bastelix
30.01.2026, 01:43 |
Wohnungssanierung Altbau was macht bei der Elektrik Sinn? (Elektronik) |
Servus Zusammen,
wir planen gerade die Sanierung einer Erdgeschoss-Wohnung in einem Haus BJ 1974. Nach der Sanierung wird da meine Schwiegermutter einziehen.
Die Elektrik in der Wohnung ist, soweit ich das bisher gesehen habe, komplett mit 1,5mm² Stegleitungen und überwiegend ohne Verteilerdosen realisiert. Vermutlich ist das genau so alt wie das Haus selbst. Die Unterverteilung und alles was davor hängt (Zähler, Hausanschluss) wurde irgendwann nach 2000 erneuert. Die LS sind ABB S201 B16, der RCD ist ABB F204 A (0,03A). Für den E-Herd gibt es drei einzeln abgesicherte Phasen und im Badezimmer eine extra abgesicherte Steckdose für die Waschmaschine.
In das Badezimmer passt zwar keine Waschmaschine rein, aber Hauptsache die Steckdose ist da Die Waschmaschinen stehen im Keller, da hat auch jedes Stockwerk nochmal eine Steckdose.
Wir haben nicht vor die Elektroinstallation großartig zu verändern. Ein Anschluss für einen aktiven Lüfter im Badezimmer ist geplant und eventuell ein paar zusätzliche Steckdosen.
Ein Balkonkraftwerk ist aktuell nicht geplant und wenn es doch kommen sollte wird dafür eine extra Leitung verlegt. Die geht dann aber nicht durch die Wohnung sondern direkt in den Keller und von da zum Zählerschrank.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Im Badezimmer soll eventuell später ein aktiver Lüfter mit Wärmetauscher eingebaut werden um die feuchte Luft nach draußen zu blasen und dann trockene Luft wieder anzusaugen. Das Badezimmer wird neu gefliest, die Fliesen gehen bis zur Decke. Die Stromversorgung für den Lüfter würde ich vor dem Fliesen schon mal verlegen und in einer UP-Verteilerdose enden lassen. Wie verstecke ich die Dose am besten unter einer Fliese, damit ich da später möglichst einfach wieder ran komme, wenn wir den Lüfter einbauen wollen?
2. Was sollten wir trotzdem gleich mit machen oder vorbereiten bevor wir den Putz ausbessern und die Wände neu streichen? (Bad neu fliesen, neue Fußböden verlegen etc.) |
Ingoingo

30.01.2026, 06:48
@ bastelix
|
Wohnungssanierung Altbau was macht bei der Elektrik Sinn? |
für die Up Dose im Bad gibt es bestimmt Wartungsklappen, auf die man fliesen kann.
Vielleicht kannst du die Dose auch unter dem Waschbecken anbringen.
Gruß Ingo |
Techniker
30.01.2026, 08:28
@ bastelix
|
» Wir haben nicht vor die Elektroinstallation großartig zu verändern.
Ich empfehle eine Isolationsmessung der Leitungen die weiter betrieben werden sollen. |
bigdie
30.01.2026, 08:43 (editiert von bigdie am 30.01.2026 um 08:45)
@ bastelix
|
2 Möglichkeiten, du setzt einfach eine up Dose, Machst ein Foto mit Zollstock und lässt einfach drüber fliesen und ganz wichtig, das Foto ausdrucken und in den Verteiler hängen oder kleben oder an die Leitung im Verteiler hängen. Zumindest bei den vor 30 Jahren üblichen Fliesen konnte man da ganz einfach mit einem Hammer und einem kleinen Schraubendreher ein Loch rein klopfen ohne das die Fliese kaputt geht. Das hatte ich damals öfter mal, das in einem Haus eine Steckdose in Küche oder Bad fehlte, nachdem Putzer und Fliesenleger da waren. Ich habe aber nach der Roh Installation immer Fotos gemacht und die bei der Übergabe dem Hausherr geschenkt, damals noch chemie Fotos.
Ob das bei den heute in Mode gekommenen Fliesen, die 1m x50cm groß sind und 15mm dick, weis ich nicht.
2. Möglichkeit, die entsprechende Fliese beim eigentlichen Fliesen weg lassen, hinterher mit 2 Kleksen Silikon einkleben und in die Fugen auch Silikon, dann kann man sie auch wieder heraus nehmen |
mabue
30.01.2026, 09:32 (editiert von mabue am 30.01.2026 um 09:51)
@ bastelix
|
» Stromversorgung für den Lüfter
» würde ich vor dem Fliesen schon mal verlegen und in einer UP-Verteilerdose
» enden lassen. Wie verstecke ich die Dose am besten unter einer Fliese,
» damit ich da später möglichst einfach wieder ran komme, wenn wir den
» Lüfter einbauen wollen?
