Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bigdie(R)

28.01.2026,
20:01
(editiert von bigdie
am 28.01.2026 um 20:03)

Ich steige um auf Elektromobilität (Elektronik)

aber nur halbherzig:-D Habe mir heute einen Dacia Spring Electric bestellt. Die 26er modelle haben schon einen deutlich niedrigeren Listenpreis als die Alten und bis Ende Februar gibt Dacia noch 5000€ Rabatt. Wird aber nur Zweitwagen für die fahrt zur Arbeit und zurück. Ich will meinen Fiat Ducato noch ein bisschen schonen und ihn nicht mehr Kurzstrecke fahren. Ich habe nicht den billigsten bestellt sondern die mittlere Kategorie Expression. Liste 18700€ mit Überführung 20190€ abzüglich Dacia Rabatt 15190€. Wollte mir eigentlich letztes jahr einen gebrauchten für über 16000 kaufen mit 65 PS. Nun gab es den Neuen billiger und Förderung vom Bund kann ich auch noch beantragen. Leider kommt er erst im April, wenn der Winter vorbei ist. Den kann man nämlich per App vorheizen. Hab Scheiben kratzen satt:-D

Das erste Umbauprojekt kreist auch schon in meinem Kopf herum. Bei Dacia gibt es ja den Anti-Nerv Knopf. Man kann also vorher einstellen, welche nervigen Assistenten man mit diesem Knopf abschaltet nach Zündung ein. Die EU schreibt die Sachen ja vor und sie müssen sich auch bei jedem Start wieder aktivieren. Aber auch das Knopf drücken würde ich gern automatisieren, Natürlich so, das man es vor dem Tüv Besuch abschalten kann.

pedder59(R)

Bochum im Kohlenpott,
29.01.2026,
01:40

@ bigdie

Ich steige um auf Elektromobilität

» aber nur halbherzig:-D Habe mir heute einen Dacia Spring Electric
» bestellt. Die 26er modelle haben schon einen deutlich niedrigeren
» Listenpreis als die Alten und bis Ende Februar gibt Dacia noch 5000€
» Rabatt. Wird aber nur Zweitwagen für die fahrt zur Arbeit und zurück. Ich
» will meinen Fiat Ducato noch ein bisschen schonen und ihn nicht mehr
» Kurzstrecke fahren. Ich habe nicht den billigsten bestellt sondern die
» mittlere Kategorie Expression. Liste 18700€ mit Überführung 20190€
» abzüglich Dacia Rabatt 15190€. Wollte mir eigentlich letztes jahr einen
» gebrauchten für über 16000 kaufen mit 65 PS. Nun gab es den Neuen
» billiger und Förderung vom Bund kann ich auch noch beantragen. Leider
» kommt er erst im April, wenn der Winter vorbei ist. Den kann man nämlich
» per App vorheizen. Hab Scheiben kratzen satt:-D
»
» Das erste Umbauprojekt kreist auch schon in meinem Kopf herum. Bei Dacia
» gibt es ja den Anti-Nerv Knopf. Man kann also vorher einstellen, welche
» nervigen Assistenten man mit diesem Knopf abschaltet nach Zündung ein. Die
» EU schreibt die Sachen ja vor und sie müssen sich auch bei jedem Start
» wieder aktivieren. Aber auch das Knopf drücken würde ich gern
» automatisieren, Natürlich so, das man es vor dem Tüv Besuch abschalten
» kann.

Schon bestellt?
Na ja, Kind in Brunnen gefallen.

Stichwort:
NE555 Timer
Zündung an. nach 1-10 Sek. Knopf für 1 Sek überbrücken.
Den natürlich mit einem versteckten Schalter alle 2 Jahre deaktivieren.

simi7(R)

D Südbrandenburg,
29.01.2026,
08:05

@ pedder59

» Schon bestellt?
» Na ja, Kind in Brunnen gefallen.

Warum? Gibt es was günstigeres?

bigdie(R)

29.01.2026,
08:26
(editiert von bigdie
am 29.01.2026 um 08:35)

@ simi7

» » Schon bestellt?
» » Na ja, Kind in Brunnen gefallen.
»
» Warum? Gibt es was günstigeres?
Glaub ich kaum, Hat Dach Heizung, fährt so schnell, das ich auf die Kraftfahrstraße darf. Gibt nur noch den knapp 2000€ billigeren der gleichen Marke, die Version ohne alles. Selbst ohne die 5000€ Dacia Rabatt wirst du kaum ein E-Mobil für den Preis finden. Vermeintlich einziger "Nachteil ist der kleine Akku. Aber warum soll ich 1t Akku transportieren, der noch dazu viel Geld kostet, wenn ich täglich 25km fahre und die weiteste Strecke, die ich mir vorstellen kann evtl 60km wird. Ist ja der Zweitwagen. Das Teil soll 220km fahren können, Mit meinem Trabant bin ich auch nach nicht weiter gekommen und mit dem Motorrad auch nicht.

