RRIDDICC
23.02.2026, 18:05 |
RITTO 7630 Hörer nachbauen... Wie? (Elektronik) |
Hi!
Es geht um das „RITTO Wandtelefon 7630 HW16“. Ich würde gerne Menschen, die nachts meinen bei mir klingeln zu dürfen, weil die beliebte Nachbarin nicht auf das Klingeln reagiert, obwohl man sich gerade eben (auf Nachfrage: am Nachmittag) noch verabredet habe, mit einer lustigen Ansage nach Hause schicken... Bisher habe ich nur die Option, das Wandtelefon auf „stumm“ zu stellen (dafür leuchtet es dann rot)... Aber da habe ich na klar die Befürchtung, dass ich vergesse, es wieder auf „un-stumm“ zu stellen, so dass ich DHL verpasse...
Dieser „Hörer“ enthält auch ein Mikrofon und ist ungeheuerlich kompliziert:
https://www.ebay.de/itm/365954029264
Offenbar werden die Pins #2 und #4 verwendet um den lauten Klingelton zu übertragen.
Pin#1 ist die positive Betriebsspannung.
Und Pin#3 ist Ground und Halb-Duplex-Sprache, die da irgendwie drauf moduliert wird...
Google's Gemini empfiehlt, so ein Board zu kaufen und das Mic durch einen 2,2kR Widerstand und eine kapazitive Kopplung zu ersetzen, die von einem Tiefpass und einem 62,5kHz PWM Signal gespeist wird. Den leisen&lauten Lautsprecher-Ausgang soll ich dann wohl auch durch kapazitive Kopplung belauschen (und mit einem Ersatzwiderstand abspeisen)...
Geht das auch einfacher? Außer mit einer Art Akustikkoppler...
Wäre es vielleicht einfacher, ein TwinBus-Gerät selbst zu basteln? Das wäre dann ja voll-digital... oder? Gibt es dafür Anleitungen?
Schneider antwortet mir nur, dass ich eine USB-Bridge kaufen könnte, wenn die jemand irgendwo anbietet (Schneider hat die aus dem Programm genommen (und die war auch übel teuer))...
Dange.
Bye. |
Theo.
23.02.2026, 19:00
@ RRIDDICC
|
RITTO 7630 Hörer nachbauen... Wie? |
Hallo
Stummstellung über Zeitschalter, und/oder die Nachbarin in den Ar... treten, dass sie ihr Telefon nicht auf Stumm stellt. Ein Zettel mit deutlichen Worten am Klingelknopf hilft auch. Vermieter über nächtliche Ruhestörung informieren und um Abmahnung bitten.
Theo |
RRIDDICC
24.02.2026, 06:17
@ Theo.
|
» Stummstellung über Zeitschalter
das wär ne Idee... da müsste ich nur n Opto-Koppler an den Taster anschließen...
» die Nachbarin in den Ar... treten
das will die ja nur... die stand schonmal bei mir an der Tür und wollte „was“ kaufen, weil ich hier aus unerfindlichem Grund als Mafioso gelte, obwohl ich nichma Alk hab...
» Vermieter über nächtliche Ruhestörung informieren und um Abmahnung bitten.
die will ja am meisten, dass es mir schlecht geht, seitdem ich sie über die Falschheit ihrer mit Strafverfahrens-Androhung verbrähmten Mülltrennungs-Belehrungs-Tafeln belehrt habe... am Tag nach dem 1. April will sie vor Gericht nochmal ganz genau erklären, warum ich mich strafbar gemacht habe... aber dafür schimmelt die Wohnung nicht und ist ruhig&warm&günstig und nebenan ist der Wald... eigentlich ist alles gut... nur die Klingel und die unheimlichen Frauen...
Da dachte ich eben, dass sone automatische Ansage total lustig wäre... |
Ingoingo

24.02.2026, 07:33
@ RRIDDICC
|
mach Dir eine Erinnerung ins Handy, dann denkst du bestimmt ans Ein- und Ausschalten.
Gruß Ingo |
bigdie
24.02.2026, 10:22
@ Ingoingo
|
» mach Dir eine Erinnerung ins Handy, dann denkst du bestimmt ans Ein- und
» Ausschalten.
»
» Gruß Ingo
Kann dir aus Erfahrung sagen, funktioniert nicht. Du bist gerade irgendwie beschäftigt, Kartoffeln schälen oder Staub saugen dann kommt die Erinnerung, da saugst du erst fertig und dann hast du das Ein oder Ausschalten wieder vergessen |
RRIDDICC
24.02.2026, 10:40
@ bigdie
|
ikr  |
Mac Gyver
24.02.2026, 14:02
@ RRIDDICC
|
» ikr 
Als Erstes brauchst Du mal ein digitales Sprach/Sound Modul, als Zweites einen Umschalter mit Relais und Countdown-Timer z.b. 8h und als Drittes einen Plan.  |
Stefanius
24.02.2026, 15:45 (editiert von Stefanius am 24.02.2026 um 15:47)
@ Mac Gyver
|
» » ikr 
»
»
» Als Erstes brauchst Du mal ein digitales Sprach/Sound Modul, als Zweites
» einen Umschalter mit Relais und Countdown-Timer z.b. 8h und als Drittes
» einen Plan. 
...der 4. Punkt wäre, daß wenn nicht im Eigentum des Anwenders, was angenommen wird, keinerlei Handhabe für einen Eingriff vorhanden ist.
Ritto Audio- Videoanlagen sind allgemein ein minderwertiges Prudukt und das BUS Steuergerät ist schnell mal geschossen, wo auch das Türsprechmodul in Kette
sich mit verabschieden kann. |