Bei der E-Installation bin ich nur mäßig belichtet, trotzdem ein kurzer Gedanke: Die UP-Dose so setzen, dass sie nachher in der Mitte einer Fliese oder Wartungsklappe sitzt. Es ist immer ärgerlich, wenn man hinterher 2 oder gleich 4 Fliesen zurechtflexen muss, weil die Dose unter einer Fugenkreuzung sitzt. Das Problem ist dann das Ausfliesen der Wartungsklappe. Ist natürlich auch von der Art der verwendeten Materialien abhängig, wie man vorgeht. |
simi7
D Südbrandenburg, 30.01.2026, 10:18
@ bastelix
|
» mit 1,5mm² Stegleitungen
Dabei denke ich automatisch an Alu (Standard im Osten).
Aber ich glaube, wir hatten/haben 2,5mm² Alu Stegleitung. |
bigdie
30.01.2026, 10:30
@ simi7
|
» » mit 1,5mm² Stegleitungen
»
» Dabei denke ich automatisch an Alu (Standard im Osten).
» Aber ich glaube, wir hatten/haben 2,5mm² Alu Stegleitung.
Alu ging erst mit 2,5mm² los und richtige Stegleitung gab es auch nicht. Die DDR hatte keinen Steg, durch den man nageln konnte |
Theo.
30.01.2026, 11:26
@ bastelix
|
Hallo
Ich würde das Loch für den Lüfter schon mal klopfen, dann hast du nachher die Sauerei nicht im fertigen Badezimmer. In das Loch (100?) wird ein Rohr eingeputzt und in oder auf das Rohr kommt ein passendes einfaches Lüftungsgitter. Das kannst du dann einfach gegen den Lüfter tauschen.
Aussen kommt natürlich auch ein Lüftungsgitter drauf.
Theo |
cmyk61

Edenkoben, Rheinland Pfalz, 30.01.2026, 12:04 (editiert von cmyk61 am 30.01.2026 um 12:05)
@ bastelix
|
Sinnvoll ist es neben E-Fragen auch seniorengerechte Badezimmer zu bauen. Bücken, sehen, über Wannenrand steigen. Sitzhilfe in Dusche, zusätzliche, stabile Handgriffe, ausreichend Ablageflächen, zusätzliche Aufhänger für Handtücher etc sind Dinge die wir damals bei Schwiegermutter auch eingebaut haben. Aber dran denken, dass man die ggf auch mal entfernen möchte. Alles recht tricky.
Einen einzigen RCD ist zwar ok - aber wenn der auslöst, ist die gesamte Wohnung dunkel. Sollte sich die Bewohnerin gerade im Badezimmer unter der Dusche befinden...
Ich würde zumindest entweder einen zweiten einbauen oder einen kombinierten LS/RCD andenken.
Im Badezimmer befinden sich bei uns 3 Steckdosen - das sind 2 zu wenige denn es gibt immer mehr el. Schnickschnack. El Zahnbürste, Fön, Lockenstab, Bel. Spiegel, Radio...
Wir haben zudem 2 Leuchten die wir mit einem Serienschalter betätigen können. Einer als Raumlicht und einer als Spiegellicht.
Klar, es gibt Spiegel/Schränke die vor Ort geschaltet werden - aber ich empfinde es als komfortabler das Licht zentral schalten zu können.
Den schwachen DLE habe ich mittlerweile gecancelt. daher baue ich, nach einem Test einen mit 6kW rein. Dafür brauche ich ne extra Leitung.
Den Lüfter kann man manuell oder automatisch schalten lassen aber man kann ihn auch mit dem Raumlicht koppeln. Die Leitung ist logischerweise entsprechend zu legen.
Ach ja, auch ein Nachtlicht vorsehen - mit Bewegungsmelder und Netzspeisung ist ungemein komfortabel. Auch am Bett (bei uns unterm Bett montiert - kaum stehen die Füße auf dem Boden geht das Orientierungslicht in Bernsteinfarbe an.
Klemmstellen in tiefen Schalterdosen sind ne Katastrophe weil alles so eng ist. Dann lieber eine rechteckige Abzweigdose oder ein extra Kabel in die UV und dann dort rangieren.
