bastelix
25.02.2026, 00:40 |
Steckdosen/Schalter Hersteller Preis/Leistung (Elektronik) |
Servus zusammen,
ich hab eben geschaut welche UP-Steckdosen und -Schalter wir in der neuen Küche von Schwiegermutter verbauen wollen. Ich kenne GIRA und Busch-Jaeger. Die nehmen sich jetzt preisliche, zumindest bei Wandelt, nichts. Jetzt gibt es da noch merten, die sind 0,40€ günstiger und dann gibt es da noch Schneider Elektric die knapp 2€ weniger kosten. Ich will jetzt nicht um jeden Preis sparen und beim Einbau auch kein gefotz haben aber in der Menge macht das doch einen merklichen Preisunterschied.
Ist merten oder Schneider auch was vernünftiges oder sollte ich lieber bei dem Bleiben was ich kenne?
In unserer Wohnung hat unsere (ehemalige) Vermieterin GoOn-Geraffel einbauen lassen. Da frag ich mich immer noch, wer den Mist freiwillig eingebaut hat. Das wackelt das klemmt das hat auch mal nen unterbrochenen Kontakt. Sowas will ich nicht haben. Der Müll fliegt auch raus sobald wir mit der Sanierung der anderen Wohnung fertig sind und wieder etwas Geld übrig haben.
Und noch eine Frage: Wann/Wo machen Steckdosen mit erhöhtem Berührungsschutz Sinn? |
xy

25.02.2026, 01:44
@ bastelix
|
Steckdosen/Schalter Hersteller Preis/Leistung |
» Ist merten oder Schneider auch was vernünftiges?
Auf jeden Fall. |
bigdie
25.02.2026, 19:29
@ bastelix
|
» Servus zusammen,
»
» ich hab eben geschaut welche UP-Steckdosen und -Schalter wir in der neuen
» Küche von Schwiegermutter verbauen wollen. Ich kenne GIRA und
» Busch-Jaeger. Die nehmen sich jetzt preisliche, zumindest bei Wandelt,
» nichts. Jetzt gibt es da noch merten, die sind 0,40€ günstiger und dann
» gibt es da noch Schneider Elektric die knapp 2€ weniger kosten. Ich will
» jetzt nicht um jeden Preis sparen und beim Einbau auch kein gefotz haben
» aber in der Menge macht das doch einen merklichen Preisunterschied.
»
» Ist merten oder Schneider auch was vernünftiges oder sollte ich lieber bei
» dem Bleiben was ich kenne?
Merten bauen schon immer gute Steckdosen und Schalter. Bei Schneider wäre ich eher vorsichtig. Ist halt auch nicht nur die Frage, ob es etwas taugt, sondern auch, bekomme ich die in 20 Jahren noch. Das Standard System von Busch Jäger gibt es schon seit ewigen Zeiten unverändert und vermutlich kannst du das in 20 Jahren auch noch kaufen |
bastelix
25.02.2026, 21:56
@ xy
|
» Auf jeden Fall.
Danke! |
bastelix
25.02.2026, 21:58
@ bigdie
|
» Das Standard System von
» Busch Jäger gibt es schon seit ewigen Zeiten unverändert und vermutlich
» kannst du das in 20 Jahren auch noch kaufen
Gutes Argument. Aber in 20 Jahren haben wir, nach aktueller Planung, das Haus abbezahlt und dann müssen wir hoffentlich nicht mehr so gut überlegen wofür wir Geld ausgeben. |
matzi682015

Aachen, 25.02.2026, 22:08
@ bastelix
|
» » Das Standard System von
» » Busch Jäger gibt es schon seit ewigen Zeiten unverändert und
» vermutlich
» » kannst du das in 20 Jahren auch noch kaufen
» Gutes Argument. Aber in 20 Jahren haben wir, nach aktueller Planung, das
» Haus abbezahlt und dann müssen wir hoffentlich nicht mehr so gut
» überlegen wofür wir Geld ausgeben.
