Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Kristof

11.02.2026,
00:13

Für leichte Notebooks keine leichten Netzteile? (Elektronik)

Hallo,
ein leichtes flaches Notebook verstaut sich im Reisegepäck prima.
Aber warum müssen die Netzteile mit KAbeln mehr Volumen beanspruchen, als das Notebook, noch dazu mit einem 3-phasigen 220V-Kabel ausgestattet sein das 2,5 kW verträgt, wenn das Netzteil 100W output macht und sowieso keine Erdung besitzt? Hab ich noch nie verstanden.
Weiß jemand zufällig wo man ein ca 100W Netzteil (zB USB-C) bekommt, das auch auf kleines Volumen und Leichtgewicht (evtl Halbleitertechnik statt Trafo) getrimmt ist?
Darf auch was kosten, denn ich reise viel und stets nur mit 'Handgepäck'.
Vielen Dank für Tips!

matzi682015(R)

Aachen,
11.02.2026,
01:37

@ Kristof

Für leichte Notebooks keine leichten Netzteile?

» Hallo,
» ein leichtes flaches Notebook verstaut sich im Reisegepäck prima.
» Aber warum müssen die Netzteile mit KAbeln mehr Volumen beanspruchen, als
» das Notebook, noch dazu mit einem 3-phasigen 220V-Kabel ausgestattet sein
» das 2,5 kW verträgt, wenn das Netzteil 100W output macht und sowieso keine
» Erdung besitzt? Hab ich noch nie verstanden.
» Weiß jemand zufällig wo man ein ca 100W Netzteil (zB USB-C) bekommt, das
» auch auf kleines Volumen und Leichtgewicht (evtl Halbleitertechnik statt
» Trafo) getrimmt ist?
» Darf auch was kosten, denn ich reise viel und stets nur mit 'Handgepäck'.
»
» Vielen Dank für Tips!

Guggs Du hier: https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=notebook+netzteil+usb+c&_sacat=0&_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1311&_odkw=Laptop+netzteil&_osacat=0

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

simi7(R)

D Südbrandenburg,
11.02.2026,
08:12

@ Kristof

» ein leichtes flaches Notebook
Welches?

» (evtl Halbleitertechnik statt Trafo)
Auch Schaltnetzteile haben einen Trafo, allerdings einen kleinen.

Warum soll es ein USB-C Anschluss sein?
Für Stromversorgung wäre der mir zu schade.

Hartwig(R)

11.02.2026,
09:20

@ Kristof

» Hallo,
» ein leichtes flaches Notebook verstaut sich im Reisegepäck prima.
» Aber warum müssen die Netzteile mit KAbeln mehr Volumen beanspruchen, als
» das Notebook, noch dazu mit einem 3-phasigen 220V-Kabel ausgestattet sein
» das 2,5 kW verträgt, wenn das Netzteil 100W output macht und sowieso keine
» Erdung besitzt?

Das Problem kenne ich. Die Netzteile benötigen offenbar den PE zur Einhaltung der EMV-Bestimmungen - da wirst Du in der Leistungsklasse 70-100W kaum was finden - zumindest nicht von seriösen Herstellern. Ausserdem bin ich bei Notebooks grundsätzlich vorsichtig mit NoName-Netzteilen - da wäre mir das Risiko zu hoch. Viele neuere Notebooks haben nur USB-C für die Stromversorgung. Je nach Stromverbrauch habe ich ein 40W Steckernetzteil für USB-C im leichten Gepäck. Das reicht meist für Textprogramme etc, nicht aber für stromhungrige Arbeitssituationen, z. B. bei großer Helligkeit und externer HDD mit ständigen Zugriffen.

Gast

11.02.2026,
09:23

@ Kristof

» noch dazu mit einem 3-phasigen 220V-Kabel ausgestattet sein

Gibt es nicht. Wenn 3 Phasen, dann 3x 230 VAC. Als Netzteil für Notebook undenkbar.

Kristof(R)

11.02.2026,
09:29

@ matzi682015

Danke, aber genau solche meine ich nicht

» Guggs Du hier:
» https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=notebook+netzteil+usb+c&_sacat=0&_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1311&_odkw=Laptop+netzteil&_osacat=0

Danke, aber genau solche meine ich nicht.

Ich brauche für 3-monatige Reisen nur Handgepäck in der Größe von 15 Liter Volumen und ca. 2,5 kg Gewicht (bei einem alten Menschen zählt jedes Kilo zu tragen).
Wenn ich dann noch ein Notebook mit 1,2 kg mitnehme, dann ist es "schwer", schon alleine einen Vollgummi-/Plastik-/Stecker für eine Schuko-Dose am Powerkabel mitzuschleppen, da es da wo ich mich oft aufhalte (-n muß), sowieso nur 2 Löcher in der Wand gibt (ohne Erdung).