Fliesenleger sind schon meisterhafte Handwerker - so wie auch wir, die Elektroniker und Elektriker. Am besten mit dem Kollegen besprechen wie er die Schalterdosen am besten verkleidet und nach seinen Ideen erkundigen. Er macht ja ja jeden Tag,
Gruß
Ralf
» wir planen gerade die Sanierung einer Erdgeschoss-Wohnung in einem Haus BJ
» 1974. Nach der Sanierung wird da meine Schwiegermutter einziehen.
»
» Die Elektrik in der Wohnung ist, soweit ich das bisher gesehen habe,
» komplett mit 1,5mm² Stegleitungen und überwiegend ohne Verteilerdosen
» realisiert. Vermutlich ist das genau so alt wie das Haus selbst. Die
» Unterverteilung und alles was davor hängt (Zähler, Hausanschluss) wurde
» irgendwann nach 2000 erneuert. Die LS sind ABB S201 B16, der RCD ist ABB
» F204 A (0,03A). Für den E-Herd gibt es drei einzeln abgesicherte Phasen
» und im Badezimmer eine extra abgesicherte Steckdose für die
» Waschmaschine.
» In das Badezimmer passt zwar keine Waschmaschine rein, aber Hauptsache die
» Steckdose ist da Die Waschmaschinen stehen im Keller, da hat auch
» jedes Stockwerk nochmal eine Steckdose.
»
» Wir haben nicht vor die Elektroinstallation großartig zu verändern. Ein
» Anschluss für einen aktiven Lüfter im Badezimmer ist geplant und
» eventuell ein paar zusätzliche Steckdosen.
»
» Ein Balkonkraftwerk ist aktuell nicht geplant und wenn es doch kommen
» sollte wird dafür eine extra Leitung verlegt. Die geht dann aber nicht
» durch die Wohnung sondern direkt in den Keller und von da zum
» Zählerschrank.
»
» Jetzt zu meinen Fragen:
»
» 1. Im Badezimmer soll eventuell später ein aktiver Lüfter mit
» Wärmetauscher eingebaut werden um die feuchte Luft nach draußen zu blasen
» und dann trockene Luft wieder anzusaugen. Das Badezimmer wird neu gefliest,
» die Fliesen gehen bis zur Decke. Die Stromversorgung für den Lüfter
» würde ich vor dem Fliesen schon mal verlegen und in einer UP-Verteilerdose
» enden lassen. Wie verstecke ich die Dose am besten unter einer Fliese,
» damit ich da später möglichst einfach wieder ran komme, wenn wir den
» Lüfter einbauen wollen?
»
» 2. Was sollten wir trotzdem gleich mit machen oder vorbereiten bevor wir
» den Putz ausbessern und die Wände neu streichen? (Bad neu fliesen, neue
» Fußböden verlegen etc.) |
Mikee
30.01.2026, 12:24
@ bastelix
|
Hallo!
» wir planen gerade die Sanierung einer Erdgeschoss-Wohnung in einem Haus BJ
» 1974.
Ich empfehle mal ein oder zwei ganz normale Steckdosen zu öffnen.
Sind die Leitungen schon 3-polig oder gibt es eine Nullung direkt an jeder Steckdose?
Wenn PE vorhanden ist, guuut!
Wenn es nur zwei Adern gibt, dann würde ich alles neu machen (lassen).
Nicht, dass nur das Bad mit echtem PE ist.
Mikee |
bigdie
30.01.2026, 19:26
@ cmyk61
|
» Klemmstellen in tiefen Schalterdosen sind ne Katastrophe weil alles so eng
» ist. Dann lieber eine rechteckige Abzweigdose oder ein extra Kabel in die
» UV und dann dort rangieren.
Verstehe ich nicht, wenn man etwas sorgfalt walten lässt, ist das überhaupt kein Problem in der tiefen Schalterdose zu klemmen. Zum Spiegelschrank 5 adrig verlegen, eigentlich zu jeder Leuchte und noch eigentlicher, wozu braucht man 3-Adrig
» Fliesenleger sind schon meisterhafte Handwerker - so wie auch wir, die
» Elektroniker und Elektriker. Am besten mit dem Kollegen besprechen wie er
» die Schalterdosen am besten verkleidet und nach seinen Ideen erkundigen. Er
» macht ja ja jeden Tag,
»
» Gruß
» Ralf
Ich habe meine Fliesen selbst verlegt meisterhaft, 25 Jahre später alles noch in Ordnung |
bastelix
30.01.2026, 23:50
@ bigdie
|
» Ob das bei den heute in Mode gekommenen Fliesen, die 1m x50cm groß sind
» und 15mm dick, weis ich nicht.
