28.05.2026,
01:06

Idee für Diagonalstrebe (Bauelemente)

An meiner Billig-Fliegengitter-Tür (Alu-Profile und Kunststoffverbinder) zur Terrasse zeigt sich aufgrund des liderlichen Aufbaus parallelogrammartige Verformung.
Abhilfe wird wohl eine Diagonalstrebe bringen. Leider habe ich nicht viel Platz zum montieren. Vornedran der Rolladen, hinten dran die Tür.
Möglich wäre ein Flachalu oder ein Draht. Flachalu ist zu auffällig also würde ich einen Draht oder ein dünnes Stahlseil bevorzugen.
Aber wie montiert man sowas? Mit Tesa ankleben ist quatsch, ebenso wie andere Klebetechniken. Also bleibt eigentlich nur schrauben, quetschverbinden, nieten etc. Aber wie bringt man einen solchen Draht auf Spannung. Ich habe zwar kleine Spannschlösser gefunden aber die tragen zu stark auf. Morgen mache ich mal Fotos. Aber falls jemand ne einschlägige Idee hierzu hat würde ich mich freuen.
Gruß
Ralf

bigdie(R)

28.05.2026,
06:45

@ cmyk61

Idee für Diagonalstrebe

Gibt solche Drahtseil Halter, da zieht man das Seil durch und das geht nicht mehr zurück
https://www.carlstahl-technocables.com/de/de/produkte/drahtseilhalter-seilabhaengung/
Für Seil ab 1mm

bigdie(R)

28.05.2026,
06:49
(editiert von bigdie
am 28.05.2026 um 09:08)

@ cmyk61

Idee für Diagonalstrebe

Möglich wäre aber auch einfach gerade ausrichten und 4 solche Fensterwinkel aufschrauben oder auch 8
https://www.ebay.de/itm/125750697062?

mabue(R)

28.05.2026,
07:51
(editiert von mabue
am 28.05.2026 um 09:18)

@ cmyk61

Idee für Diagonalstrebe

» Aber wie montiert man sowas?

Spontan fallen mir da Blindnieten ein, auch Poppnieten genannt. Die sind relativ stabil und tragen kaum auf. Statt Stahlseil ginge vielleicht Bowdenzug als Meterware vom Fahrradgeschäft oder was ähnliches, an den Enden je eine Messing-U-Scheibe angelötet. Den Rahmen in die richtige Form vorspannen, dann die Nieten einsetzen. Wenn letztere richtig fest sitzen, kann sich eigentlich nichts mehr verziehen oder verschieben.

Edit: Statt der U-Scheiben ginge auch ein Stück-Messingblech mit Bohrung und Verlängerung in Richtung Bowdenzug. So hätten die Lötstellen mehr Halt und Substanz, oder der Zug könnte nach dem Löten zusätzlich geklemmt und nacherhitzt werden. Vor dem Umschlagen der Klemmung ein wenig Lötfett oder Kolphonium drauf und hinterher noch etwas Zinn nachführen.

Noch was: Vielleicht lassen sich auch Lüsterklemmen einsetzen, wenn der Zug oder Draht als Schleife ausgeführt wird.

grindstone(R)

Ruhrpott,
28.05.2026,
09:52

@ cmyk61

Idee für Diagonalstrebe

Drahtseil gibt es auch in ganz dünn als Meterware, zumindest hier im örtlichen Baumarkt. Wenn es noch dünner sein soll (ab 0,2mm), könnte man auch Drahtseil für Fesselflugmodelle vom Modellbau nehmen. Zum Spannen fielen mir da ganz spontan Wirbel ein, wie sie bei Gitarren verwendet werden. Die sind -wenn keine ausgediente Gitarre zur Hand sein sollte- auch recht günstig als Ersatzteil zu kriegen.