Lied der Schwaben:
Kennsch Du das Land, wo jeder lacht? Wo man aus Leber Spätzle macht? Wo jeder zweite Fritzle heißt, wo man noch über Balken scheißt? Wo man den Zwiebelkuchen frisst und Moscht sauft aus dem Krügle? Wo jede Bank ein Bänkle isch und jeder Zug ein Zügle? Wo daube Sau, leck mich am Arsch, in keinem Satz darf fehlen? Wo sich die Menschen pausenlos mit ihrer Arbeit quälen? Wo jeder auf sein Häusle spart, hat er auch nix zu kauen? Und wenn er 40, 50 ist, dann fängt er an zu bauen? Doch wenn er endlich fertig isch, schnappt ihm das A...och zu; oh Vaterland, gelobtes Land, wie wunderbar bisch Du! -- greets from aix-la-chapelle
Matthes  |
Eierschale
25.02.2026, 22:39
@ bigdie
|
» Merten bauen schon immer gute Steckdosen und Schalter. Bei Schneider wäre
» ich eher vorsichtig. Ist halt auch nicht nur die Frage, ob es etwas taugt,
» sondern auch, bekomme ich die in 20 Jahren noch. Das Standard System von
» Busch Jäger gibt es schon seit ewigen Zeiten unverändert und vermutlich
» kannst du das in 20 Jahren auch noch kaufen
In der Küche habe ich vor 30 Jahren Busch-Jäger einbauen lassen. No Problem.
Im restlichen Haus ist Merten Atelier verbaut. Die Serie gibt es nicht mehr, aber die machen auch keinerlei Probleme. Sie wurden auch so oft verkauft - neulich habe ich eine Kiste gebrauchter Schalter und Steckdosen für kleines Geld auf einem Flohmarkt schnappen können. Praktisch, wenn mal etwas erweitert oder repariert werden muss. |
bigdie
25.02.2026, 23:24
@ bastelix
|
» » Das Standard System von
» » Busch Jäger gibt es schon seit ewigen Zeiten unverändert und
» vermutlich
» » kannst du das in 20 Jahren auch noch kaufen
» Gutes Argument. Aber in 20 Jahren haben wir, nach aktueller Planung, das
» Haus abbezahlt und dann müssen wir hoffentlich nicht mehr so gut
» überlegen wofür wir Geld ausgeben.
Meins ist abbezahlt und letztes Jahr wurde die Wohnung meiner verstorbenen Mutter neu bezogen. Hat auch Geld gespart, wenn man nicht alles neu braucht sondern einfach noch dazu kauft nach 26 Jahren
Gibt so ein paar wenige Sachen, wo sparen nicht lohnt. Ich habe z.B. fast überall 5 Adrig verlegt, Die Leuchtenleitungen in die Verteilung. Tasterleitungen ist bei mir dafür Telefonleitung. In der Verteilung sitzt eine Siemens Logo, können aber auch z.B. solche Stromstoßschalter rein.
https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/ESR12Z-4DX_21400301-3_internet_dtsch.pdf
Möglichst an alles denken, wo man mal Leitungen gebrauchen könnte. Ich dachte damals z.B. noch an KNX, deswegen lag auch an allen Heizkörpern eine Telefonleitung. Darüber versorge ich jetzt meine Fritz Thermostate, weil Batterien wechseln nervt. |
Stefanius
26.02.2026, 07:12
@ bastelix
|
» Ist merten oder Schneider auch was vernünftiges oder sollte ich lieber bei
» dem Bleiben was ich kenne?
Merten wie Schneider setze ich mit Fabr. Kopp auf eine Stufe - nicht nur für mich minderwertig! Dann noch eher PEHA...
Nicht umsonst sind genannte Fabr. günstiger wie Gira oder B&J - |
xy

26.02.2026, 11:08
@ bigdie
|
» Bei Schneider wäre
» ich eher vorsichtig. Ist halt auch nicht nur die Frage, ob es etwas taugt,
» sondern auch, bekomme ich die in 20 Jahren noch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schneider_Electric |
simi7
D Südbrandenburg, 26.02.2026, 14:21
@ bigdie
|
» Möglichst an alles denken, wo man mal Leitungen gebrauchen könnte.
Leerrohre! Ich sage nur Leerrohre.
Es gibt 1000e Leute da draußen die sich ärgern, weil sie damals ihre Telefonleitung eingegipst haben.
Mit DSL haben sie noch eine Gnadenfrist bekommen, aber jetzt kommt Glasfaser. |
bigdie
26.02.2026, 17:29
@ xy
|
» » Bei Schneider wäre
» » ich eher vorsichtig. Ist halt auch nicht nur die Frage, ob es etwas
» taugt,
» » sondern auch, bekomme ich die in 20 Jahren noch.