Lange Rede kurzer, ich würde auch einen Schaltplan umsetzen, Hauptsache das Ergebnis ist LEICHT.

Kristof(R)

11.02.2026,
09:33

@ simi7

Gewicht zählt ; USB wg universal

» » (evtl Halbleitertechnik statt Trafo)
» Auch Schaltnetzteile haben einen Trafo, allerdings einen kleinen.

Dachte den trafo evtl. gegen Schaltung mit Halbleitern zu tauschen.
Aber nur wg dem Gewicht.

» Warum soll es ein USB-C Anschluss sein?

USB-C ist universell. Spare ich mir das Ladegerät fürs Handy usw.
Mit 2 USB-C onboard, komme ich unterwegs schon aus.

matzi682015(R)

Aachen,
11.02.2026,
09:42
(editiert von matzi682015
am 11.02.2026 um 13:39)

@ Kristof

Gewicht zählt ; USB wg universal

» » » (evtl Halbleitertechnik statt Trafo)
» » Auch Schaltnetzteile haben einen Trafo, allerdings einen kleinen.
»
Und kleiner als die Dinger von eBay, in dem Link von mir oben, kriss Du da sowieso nix, noch nicht mal selber gebastelt. Es gäbe da z.B. noch den LNK306, ein 7-pol. IC für sowas, benötigt auch einen kleinen Trafo. Und NetBook-Netzteile mit Perilex- oder Cekon-380V-Drehstromstecker, :-D :clap: habe ich noch nie gesehen.

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

Hartwig(R)

11.02.2026,
10:26
(editiert von Hartwig
am 11.02.2026 um 10:27)

@ Kristof

» » Guggs Du hier:
» »
» https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=notebook+netzteil+usb+c&_sacat=0&_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1311&_odkw=Laptop+netzteil&_osacat=0
»
» Danke, aber genau solche meine ich nicht.

Ok, dann vergiss es....Ein 70W-Netzteil mit Eisentrafo würde mehrere Kilogramm wiegen - und das bei einem miesen Wirkungsgrad. Die von dir kritisierten original-Netzteile der aktuellen Notebooks zeigen eigentlich das, was möglich ist. Kleiner und leichter wirst du es nicht bekommen, Selbstbau ist total unrealistisch. Persönlich benutze ich ein original-Netzteil - so eines mit dem 230V Mickey-Mouse Anschluß - habe mir aber ein 2-adriges Kabel dafür "geschnitzt". Für deine Betriebsbedingungen dürfte das reichen. So ist auch unterwegs jederzeit Ersatz möglich ohne auf irgendwelche Speziallitäten angwiesen zu sein. Technisch bist du mit den Netzteilen schon an der unteren Grenze - irgendwie müssen die ja auch einiges an Wärme loswerden, trotz des sehr hohen Wirkungsgrades. Und gerade in wämeren Ländern kann das kritisch werden - gut versteckte und damit oft schlecht gekühlte Netzteile mögen das überhaupt nicht.

Bei den USB-C Netzteilen ist es zur optimalen Nutzung des Netzteils auch wichtig, dass ich Netzteil und Notebook "verstehen" - Die Spannung wird vom Notebooks meist mittels eines sehr einfachen Dialoges über USB-C am Netzeil eingestellt. Klappt das nicht, lädst du nur unter USB-Normalbedingungen bei 5V sehr langsam - oder es lädt überhaupt nicht. USB-C beschreibt eigentlich nur den Steckertyp, bedeutet aber keine volle Kompatibilität zum Laden! Das reicht von "geht überhaupt nicht" bis "optimal" - Also vorher unbedingt testen!
»
» Lange Rede kurzer, ich würde auch einen Schaltplan umsetzen, Hauptsache
» das Ergebnis ist LEICHT.

unrealistisch....

Ingoingo

11.02.2026,
15:35

@ Kristof

Schau nach Ladegeräten für usb c, die schaffen problemlos 100 Watt, sind ohne Netzkabel und bestimmt leichter und kleiner als die üblichen Netzteile.

Gruß Ingo

bigdie(R)

11.02.2026,
15:49

@ Ingoingo

» Schau nach Ladegeräten für usb c, die schaffen problemlos 100 Watt, sind
» ohne Netzkabel und bestimmt leichter und kleiner als die üblichen
» Netzteile.
»
» Gruß Ingo
Ohne Netzkabel ist aber genauso doof. Du wirst vermutlich kein 3m langes USB-C Kabel bekommen, welches 100W kann und wenn du deinen Laptop dann zur Steckdose auf den Boden stellen musst, weil die Leitung nicht auf den Tisch reicht, hast du auch nichts gewonnen.