--
Es ist unter der Würde eines Technikers, die Gebrauchsanweisung zu lesen!

mabue(R)

28.05.2026,
10:26
(editiert von mabue
am 28.05.2026 um 10:29)

@ cmyk61

Idee für Diagonalstrebe

Noch eine Idee, selbsterklärend. Für das U-Teil könnte ein Stuhlwinkel herhalten, braucht halt eine zweite Biegung.

cmyk61(R)

28.05.2026,
11:11
(editiert von cmyk61
am 28.05.2026 um 11:17)

@ bigdie

Idee für Diagonalstrebe

Klasse Ideen von Euch.
Eine Gitarre zu fleddern ist ne interessante Idee - aber meine Klampfen bleiben ganz. :-D :-D :-D
Wahrscheinlich wirds ne Mischung aus allen Vorschlägen.
Neues Problem erkannt: der Rolladenpanzer schrammt am Fliegengitter entlang, je weiter er abgelassen wird. Das verstärkt die Verzerrungen mit jedem Ablassen. Der Wickel wird immer kleiner und die Führungen gleichen nicht ordentlich aus. Ich denke eine neue Terrassentür mit außen liegendem Rolladen und integriertem Fliegengitter. Aber ich ahne schon dass es auch hier Probleme gibt. Und meine Portokasse leert sich zusehends. Jetzt brauche ich auch noch Presswerkzeug für meine Wasserinstallationen.
Vorschläge hierzu? Am liebsten mit Akku die ich schon besitze (Makita...)

Gruß
Ralf

Hier noch die Fotos.

» Gibt solche Drahtseil Halter, da zieht man das Seil durch und das geht
» nicht mehr zurück
» https://www.carlstahl-technocables.com/de/de/produkte/drahtseilhalter-seilabhaengung/
» Für Seil ab 1mm

mabue(R)

28.05.2026,
12:00

@ cmyk61

Idee für Diagonalstrebe

» Neues Problem erkannt: der Rolladenpanzer schrammt am Fliegengitter
» entlang, je weiter er abgelassen wird. Das verstärkt die Verzerrungen mit
» jedem Ablassen. Der Wickel wird immer kleiner und die Führungen gleichen
» nicht ordentlich aus.

Wenn die Führungsschienen vom Rolladen nur aufgeschraubt sind: Abschrauben und Zwischenlagen zwischen Schienen und Fensterrahmen reinsetzen, Schraubenlöcher, wenn seitlich angebracht, ggf. zu Langlöchern auffeilen. Bei integrierter Schiene wird's dagegen eher happig aussehen.

bigdie(R)

28.05.2026,
12:21

@ cmyk61

Idee für Diagonalstrebe

Ich gebe zu, zu Hause habe ich auch Fliegengitter an den Fenstern. Aber gestern musste ich trotzdem eine killen, die ist vermutlich mit zur Tür rein gekommen.
Im Wohnmobil habe ich den ganzen Kram wieder entfernt. Die eine Fliege, die früh nervt, wenn es hell wird, habe ich mit und ohne Gaze im Auto gehabt, genau wie die eine Mücke, die einem den Schlaf raubt.:-D. Ergo kann ich mir das Gaze öffnen und schließen 100 Mal am Tag auch sparen. Gibt halt Natur, die man aushalten muss:-D. Dazu zählt die Mücke, die Fliege oder auch der permanent krähende Hahn auf dem Bauernhof oder die quakenden Frösche.

cmyk61(R)

28.05.2026,
16:47
(editiert von cmyk61
am 28.05.2026 um 16:49)

@ bigdie

Idee für Diagonalstrebe

Seit ich dieses eine Fliegengitter drin habe, ist die Insektenbelastung drastisch zurück gegangen.
Abends kann ich ohne Bedenken die Tür sperrangelweit offen lassen und die kühle Nachtluft rein lassen. Ggf forciert mit Hilfe eines Gebläses.
Das spart mir teilweise den Einsatz meiner Klimageräte. Schließlich sitzen wir bis weit nach Mitternacht im Wohnzimmer und genießen die große weite Welt der Mattscheibe und des Inder-Netts.

