Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

D.T.Schneiderlein(R)

13.04.2026,
09:36

MPPT Regler an Generator (Elektronik)

Moin Leute,
ich habe immer wieder Kundschaft, die mit einem Oekotrainer (Fahrradgenerator) Ihre Powerstation laden und / oder mit einem Mikrowechselrichter ins Netz einspeisen möchten. Das Problem dabei ist die MPPT-Regelung dieser Geräte. Die Leistung fährt nur langsam hoch und bei zu schnellen Geschwindigkeitswechseln fängt das Spiel von vorne an.
Nun war mein Gedanke, ob man so einen MPPT-Regler nicht austricksen kann. Ich möchte dazu einen Joy-it DPM8624 DC/DC Spannungswandler (Abwärtsregler) in Kombination mit einem Raspberry Pico + Spannungsteiler zum Messen der Eingangsspannung verwenden. Der Pico kann den Spannungsregler via UART steuern - das heißt Spannung und Strom einstellen. Viel weiter bin ich ehrlich gesagt noch nicht gekommen. Man müsste mit diesem Aufbau aber doch irgendwie die Kennlinie eines PV-Panels simulieren und damit den MPPT-Regler austricksen können, oder?

Hat da jemand Bock drauf mir ein bisschen beim Denken zu helfen?

Vielleicht bräuchte es statt des Abwärtswandlers eher einen Aufwärtswandler um ein schnelles Absacken der Spannung zu verhindern? Oder einfach nur einen fetten Elko?

grindstone(R)

Ruhrpott,
13.04.2026,
11:44

@ D.T.Schneiderlein

MPPT Regler an Generator

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe: Der Generator des Strampeltrainers soll statt eines Solarpaneels an einen MPP-Tracker angeschlossen werden, das Problem ist aber, dass der MPP-Tracker zu langsam reagiert.

Da fallen mir spontan zwei Lösungsansätze ein: Erstens einen dicken Elko parallel zum Generator, der den Leistungsverlauf glattbügelt oder zweitens einen schnellen MPP-Tracker selber bauen. Der RPi pico wäre da mit seiner Rechenleistung von 2x133MHz und einer A/D-Wandlungszeit von 3µs schon mal ein vielversprechender Kandidat.

--
Es ist unter der Würde eines Technikers, die Gebrauchsanweisung zu lesen!

bigdie(R)

13.04.2026,
13:11

@ D.T.Schneiderlein

MPPT Regler an Generator

An einem Fahrrad ist das eigentlich alles nichts. Am Besten man hätte einen Leistungssteller. Ich muss ja irgendwo einstellen können, wie schwer es geht und vermutlich auch noch mit einer Funktion , langsam leichter und schnell treten immer schwerer

simi7(R)

D Südbrandenburg,
13.04.2026,
13:26

@ D.T.Schneiderlein

MPPT Regler an Generator

» Hat da jemand Bock drauf mir ein bisschen beim Denken zu helfen?

Wen willst du denn mit 100W hinterm Ofen vorlocken?
In einem Fitnessstudio mit 10 solcher Tretmühlen könnte man da schon eher was wuppen.

D.T.Schneiderlein(R)

13.04.2026,
14:03

@ grindstone

MPPT Regler an Generator

» Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Aufgabenstellung richtig verstanden
» habe: Der Generator des Strampeltrainers soll statt eines Solarpaneels an
» einen MPP-Tracker angeschlossen werden, das Problem ist aber, dass der
» MPP-Tracker zu langsam reagiert.
»
» Da fallen mir spontan zwei Lösungsansätze ein: Erstens einen dicken Elko
» parallel zum Generator, der den Leistungsverlauf glattbügelt oder zweitens
» einen schnellen MPP-Tracker selber bauen. Der RPi pico wäre da mit seiner
» Rechenleistung von 2x133MHz und einer A/D-Wandlungszeit von 3µs schon mal
» ein vielversprechender Kandidat.

Das Problem ist, dass es sowohl PowerStations als auch Mikrowechselrichter nur mit MPPT-Eingang gibt und sich das auch nicht deaktivieren lässt.

Ein eigener Laderegler kommt also nicht infrage. Die Vorgabe ist jeweils eine unbekannte Elektronik von der ich nur weiß, dass es sich um einen MPPT-Tracker handelt. Eingangsspannung ist bekannt, manchmal auch der MPPT-Bereich.

Ich habe schon mehrfach versucht den Generator direkt an verschiedene Geräte mit MPPT-Laderegler anzuschließen mit ganz unterschiedlichen Ergebnissen. Das ist schon ein Weilchen her weshalb ich mich nicht im Einzelnen erinnern und leider habe ich auch nichts dokumentiert. Es gab aber sicher die zwei benannten Schwierigkeiten (Ladeleistung fährt nur langsam hoch und unregelmäßiges Treten führt zum erneuten langsamen Hochfahren der Ladeleistung. Besser funktioniert hat das, wenn ich mit dem Joy-it DPM8624 den Strom auf einen bestimmten Wert begrenzt habe. Warum das so ist erschließt sich mir nicht so ganz.