Es gibt übrigens heute durchaus auch Notebook Netzteile, die einen zusätzlichen USB Port zum Handy laden haben.

Kristof(R)

11.02.2026,
16:21

@ Hartwig

» Bei den USB-C Netzteilen ist es zur optimalen Nutzung des Netzteils auch
» wichtig, dass ich Netzteil und Notebook "verstehen" - Die Spannung wird vom
» Notebooks meist mittels eines sehr einfachen Dialoges über USB-C am
» Netzeil eingestellt. Klappt das nicht, lädst du nur unter
» USB-Normalbedingungen bei 5V sehr langsam - oder es lädt überhaupt nicht.

Ups, interessant! Wußte ich nicht. Weißt Du zufällig, welche Sprache die miteinander sprechen? Ist das CAN-Bus?
Ich hatte schon gelesen, daß auf den Netzteilen gelegentlich unter Output ganz verschiedene Spannungen angegeben sind. Da blitzte mir schon mal durch den Kopf "wie soll das denn gehen!" - Aber klar, da könnte ja auch eine Logik eingebaut sein á la CAN-Bus.

» unrealistisch....

Unrealistisch? Hmm, ich hätte gedacht daß, alt-hergebracht, an den Verbraucher (Notebook/ Handy usw) einfach ein Gleichstrom ausreichender Stärke gelkiefert wird und sich der Verbrauche nach seinem Bedarf bedient. Aber daß die Spannung vom Verbraucher geregelt wird, da kam ich erstmal nicht drauf. Aber klar, warum nicht?
Aber wenn Du sicher bist, daß da eine vom Verbraucher gesteuerte Spannungsregelung implementiert ist, dann wird es wohl nicht mehr leichter werden. Schade.

Kristof(R)

11.02.2026,
16:27

@ Gast

» » noch dazu mit einem 3-phasigen 220V-Kabel ausgestattet sein
»
» Gibt es nicht. Wenn 3 Phasen, dann 3x 230 VAC. Als Netzteil für Notebook
» undenkbar.

Äh, sorry, ich meinte natürlich 3-adrigem Kabel (Phase, Null, Erde).
Denn so ein "klumpiges" Kabel ist für ein Netzteil ja schon überdimensioniert.
Ein anderer Beitrag sprach von Norm und Sicherheit, das ist mir natürlich "egal".
Ich weiß ja daß ich damit nicht "aus Versehen" eine Waschmaschine betreiben werde.

Kristof(R)

11.02.2026,
16:31

@ bigdie

» » Schau nach Ladegeräten für usb c, die schaffen problemlos 100 Watt,
» sind
» » ohne Netzkabel und bestimmt leichter und kleiner als die üblichen
» » Netzteile.
» »
» » Gruß Ingo
» Ohne Netzkabel ist aber genauso doof. Du wirst vermutlich kein 3m langes
» USB-C Kabel bekommen, welches 100W kann und wenn du deinen Laptop dann zur
» Steckdose auf den Boden stellen musst, weil die Leitung nicht auf den Tisch
» reicht, hast du auch nichts gewonnen.
»
» Es gibt übrigens heute durchaus auch Notebook Netzteile, die einen
» zusätzlichen USB Port zum Handy laden haben.

100 Watt USB-C und leicht, tja, das würde ich eben suchen.
Und ich will ja nicht damit arbeiten, sondern von abends bis morgens im Hotel möglichst alle Geräte aufladen (schnell Handy, schnell Notebook, evtl. schnell Kamera usw) um dan anderntags zum nächsten Standort die Geräte geladen zu haben.
Oft gibts im Zimmer sowieso nur eine Dose, also auch 1 Ladegerät - aber mit genug Saft.

xy(R)

11.02.2026,
16:45

@ Kristof

» Ist das CAN-Bus?

Nö das läuft über den Control Channel (CC) von USB-3.

Kristof(R)

11.02.2026,
17:32

@ Kristof

Link zur Dokumentation "Power supply - sink - negotiation"

Moderne (USB-C) Netzteile kommunizieren mit dem Verbraucher.
Hier die Anleitung wie die (einfache) Kommunikation abläuft:

https://www.ti.com/lit/an/slva842/slva842.pdf

Würde Spaß machen es nachzubauen!
Aber sinnvoll ist das nicht, denn es wird gewichtsmäßig nicht unter die Lösungen aus dem Handel zu drücken sein.
Also danke für den Tip daß "kommuniziert" wird!