Ich bin eh gerade dabei ein wenig anders zu denken. Die ganze moderne Technik bringt neue Probleme und damit Kosten mit sich.
Typisches Beispiel: zentrale Warmwasserversorgung. Früher hatte jedes Waschbecken einen kleinen Boiler der für diese Zwecke völlig ausreichend war. Auch in der Küche befand sich ein Kochendwasser-Gerät. Stattdessen wird üblicherweise ein 1000l Boiler aufgestellt. Solare Wärme pumpt warmes Wasser rein. Mag sein, dass es komfortabel ist. Aber das alles kostet ja auch Geld und Resoucen.
Ich experimentiere gerade mit DLEs und plane 2 kleine Speicher direkt mit PV-Strom zu speisen. Platz für die Zellen und Akkus habe ich ja genügend. Vielleicht bin ich ja eher die Ausnahme. Ihr kennt ja schon meine Neigung zum synthetischen Kraftstoff.
Und ja, mir raubt mittlerweile kaum noch eine Mücke den Schlaf. Mein Gehör nimmt das Summen nicht mehr wahr. Aber die Stiche...
Manche Dinge hält man ja gerne aus, das Schreien der Kinder des benachbarten Kindergartens, das Gackern der Hühner die mir Eier bescheren, das Quaken der Frösche als Indikator für eine halbwegs intakte Natur, die Libellen, das Rauschen der Blätter, das nächtliche Miauen der läufigen Kater...

Gruß Ralf

» Ich gebe zu, zu Hause habe ich auch Fliegengitter an den Fenstern. Aber
» gestern musste ich trotzdem eine killen, die ist vermutlich mit zur Tür
» rein gekommen.
» Im Wohnmobil habe ich den ganzen Kram wieder entfernt. Die eine Fliege, die
» früh nervt, wenn es hell wird, habe ich mit und ohne Gaze im Auto gehabt,
» genau wie die eine Mücke, die einem den Schlaf raubt.:-D. Ergo kann ich
» mir das Gaze öffnen und schließen 100 Mal am Tag auch sparen. Gibt halt
» Natur, die man aushalten muss:-D. Dazu zählt die Mücke, die Fliege oder
» auch der permanent krähende Hahn auf dem Bauernhof oder die quakenden
» Frösche.

bigdie(R)

28.05.2026,
19:31

@ cmyk61

Idee für Diagonalstrebe

Wie geschrieben, zu Hause sind die Fenster auch dicht. Aber auch da nichts von der Stange. Teilweise einfach ein selbst gebauter Rahmen aus 4 Latten aber da drauf ist nicht das Kunststoffzeug, das nach 3 Jahren zerbröselt sondern Edelstahl Gaze. In der Küche ist das Ganze etwas ausgeartet, Da gibt es auch einen Holzrahmen Ganz außen wieder Edelstahl Gaze, Dann kommt ein elektrischer Raffstore also eine Metall Jalousie, Die man nicht nur dunkel oder Hell machen kann sondern die Lamellen auch so stellen, das Licht rein kommt, aber die Wärme draußen bleibt und dann kommt vor dem Fenster auch noch so viel Platz, das irgendwann mal der Blumenkasten mit Küchenkräutern hin passt. Allerdings kann der erst dann hin, wenn ich auch die automatische Bewässerung gebaut habe. Der grüne Daumen fehlt mir leider, bei mir vertrocknen selbst Kakteen.

cmyk61(R)

28.05.2026,
20:20

@ bigdie

Idee für Diagonalstrebe

ich habe auch meine liebe Not mit "giesen" und düngen.
Endlich ist im Garten einiges gut gewachsen, so daß ich endlich wieder mein Bewässerungssystem aufbauen kann.
Mal sehen welche Tröpfler, Sprüher etc ich verbaue. Altes Material habe ich noch. Mittlerweile hat Gardena einige Detailverbesserungen ersonnen.

Am coolsten sind die Nebeldüsen. Die lassen das Grün teilweise geradezu explodieren.
Gruß
Ralf

» Küchenkräutern hin passt. Allerdings kann der erst dann hin, wenn ich
» auch die automatische Bewässerung gebaut habe. Der grüne Daumen fehlt mir
» leider, bei mir vertrocknen selbst Kakteen.