Der Elko müsste schon sehr dick sein. Man müsste damit ja über mehrere Zentel Sekunden eine Leistung von über 100W abdecken können.

D.T.Schneiderlein(R)

13.04.2026,
14:05

@ bigdie

MPPT Regler an Generator

» An einem Fahrrad ist das eigentlich alles nichts. Am Besten man hätte
» einen Leistungssteller. Ich muss ja irgendwo einstellen können, wie schwer
» es geht und vermutlich auch noch mit einer Funktion , langsam leichter und
» schnell treten immer schwerer

Dadurch, dass da ein Rad mit Gangschaltung verwendet wird, ist der mögliche Drehzahlbereich sehr groß. s sollte also genügen, wenn die Leistung mit steigender Drehzahl ansteigt.

D.T.Schneiderlein(R)

13.04.2026,
14:06

@ simi7

MPPT Regler an Generator

» » Hat da jemand Bock drauf mir ein bisschen beim Denken zu helfen?
»
» Wen willst du denn mit 100W hinterm Ofen vorlocken?
» In einem Fitnessstudio mit 10 solcher Tretmühlen könnte man da schon eher
» was wuppen.

Da ist mehr so ’ne pädagogische Nummer, aber hin und wieder möchte sich jemand auch sowas ins Wohnzimmer stellen. Darf jeder selbst entscheiden, ob das sinnvoll ist :-)

ArndM

13.04.2026,
15:10

@ simi7

MPPT Regler an Generator

» Wen willst du denn mit 100W hinterm Ofen vorlocken?

Jan Ulrich hatte eine Stundenleistung von 500 W ;-)

simi7(R)

D Südbrandenburg,
13.04.2026,
17:17

@ ArndM

MPPT Regler an Generator

» » Wen willst du denn mit 100W hinterm Ofen vorlocken?
»
» Jan Ulrich hatte eine Stundenleistung von 500 W ;-)

Kann man den mieten?
Ich meine, jetzt noch.

grindstone(R)

Ruhrpott,
13.04.2026,
17:26

@ ArndM

MPPT Regler an Generator

» » Wen willst du denn mit 100W hinterm Ofen vorlocken?
»
» Jan Ulrich hatte eine Stundenleistung von 500 W ;-)

Wurde der nicht von dem chinesischen Sportmediziner Do Ping betreut? :-D

--
Es ist unter der Würde eines Technikers, die Gebrauchsanweisung zu lesen!

bigdie(R)

14.04.2026,
05:36

@ D.T.Schneiderlein

MPPT Regler an Generator

» » An einem Fahrrad ist das eigentlich alles nichts. Am Besten man hätte
» » einen Leistungssteller. Ich muss ja irgendwo einstellen können, wie
» schwer
» » es geht und vermutlich auch noch mit einer Funktion , langsam leichter
» und
» » schnell treten immer schwerer
»
» Dadurch, dass da ein Rad mit Gangschaltung verwendet wird, ist der
» mögliche Drehzahlbereich sehr groß. s sollte also genügen, wenn die
» Leistung mit steigender Drehzahl ansteigt.
Das tun aber gängige Modelle eher nicht. Die nehmen entweder so viel wie geht, das schaffst du dann nicht, oder sie nehmen eine Feste Leistung. Und dann wäre es genau umgekehrt, je schneller du wirst, um so leichter lässt es sich treten

D.T.Schneiderlein(R)

14.04.2026,
08:02

@ bigdie

MPPT Regler an Generator

» » » An einem Fahrrad ist das eigentlich alles nichts. Am Besten man
» hätte
» » » einen Leistungssteller. Ich muss ja irgendwo einstellen können, wie
» » schwer
» » » es geht und vermutlich auch noch mit einer Funktion , langsam
» leichter
» » und
» » » schnell treten immer schwerer
» »
» » Dadurch, dass da ein Rad mit Gangschaltung verwendet wird, ist der
» » mögliche Drehzahlbereich sehr groß. s sollte also genügen, wenn die
» » Leistung mit steigender Drehzahl ansteigt.
» Das tun aber gängige Modelle eher nicht. Die nehmen entweder so viel wie
» geht, das schaffst du dann nicht, oder sie nehmen eine Feste Leistung. Und
» dann wäre es genau umgekehrt, je schneller du wirst, um so leichter lässt
» es sich treten

Ja, darum ja die Idee, diesen einstellbaren Spannungsregler vorzuschalten und mittels Raspberry Pico so anzusteuern, dass der Fahrradgenerator und der MPPT-Regler zusammenpassen. Vielleicht wäre ja eine Idee die Ausgangsspannung am Spannungsregler auf 60V einzustellen (damit Eingangsspannung gleich Ausgangsspannung) und dann mit steigender Eingangsspannung den Ausgangsstrom zu erhöhen? Vielleicht probiere ich das einfach mal aus. Einen MPPT Netzwechselrichter habe ich noch hier.
Das löst aber natürlich nicht das Problem der Schwankungen in der Eingangsspannung und des langsamen Starts des MPPT-Reglers.