»
» https://de.wikipedia.org/wiki/Schneider_Electric
Ist mir schon klar, das Schneider ein großer Konzern ist, der auf seiner Einkaufstour Elso mit aufgekauft hat und die machen die Steckdosen. Ich bin auch ein großer Fan von alten DDR Betrieben, aber Elso gehört nicht dazu, so in den 90ern war mein damaliger Chef auf diesem Sparkurs und die Teile waren einfach Grottig. Mag sein, das die es mittlerweile auch geschafft haben eine Steckdose zu bauen, die man mit 6 Drähten a2,5mm² in eine Schalterdose bekommt ohne das sich die Metallplatte verbiegt, aber damals ging das nicht. Man kann sicher über 2,5mm² streiten, aber nicht wenn es das Planungsbüro so vorschreibt. Zum Glück waren es tiefe Schalterdosen, so das ich damals hinten 3 Wagoklemmen eingebaut habe und mit 1,5mm² auf die Steckdose verdrahtet habe. Irgendwann ist dann mein Chef auf BJ umgestiegen, zum Glück. |
simi7
D Südbrandenburg, 26.02.2026, 21:29
@ bigdie
|
Schade eigentlich.
Im damaligen VEB Elektroinstallation habe ich Anfang der 70er meine Lehre gemacht.
Zu dieser Zeit war die Umstellung der Automaten für G-Schmelzeinsätze von Nockenwellensteuerung auf Translog und Pneumatik im Gange. Der Ausstoß wurde dadurch vervierfacht. |
bastelix
26.02.2026, 23:23
@ matzi682015
|
Naja, wir haben fast ein Jahr was anderes gesucht. Vergleichbare Wohnfläche und Ausstattung - ohne Gartennutzung, ohne Stellplatz, ohne Atelier und ohne Werkstatt - kosten schon fast so viel Kaltmiete wie wir dann an Raten zahlen wenn wir die Hütte kaufen in der wir seit acht Jahren wohnen.
Werden jetzt trotzdem zwei harte Jahre bis wir die Renovierungen abgeschlossen haben die eigentlich unsere Vermieterin schon vor fünf Jahren angehen wollte.
Andererseits darf ich mir jetzt einen blauen Bosch Bohrhammer kaufen (und nein Hilti ist mir zu teuer) |
bigdie
27.02.2026, 08:38
@ bastelix
|
» Naja, wir haben fast ein Jahr was anderes gesucht. Vergleichbare
» Wohnfläche und Ausstattung - ohne Gartennutzung, ohne Stellplatz, ohne
» Atelier und ohne Werkstatt - kosten schon fast so viel Kaltmiete wie wir
» dann an Raten zahlen wenn wir die Hütte kaufen in der wir seit acht Jahren
» wohnen.
»
» Werden jetzt trotzdem zwei harte Jahre bis wir die Renovierungen
» abgeschlossen haben die eigentlich unsere Vermieterin schon vor fünf
» Jahren angehen wollte.
»
» Andererseits darf ich mir jetzt einen blauen Bosch Bohrhammer kaufen 
» (und nein Hilti ist mir zu teuer)
Bei mir war es 1999 einer von AEG (Atlas Copco) und der funktioniert immer noch. In der Firma hatten wir damals auch solche, die waren nach einem Jahr platt. Heimnutzung ist halt etwas Anderes. Wenn du aber wirklich viel stemmen willst, kaufe dir lieber einen oder auch 2 kleine billige Kompressoren und so einen kleine Presslufthammer
https://www.ebay.de/itm/335993108651?
Der ist leicht, kann man mit einer Hand halten und hat vermutlich die gleiche Schlagleistung wie ein elektrischer Abbruchhammer, also die gaaanz großen, die man waagerecht an der Wand gar nicht benutzen kann. Und den oder die Kompressoren, kann man auch nach dem Bau immer wieder mal gebrauchen Wir haben damals 2 kleine gekauft, weil die billiger waren als ein großer mit gleicher Luftleistung |
grindstone

Ruhrpott, 27.02.2026, 12:07
@ bastelix
|
» Hilti ist mir zu teuer
...und auch nicht mehr das, was es mal war.  -- Es ist unter der Würde eines Technikers, die Gebrauchsanweisung zu lesen! |