Antikolix
28.02.2026, 11:40 |
MW-Haussender (Elektronik) |
Hallo kundige Foristen,
durch die Auflösung einer Sammlung bin ich für wenig Geld an einen reparierten und restaurierten Volksempfänger VE301-DYN gekommen. Das Dumme ist, dass Mittelwellensender, zumindest hier, ausgestorben sind und das schöne Gerät somit nichts zu tun hat und sich langweilt. Dem würde ich gerne abhelfen mit einem eigenen Mittelwellensender. So eine Art Haussender, also nicht ein solches Drum wie Radio Luxemburg mal war, sondern ein ganz kleiner, der nur dem VE301-DYN etwas zu tun gibt. Ein kleines Senderchen an das ich z.B. ein Tonbandgerät oder einenn CD-Spieler anschließen kann und das dann mit dem Volksempfäner höre. Gibt es so etwas? Kann man so etwas eventuel selbst zusammenbasteln? |
Strippenzieher

Fläming, 28.02.2026, 12:08
@ Antikolix
|
MW-Haussender |
» Kann man so etwas eventuel selbst zusammenbasteln?
Können kann man, aber ob man das darf? |
xy

28.02.2026, 12:13
@ Antikolix
|
MW-Haussender |
Klar kann man einen kleinen AM-Sender neben das Radio stellen, aber man könnte auch ein billiges Bluetooth-Modul einbauen.
https://de.aliexpress.com/item/1005007543175979.html |
Sn60Pb40
28.02.2026, 13:12
@ Antikolix
|
MW-Haussender |
» Kann man so etwas eventuel selbst zusammenbasteln?
Na klar kann man das. Sogar stilecht (mit Röhren und so ...)
https://www.jogis-roehrenbude.de/Sender/EL84-Sender.htm |
grindstone

Ruhrpott, 28.02.2026, 14:38 (editiert von grindstone am 28.02.2026 um 14:41)
@ Strippenzieher
|
MW-Haussender |
» » Kann man so etwas eventuel selbst zusammenbasteln?
» Können kann man, aber ob man das darf?
Na ja, man könnte den Raum, in dem das steht, komplett mit Alufolie auskleiden. Dann noch Fliegengitter aus Metall vor die Fenster, oder goldbedampfte Scheiben...  -- Es ist unter der Würde eines Technikers, die Gebrauchsanweisung zu lesen! |
Eierschale
28.02.2026, 22:28
@ Sn60Pb40
|
MW-Haussender |
» » Kann man so etwas eventuel selbst zusammenbasteln?
»
» Na klar kann man das. Sogar stilecht (mit Röhren und so ...)
» https://www.jogis-roehrenbude.de/Sender/EL84-Sender.htm
Aber da braucht man eine teure Röhre, einen teuren Netztrafo und einen teuren Drehkondensator.
Für mich wäre das nicht die beste Wahl. |
DIY-Bastler
28.02.2026, 22:47
@ Eierschale
|
MW-Haussender |
» Für mich wäre das nicht die beste Wahl.
Ich stufe es als absolute Schnapsidee ein. Zu Zeiten von "König" etc. waren solche Basteleien noch machbar. Inzwischen ist das mehr als flüssig, bringt keinen Mehrwert mehr. |
grindstone

Ruhrpott, 28.02.2026, 23:39
@ DIY-Bastler
|
MW-Haussender |
» » Für mich wäre das nicht die beste Wahl.
»
» Ich stufe es als absolute Schnapsidee ein. Zu Zeiten von "König" etc.
» waren solche Basteleien noch machbar. Inzwischen ist das mehr als flüssig,
» bringt keinen Mehrwert mehr.
Na ja, für die projektierte Anwendung braucht man ja keine 5 Watt. Wenn der Sender direkt neben dem Empfänger steht, dürfte eine Sendeleistung von weniger als einem Milliwatt ausreichen, das schafft jeder BC547. Und Ärger mit anderen Funkdiensten ist da wohl auch nicht zu erwarten.