Ich wollte mir letztes Jahr schon fast das 65 ps starke Vorgängermodell für glaube 16300€ gebraucht kaufen 4000km 2 Jahre alt. Zum Glück war ich zu faul, dafür nach Leipzig zu fahren. Faulheit hat mitunter seine Vorteile:-D Dafür muss ich nun diesen Winter noch fleißig Scheiben kratzen. :-(

Strippenzieher(R)

Fläming,
29.01.2026,
09:04

@ bigdie

...und innerhalb 3 Jahren abstoßen, damit du damit nicht zur HU musst.
Mann muss ja nicht alles glauben, was bei youtube erscheint, aber bedenklich allemal.

bigdie(R)

29.01.2026,
10:34
(editiert von bigdie
am 29.01.2026 um 10:35)

@ Strippenzieher

» ...und innerhalb 3 Jahren abstoßen, damit du damit nicht zur HU musst.
» Mann muss ja nicht alles glauben, was bei youtube erscheint, aber
» bedenklich allemal.
Hab die Förderrichtlinien noch nicht gelesen vom Bund, aber da steht wohl etwas drin, das man den eine Zeit lang behalten muss. Der Spitzenreiter beim Tüv Mängeln ist aber wohl eher Tesla:-D Eins ist aber vermutlich bei allen Stromern ein Problem, wenn du nur bremst mit Recuperation, dann rosten sie Scheiben. Da hat der Dacia wieder den Vorteil, der hat nur vorn welche:-D. Aber bei mir läuft ein Auto immer so lange, bis es nicht mehr geht. Und da ist wohl der Akku eher das begrenzende Element oder meine Lebenszeit. Bin ja auch schon 61. So Viele Autos werde ich wohl nicht mehr kaufen. Die hochgezüchteten Verbrenner taugen halt nur noch bedingt für die Kurzstrecke, egal ob Diesel oder Benzin.

Hartwig(R)

29.01.2026,
11:34

@ bigdie

» Aber warum soll ich 1t Akku
» transportieren, der noch dazu viel Geld kostet, wenn ich täglich 25km
» fahre und die weiteste Strecke, die ich mir vorstellen kann evtl 60km wird.
» Ist ja der Zweitwagen.
genau, du fährst ja überwiegend kurze Strecken, da ist das so klar besser. Ich habe eine ähnliche Situation. Ursprünglich wollte ich eine Wallbox installieren, habe dann aber angefangen, mit 230V zu laden (bei mir begrenzt auf 2.2kW). Das reicht mir bisher vollkommen (bis zur nächsten Ladesäule >100kW sind es 300m)
» Das Teil soll 220km fahren können, Mit meinem
» Trabant bin ich auch nach nicht weiter gekommen und mit dem Motorrad auch
» nicht.
Ja, bin im letzten Sommer versuchsweise mal 4000km in Benelux und Frankreich unterwegs gewesen - das war auch kein Problem und erinnerte mich an meinen ersten Frankreich-Urlaub mit einem Käfer BJ 1959. Der hatte Durst ohne Ende - dementsprechend war die Reichweite "begrenzt" ;-) mit vielen (teuren) Tankstops. Unser Tankbudget lag derzeit bei ~ 1000 DM......- trotz der ADAC-Tankgutscheine für Frankreich.

Strippenzieher(R)

Fläming,
29.01.2026,
11:50

@ bigdie

» rosten sie Scheiben
Ja, das ist ein Ärgernis.
Aber wenn die Querlenker getauscht werden müssen, weil die Buchsen ausgeschlagen sind... oh je.

mabue(R)

29.01.2026,
12:24

@ bigdie

» Die hochgezüchteten Verbrenner taugen halt nur noch bedingt für
» die Kurzstrecke, egal ob Diesel oder Benzin.

Könnte ich so jetzt nicht unterstreichen. Mein Rutscherchen, Seat Mii, 999 ccm, 60 PS, Dreizylinder, wurde bisher überwiegend Kurzstrecke gefahren, hat jetzt 114.000 km drauf und zieht noch ziemlich gut ab. Das Problem bei der Kurzstrecke ist ja einfach das Öl, das muss man halt immer pünktlich wechseln (was ich auch nicht unbedingt mache.) Die heutigen Öle sind doch so gut, wahrscheinlich sind die Ölwechselintervalle sowieso für den worst case (oder best cash . .) ausgelegt. In der Regel hat der Motor nach 10 km seine Betriebstemperatur. Was den "best cash" anbetrifft: Man muss nur mal die Ölpreise zwischen Markenwerkstatt und freiem Handel vergleichen.
Der Großteil der Klein- und Mittelklasse wird ja auf Kurzstrecke bewegt (Einkaufen, Fahrt zur Arbeit), Langstrecke ist eher bei den höheren Klassen normal. Kurzstrecke dürfte bei den heutigen Autos nicht mehr so das Problem sein. Den Golf 4, den ich vorher hatte, musste ich bei 240000 km wegen Rost aufgeben.

bigdie(R)

29.01.2026,
21:30

@ mabue

Problem bei der Kurzstrecke sind die Partikelfilter, die sich frei brennen müssen. Meiner braucht dazu etwa 30km am besten ohne Ampel also Bundesstraße oder Autobahn.