WolfgangH(R)

28.05.2026,
23:29

@ cmyk61

Idee für Diagonalstrebe

» An meiner Billig-Fliegengitter-Tür (Alu-Profile und Kunststoffverbinder)
» zur Terrasse zeigt sich aufgrund des liderlichen Aufbaus
» parallelogrammartige Verformung.
» Abhilfe wird wohl eine Diagonalstrebe bringen. Leider habe ich nicht viel
» Platz zum montieren. Vornedran der Rolladen, hinten dran die Tür.
» Möglich wäre ein Flachalu oder ein Draht. Flachalu ist zu auffällig also
» würde ich einen Draht oder ein dünnes Stahlseil bevorzugen.
» Aber wie montiert man sowas? Mit Tesa ankleben ist quatsch, ebenso wie
» andere Klebetechniken. Also bleibt eigentlich nur schrauben,
» quetschverbinden, nieten etc. Aber wie bringt man einen solchen Draht auf
» Spannung. Ich habe zwar kleine Spannschlösser gefunden aber die tragen zu
» stark auf. Morgen mache ich mal Fotos. Aber falls jemand ne einschlägige
» Idee hierzu hat würde ich mich freuen.
» Gruß
» Ralf
Schau mal nach Pollenschutzgitter mit Spannrahmen, habe ich bei einem Allergiker gesehen. Gibt es für Tür und Fenster beim Raumausstatter, Fensterbauer. Leider noch nicht in verschiedenen Baumärkten. Inzwischen helfen meine gefiederten Freunde dank Winterfütterung und Nistgelegenheiten die Mückenpopulation von Jahr zu Jahr im Rahmen zu halten.

matzi682015(R)

Aachen,
29.05.2026,
01:59

@ WolfgangH

Idee für Diagonalstrebe

» Schau mal nach Pollenschutzgitter mit Spannrahmen, habe ich bei einem
» Allergiker gesehen. Gibt es für Tür und Fenster beim Raumausstatter,
» Fensterbauer. Leider noch nicht in verschiedenen Baumärkten. Inzwischen
» helfen meine gefiederten Freunde dank Winterfütterung und
» Nistgelegenheiten die Mückenpopulation von Jahr zu Jahr im Rahmen zu
» halten.

Ich beobachte seit gut 4 5 Jahren, dass die Zahl der Insekten drastisch zurückgeht. Ich wohne zwar in der Stadt, habe aber einen großen Balkon mit 3 Balkontüren, und ich bin hier vor 10 Jahren eingezogen, da hat es im Frühjahr Sommer nur so gewimmelt von Bienen, Wespen, Nachtfaltern, Stechmücken, Schnaken, Fliegen, etc... was da alles in meiner Wohnung rum- & reingeflogen kam. Ich habe Holzrahmen zusammengeschustert mit Fliegenschutzgitter aus Plastik bespannt, die von außen vor die jeweiligen Türen vorgehängt wurden. Aber man muß halt immer wieder rein und raus, und dann bleibt der Fliegenschutzrahmen halt mal unbenutzt, in jedem Zimmer hatte ich eine Apparatur mit UV-Licht und Hochspannungsgitter , wo Falter und andere Insekten gekillt wurden. Es stank dann immer nach verbranntem und gegrilltem Horn, Keratin, gerösteten Exoskeletten, ekelhaft. Natürlich habe ich diese Apparate erst angemacht, wenn ich drinnen war und alle Balkontüren zu.

Letztes Jahr schon ging diese Plage sehr stark zurück, die Jahre davor hat es stetig fallende Tendenzen gehabt. Und jetzt, heute, alle Insekten sind quasi verschwunden, nur noch Fangi-spielende einzelne Mücken hin und wieder, die sich in die Wohnung verfliegen, und die Fliegenschutzgitter brauche ich kaum noch. Es ist fast vorbei mit Insekten, die Vögel finden immer weniger Futter, zwar zwitschern und zwatschern noch einige hier in den Grünanlagen und nebenan im Kurpark, das wird aber auch weniger.

Wer ist schuld? Monsanto! Bayer! Mit ihrem scheiß Glyphosat, RoundUp! Das Ackergift schlechthin. Meine Meinung, und die teilen auch andere.

Aber ich gebe zu, es ist angenehmer ohne diese Viecher. Dennoch würde ich lieber Autan auf die Haut schmieren, um blutgeile Insekten fernzuhalten, anstatt die Natur aus dem Gleichgewicht zu bringen, und die Erde, den fruchtbaren Boden, so dermaßen zu kontaminieren mit Chemie, dass nur noch dieser gentechnisch veränderte Sch... wächst und alles andere krepiert. Bodenökologie versus Gewinnmaximierung. Die Gentechnik wird den Welthunger besiegen, hieß es ja u.a. Das Gegenteil erwartet uns, abgesehen davon, dass es zudem riesige Probleme geben wird mit der Wasserversorgung. Wir - je nach Alter - erleben es vielleicht nicht mehr, doch hier und da ist das Wasser auch schon knapp.