Im Zweifel kann man auch einen modulierbaren HF-Generator direkt an den Antenneneingang anschließen, so dass keine HF abgestrahlt wird. Dann wäre das Ganze sogar legal. -- Es ist unter der Würde eines Technikers, die Gebrauchsanweisung zu lesen! |
mabue
01.03.2026, 08:18 (editiert von mabue am 01.03.2026 um 08:32)
@ grindstone
|
MW-Haussender |
» Im Zweifel kann man auch einen modulierbaren HF-Generator direkt an den
» Antenneneingang anschließen, so dass keine HF abgestrahlt wird. Dann wäre
» das Ganze sogar legal.
Um den reinen Effekt zu erzielen, dass das Radio wieder was zu tun hat, ließe sich ja ganz einfach der NF-Teil anzapfen. Ob man das Signal jetzt als HF oder NF einspeist, ist hinsichtlich der Wirkung ziemlich egal. Hauptsache, es tönt was aus dem Lautsprecher. Die NF-Leitung lässt sich bestimmt hinter ein paar Büchern oder unter dem Bodenteppich verstecken.
Edit: Die NF ließe sich sogar mit einem legalen Funkmodul zum Dampfradio bringen. Vielleicht ist bei dem ja sogar ein NF-Eingang vorhanden, z.B. als Phono-Eingang. |
simi7
D Südbrandenburg, 01.03.2026, 09:19
@ mabue
|
MW-Haussender |
» Vielleicht ist bei dem ja sogar ein NF-Eingang vorhanden, z.B. als Phono-Eingang.
Wohl eher nicht.
Du gehörst zur jüngeren Generation?
Hast du so ein Ding schon mal im Original gesehen? |
bigdie
01.03.2026, 09:24
@ grindstone
|
MW-Haussender |
» » » Kann man so etwas eventuel selbst zusammenbasteln?
» » Können kann man, aber ob man das darf?
» Na ja, man könnte den Raum, in dem das steht, komplett mit Alufolie
» auskleiden. Dann noch Fliegengitter aus Metall vor die Fenster, oder
» goldbedampfte Scheiben... 
Der Volksempfänger wird im Zweifel selbst zum Sender, ist ja eine Audion Schaltung. wenn du die Rückkopplung zu sehr erhöhst sendet das Gerät |
Hartwig
01.03.2026, 09:35
@ mabue
|
MW-Haussender |
» Edit: Die NF ließe sich sogar mit einem legalen Funkmodul zum Dampfradio
» bringen.
Na ja, Das Dampfradio zeichnet sich ja durch seine manuelle Abstimmung aus - sonst wäre es kein Radio. Und da der genannte VE kein typischer "Super" war, gestaltete sich die Abstimmung noch etwas interessanter - da wäre also die HF-Einspeisung schon wichtig um auch wirklich den Empfang demonstriren zu können.
» Vielleicht ist bei dem ja sogar ein NF-Eingang vorhanden, z.B. als
» Phono-Eingang.
Bei den VEs war das eher selten der Fall und wohl nicht Ziel der Entwicklung...
Aber ein kleiner AM-Modulator ist mit wenigen Bauelementen aufgebaut. den kann man dann direkt an den Antenneneingang ankoppeln. Aber Vorsicht, nicht alle VEs hatten Netztrennung, und den alten Koppelkondensatoren ist nicht zu trauen. Das Chassis kann unter Netzspannung stehen!
Es gibt zwar günstige Mittelwellen-AM-Senderchen, aber die haben oft schon genug Abstrahlung, um Störungen zu erzeugen. Daher würde ist bei deren Verwendung eine direkte Kopplung über einen Abschwächer vornehmen und das ganze gut abschirmen (Der Messsender wurde ja schon genannt).
