Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

cmyk61(R)

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
18.01.2026,
11:36

Akku Mehrfachnutzung (Elektronik)

Mittlerweile haben sich Akkus verschiedener Hersteller bei mir angesammelt.
Einhell, Makita etc pp.
Ich habe bei den Amazonen mittlerweile auch Adapter gefunden. Also werden nur noch Akkus mit Makita-Anschluss gekauft.

Als vor ein paar Tagen die Autobatterie ihren Dienst versagte stand ich vor dem Problem: wie bekomme ich ein paar Ah in die Batterie rein, damit ich starten kann. Parkplatz war 500m entfernt und mein 100Ah Reserve-Akku war mit zu schwer zum schleppen. Also habe ich die ollen AKkus meiner Festo-Schrauben geschnappt und habe mir einen Adapter gebastelt. Hat geklappt, war aber recht umständlich.
Im Nachgang habe ich recherchiert und das hier gefunden:
https://www.amazon.de/dp/B0FPR7YTLS?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Besser und billiger als ein Starthilfeakku der eh meist nur rumliegt und dadurch nicht besser wird.
Vielleicht hilfts jemanden.

Gruß
Ralf

bigdie(R)

18.01.2026,
17:28

@ cmyk61

Akku Mehrfachnutzung

Leere Batterie kann ich mich fast nicht mehr daran erinnern. Selbst im Trabant habe ich schon einen Piepser eingebaut, damit man Licht aus schalten nicht vergisst. Aber heute sollte das doch jedes Auto schon haben. Bei meinem Ducato geht das Licht mit der Zündung Ein und Aus.
Und wenn der Akku die ersten Schwächen zeigt, wird er getauscht und bei allen vorherigen Autos kam dann auch meist ein größerer rein. Beim Ducato habe ich ende November den 10 Jahre alten Akku getauscht.

grindstone(R)

Ruhrpott,
18.01.2026,
17:50

@ bigdie

Akku Mehrfachnutzung

» Und wenn der Akku die ersten Schwächen zeigt...

Dummerweise geben die modernen Akkus ihren Geist ohne jede Vorwarnung auf.

--
Es ist unter der Würde eines Technikers, die Gebrauchsanweisung zu lesen!