Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

cmyk61(R)

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
17.01.2026,
16:30

Video Downloadhelper (Computertechnik)

Ich nutze für Firefox seit längerem die Erweiterung "Video Download Helper".
Seit gestern kam auf einmal die Meldung, dass die Nutzung nun eingeschränkt sei und ich eine Premiumlizenz für 20 € erwerben solle wenn ich die Erweiterung uneingeschränkt nutzen wolle.
Grundsätzlich ist gegen eine Premiumlizenz nichts einzuwenden. Da steckt ja auch Programmierarbeit dahinter.
Aber: gibt es Alternativen zu diesem Plugin? Oder muss ich auf einen anderen Browser umsteigen der diese Funktionalität beinhaltet?

Gruß
Ralf

Gast

17.01.2026,
18:45

@ cmyk61

Video Downloadhelper

Ich vermute mal Linux hast du nicht zur Verfügung? Da geht Videodowload für Umme.

bigdie(R)

18.01.2026,
09:21

@ cmyk61

Video Downloadhelper

Beim Firefox gibt es doch sehr viele solche Addons und nicht jedes geht für jede Seite. Muss man sich halt durchprobieren oder die 20€ zahlen. Wenn das einmalig ist, gehts ja gerade noch. zumindest, wenn man es öfter nutzt.
Komischerweise tue ich mich da beim PC auch immer schwer, bei Android habe ich schon öfter mal 5 oder 8€ für eine App bezahlt.
Allerdings ist es dort auch in der Regel so, die App geht dann ohne zusäzliche Arbeit auf allen meinen Geräten und das auch wenn ich mal ein Neues kaufe wieder. Ich habe dort z.B. vor gefühlt 10 Jahren mal 5€ für Elektrodoc Pro bezahlt und auch auf meinen letztes Jahr neu gekauften Tablet und Smartphone kann ich das benutzen. Bei Windows ist das eher umgekehrt, da kaufst du ein Programm für 1 Gerät, das kannst du dann evtl 2-3 mal installieren und dann geht es nicht mehr.
Deswegen kaufe ich z.B. keinen Speed Commander mehr. Früher habe ich immer die neueste Version gekauft, aber nun gehen auch nur noch 3 Installationen, zum Glück habe ich auch noch die alten auf der Festplatte. Nehme ich halt die. Funktionsmäßig ist nichts dazu gekommen, was ich unbedingt brauche. Die neueren Versionen habe ich praktisch immer aus dem Grunde gekauft, diese kleinen Softwareschmieden zu unterstützen. Aber wenn man die zahlende Kundschafft dann mit solchen Sachen verprellt, haben sie Pech. Ich habe schon allein 4 Rechner, und auch wenn ich mal einen Tausche oder auch nur eine neue Festplatte/SSD einbaue geht es dann nicht mehr.

Um auf den Anfang zurück zu kommen, für ein Addon habe ich noch nie bezahlt, wie das also dort ist mit der Anzahl der Instanzen, weis ich nicht. evtl muss man da beim Firefox ein Synchronisierungskonto anmelden.

cmyk61(R)

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
18.01.2026,
11:27
(editiert von cmyk61
am 18.01.2026 um 11:28)

@ bigdie

Video Downloadhelper

der Video Download helper hat sich bei mir halt bewährt. Er ist in meinen Augen sozusagen das Schweizer Taschenmesser der Video-Downloader für Firefox.
Ich neige natürlich auch dazu, Programme die ich häufig verwende finanziell durch Kauf einer Lizenz zu unterstützen.
Da wären: IrfanView, Total-Commander, Vuescan - jeweils eine unbeschränkte Lifetime-Lizenz ohne Rechnerbeschränkung.
Auch ich habe auch verschiedene Rechner die ich nutze. Die oben genannten Programme sind da problemlos. Mit Ausnahme von Vuescan. Diese Lifetime-Lizenz gibts nicht mehr zu kaufen. Da hatte ich richtig Glück..
Demnächst werde ich mich mal mit den verschiedenen AI-Seiten auseinander setzen. Meine Frau hat sich für einen beschränkten Zeitraum Chat-GPT geleistet. Ihr Urteil: ein gravierender Unterschied zur kostenlosen Version.
Andere Softwareschmieden haben es wohl mittlerweile immer schwerer. Adobes Photoshop scheint massiv Probleme mit Konkurrenz zu bekommen (siehe aktuelle c´t). Mich hat diese "Software as a service" am meisten geärgert. Mit Win scheint es in eine ähnliche Richtung zu gehen.
Dabei ist diese Variante ökologisch gesehen die kritischste. Alles in der Cloud zu machen braucht doch massenhaft Rechenzentrums-Leistung.
Ich verstehe sowieso nicht, warum diese ganze Werbungbanner und ähnliche so billig gemacht werden.

Soweit das Wort zum Sonntag ;-)

Gruß
Ralf

» Beim Firefox gibt es doch sehr viele solche Addons und nicht jedes geht
» für jede Seite. Muss man sich halt durchprobieren oder die 20€ zahlen.
» Wenn das einmalig ist, gehts ja gerade noch. zumindest, wenn man es öfter
» nutzt.
» Komischerweise tue ich mich da beim PC auch immer schwer, bei Android habe
» ich schon öfter mal 5 oder 8€ für eine App bezahlt.
» Allerdings ist es dort auch in der Regel so, die App geht dann ohne
» zusäzliche Arbeit auf allen meinen Geräten und das auch wenn ich mal ein
» Neues kaufe wieder. Ich habe dort z.B. vor gefühlt 10 Jahren mal 5€ für
» Elektrodoc Pro bezahlt und auch auf meinen letztes Jahr neu gekauften
» Tablet und Smartphone kann ich das benutzen. Bei Windows ist das eher
» umgekehrt, da kaufst du ein Programm für 1 Gerät, das kannst du dann evtl
» 2-3 mal installieren und dann geht es nicht mehr.
» Deswegen kaufe ich z.B. keinen Speed Commander mehr. Früher habe ich immer
» die neueste Version gekauft, aber nun gehen auch nur noch 3 Installationen,
» zum Glück habe ich auch noch die alten auf der Festplatte. Nehme ich halt
» die. Funktionsmäßig ist nichts dazu gekommen, was ich unbedingt brauche.
» Die neueren Versionen habe ich praktisch immer aus dem Grunde gekauft,
» diese kleinen Softwareschmieden zu unterstützen. Aber wenn man die
» zahlende Kundschafft dann mit solchen Sachen verprellt, haben sie Pech. Ich
» habe schon allein 4 Rechner, und auch wenn ich mal einen Tausche oder auch
» nur eine neue Festplatte/SSD einbaue geht es dann nicht mehr.
»
» Um auf den Anfang zurück zu kommen, für ein Addon habe ich noch nie
» bezahlt, wie das also dort ist mit der Anzahl der Instanzen, weis ich
» nicht. evtl muss man da beim Firefox ein Synchronisierungskonto anmelden.