Im MW-Bereich wird derzeit offenbar ein landgestützes Navigationssystem aufgebaut und erprobt (Stichwort R-Mode) - möglich, dass man da empfindlich auf Störungen reagiert . Und die Zeit der alleinigen Peilung durch die Post aus einem grauen Bullli ist längst vorbei - die Frequenzbänder werden von sehr empfindlichen, meist automatischen Peilstationen (n >100) permanent überwacht. So gesehen ist auch der Vorschlag des Röhrensenders wohl keine so gute Idee..... |
mabue
01.03.2026, 09:45
@ simi7
|
MW-Haussender |
» Wohl eher nicht.
» Du gehörst zur jüngeren Generation?
» Hast du so ein Ding schon mal im Original gesehen?
Ich kann's selber nicht glauben, aber ich gehöre zur älteren Generation. So einen Volksempfänger habe ich auch noch nicht gesehen. Aber ausgeschlossen ist es ja trotzdem nicht, dass man den irgendwie NF-seitig anzapfen kann. War halt einfach so ein Gedanke. Meine Eltern hatten auch ein Röhrenradio, so um Baujahr 1956, das hatte, soweit ich mich erinnere, einen Phono-Eingang. War allerdings ein West-Modell. Aber die Ost-Modelle hatten ja zuweilen auch zusätzliche Anschlussmöglichkeiten. |
simi7
D Südbrandenburg, 01.03.2026, 12:11
@ mabue
|
MW-Haussender |
» » Wohl eher nicht.
» » Du gehörst zur jüngeren Generation?
» » Hast du so ein Ding schon mal im Original gesehen?
»
» Ich kann's selber nicht glauben, aber ich gehöre zur älteren Generation.
» So einen Volksempfänger habe ich auch noch nicht gesehen. Aber
» ausgeschlossen ist es ja trotzdem nicht, dass man den irgendwie NF-seitig
» anzapfen kann. War halt einfach so ein Gedanke. Meine Eltern hatten auch
» ein Röhrenradio, so um Baujahr 1956, das hatte, soweit ich mich erinnere,
» einen Phono-Eingang. War allerdings ein West-Modell. Aber die Ost-Modelle
» hatten ja zuweilen auch zusätzliche Anschlussmöglichkeiten.
Ich, Baujahr 54, habe als 10-Jähriger solch eine Göbbelsschnauze in die Finger bekommen und meine ersten Ergründungsschritte unternommen.
Da hatte ich schon meinen ersten Detektor-Empfänger mit Quetscher, selbst gewickeltem Ferritstab und Dachrinnenantenne gebaut. Der dynamische Lautsprecher des VE ersetzte wunderbar meinen 4kOhm-Kopfhörer. Ich war von dem tollen Klang begeistert.
Leider ist der ganze Rest, samt der schönen Bienenkorbspulen, in den Müll gewandert.
Ach ja... |
Sn60Pb40
01.03.2026, 12:26
@ Hartwig
|
MW-Haussender |
» So gesehen ist auch der
» Vorschlag des Röhrensenders wohl keine so gute Idee.....
... aber eine lustige!
P.S.
So ein Audion ist ja nicht wirklich ein Empfangswunder. Eventuell wäre es daher sogar ratsam, einen ein klein wenig kräftigeren Sender einzusetzen ... ich denke da an ECC81 (Oszillator), EL84 (Treiber) 2 x RL12P35 (parallel als Endstufe). So um die 50 Watt lassen bei nicht so optimaler Antennenankopplung sogar die Leuchtstoffröhren an der Decke im Takt der Modulatin flackern. Und dazu müssen die nicht eingeschaltet sein! Bei den heutigen Energiepreisen eine geniale Sache ... |
bigdie
01.03.2026, 15:02 (editiert von bigdie am 01.03.2026 um 15:05)
@ Antikolix
|
MW-Haussender |
Ich würde vermutlich auch eher so etwas kaufen
https://www.ebay.de/itm/317484764409?
Man kann ja mal testen mit einem anderen AM Kofferradio oder Weltempfänger, wie weit das geht und wenn es weiter als 20m zu empfangen ist, packt man das in ein Gehäuse und klebt die eine Seite mit Alu Folie ab |