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

bigdie(R)

29.05.2026,
05:55

@ matzi682015

Idee für Diagonalstrebe

Mücken züchtet man in der Regel selbst in Gießkannen oder Regentonnen. Ohne stehendes Wasser gibt es auch keine Mücken, außer man wohnt in so einem Sumpfgebiet wie Spreewald. Zu Hause hatte ich damit nie Probleme, nur im Wohnmobil. Aber z.B. an der Ostsee gibt es auch so kleine Biester, die durch die normale Fliegengaze durch passen. Ansonsten sitzt an 2 Hausecken in der Dachrinne je ein Sperrling in seinem Nest und brütet und die Amsel weckt mich jeden Morgen (Bio Lärm), scheint also genug Insekten zu geben. Allein mein Komposter kann vermutlich 100 Vögel ernähren:-D
Mag zwar sein, das es heute weniger Insekten gibt, aber dem Beweis, das man heute keine Insekten mehr von der Autoscheibe entfernen muss, kann ich nichts abgewinnen. Wenn du heute ein 40 Jahre altes Auto fährst, bei dem die Frontscheibe noch fast senkrecht steht, dann hast du auch die Scheibe mit Insekten gefüllt. Bei den heute Aerodynamisch rund gelutschten Kisten fliegen die einfach drüber. Bei meinem Transporter jedenfalls kann ich genügend Insekten entfernen

Pitsch

29.05.2026,
07:09

@ bigdie

Idee für Diagonalstrebe

» Mücken züchtet man in der Regel selbst in Gießkannen oder Regentonnen.
» Ohne stehendes Wasser gibt es auch keine Mücken, außer man wohnt in so
» einem Sumpfgebiet wie Spreewald. Zu Hause hatte ich damit nie Probleme, nur
» im Wohnmobil. Aber z.B. an der Ostsee gibt es auch so kleine Biester, die
» durch die normale Fliegengaze durch passen. Ansonsten sitzt an 2 Hausecken
» in der Dachrinne je ein Sperrling in seinem Nest und brütet und die Amsel
» weckt mich jeden Morgen (Bio Lärm), scheint also genug Insekten zu geben.
» Allein mein Komposter kann vermutlich 100 Vögel ernähren:-D
» Mag zwar sein, das es heute weniger Insekten gibt, aber dem Beweis, das man
» heute keine Insekten mehr von der Autoscheibe entfernen muss, kann ich
» nichts abgewinnen. Wenn du heute ein 40 Jahre altes Auto fährst, bei dem
» die Frontscheibe noch fast senkrecht steht, dann hast du auch die Scheibe
» mit Insekten gefüllt. Bei den heute Aerodynamisch rund gelutschten Kisten
» fliegen die einfach drüber. Bei meinem Transporter jedenfalls kann ich
» genügend Insekten entfernen

Hallo
Also ich habe in meinem Schlafzimmer, nur einen kleinen sehr leisen Ventilator, der die Luft im Zimmer etwas in Bewegung hält. Das mögen die Mücken sehr wahrscheinlich nicht. Daher habe ich seither keine einzige Mücke mehr bemerkt, Die mir den Schlaf stört oder dass ich morgens total zerstochen aufwache. Somit reicht der Vorhangstoff als Fliegengitter vor den Fenstern.
In Punkto Mückenzucht, achte ich darauf, keine offenen Gefässe mit Wasser rumstehen. Auch meine Regenwassertonnen, habe ich zugedekt mit feinen Drahtgitter, da habe ich mir extra mal solche Deckel gemacht, Die auf die Tonnen passen.
Natürlich kann ich im Gartenteich meines Nachbarn, nicht verhindern, dass da Mücken entstehen.
Und die Landwirte, mit Ihren Pflanzenschutzmitteln,....das muss man etwas nüchtern betrachten. Nicht nur als linker Fanatiker, der alles als schlecht befindet,.... nur bessere Vorschläge fehlen da meistens.

Mit freundlichen Grüssen! Pitsch