Modern sind mittlerweile 1m x 3m aber wir gehen auf 60cm x 30cm. Der Fliesenhändler meines Vertrauens hat Schwiegermutter auch nur Fliesen in meiner Preisklasse gezeigt
Denke dann mach ich das so mit der Opferfliese spreche aber vorher nochmal mit dem Fliesenhändler, ggf. hat der noch was besseres anzubieten. |
bastelix
30.01.2026, 23:50
@ mabue
|
Gut, da werde ich dran denken. Die Dose muss irgendwo oben hin, aber wo genau kann ich festlegen wie ich lustig bin. |
bastelix
30.01.2026, 23:51
@ simi7
|
» Dabei denke ich automatisch an Alu (Standard im Osten).
Wir wohnen in den gebrauchten Bundesländern, das ist wirklich Kupfer. |
bastelix
30.01.2026, 23:53
@ Theo.
|
Wäre eine Überlegung aber wir dämmen das Haus dieses Jahr von außen und dann würde ich wieder ne große Kältebrücke einbauen. Wir haben in unserem Bad ein akutes Schimmelproblem an der Außenwand wegen den dichten Fenstern und der fehlenden Fassadendämmung. Aber ich red mal mit den Handwerkern die die Dämmung anbringen, ggf. kann man das Loch ja ausreichen dicht machen. |
bastelix
31.01.2026, 00:06
@ cmyk61
|
Das Bad wurde schon barrierefrei geplant. Schwiegermutter ist zwar erst 73 aber wir sehen es ja bei unsren Omas (96 und 95), dass man an sowas schon frühzeitig denken sollte.
» Einen einzigen RCD ist zwar ok - aber wenn der auslöst, ist die gesamte
» Wohnung dunkel. Sollte sich die Bewohnerin gerade im Badezimmer unter der
» Dusche befinden...
Also Bad an einen eigenen RCD?
» Klar, es gibt Spiegel/Schränke die vor Ort geschaltet werden - aber ich
» empfinde es als komfortabler das Licht zentral schalten zu können.
Das ist ein Punkt!
» Den schwachen DLE habe ich mittlerweile gecancelt. daher baue ich, nach
» einem Test einen mit 6kW rein.
DLE = DurchLaufErhitzer? Wir haben Zentralheizung, im Sommer 100% Fernfusion im Winter verheizen wir noch tote Dinos.
» Den Lüfter kann man manuell oder automatisch schalten lassen aber man kann
» ihn auch mit dem Raumlicht koppeln. Die Leitung ist logischerweise
» entsprechend zu legen.
Der soll eigentlich automatisch abhängig von der Luftfeuchte laufen. Zum manuellen Lüften hat das Bad ein Fenster, nur im Winter haben wir aktuell Probleme mit Schimmel an der Außenwand. Die Fassadendämmung die wir dieses Jahr einbauen sollte das Problem laut Energieberater beheben. Aber wenn das im Bad nicht klappt, dann kommt der Lüfter nächstes Jahr um das Fenster zu unterstützen oder zur Not sogar zu ersetzten.
» Ach ja, auch ein Nachtlicht vorsehen - mit Bewegungsmelder und Netzspeisung
» ist ungemein komfortabel. Auch am Bett (bei uns unterm Bett montiert - kaum
» stehen die Füße auf dem Boden geht das Orientierungslicht in
» Bernsteinfarbe an.
Um so mehr Technikspielereien da verbaut wird um so höher ist mein Wartungs- und Erkläraufwand. Wenn so ein Nachtlicht benötigt wird schenken wir Schwiegermutter sowas für die Steckdose zu Weihnachten
» Klemmstellen in tiefen Schalterdosen sind ne Katastrophe weil alles so eng
» ist. Dann lieber eine rechteckige Abzweigdose oder ein extra Kabel in die
» UV und dann dort rangieren.
Ja, wenn ich irgendwo Kabel verlege, dann auch mit Abzweigdose.
» Er macht ja ja jeden Tag,
Ehm, nicht ganz so oft. Also der hat das schon mal gemacht, aber das ist schon etwas her. Ist aber auch nicht so schlimm wenn es nicht ganz perfekt wird. Ist ja nur das Bad von seiner Schwiegermutter  |