matzi682015

Aachen, 13.01.2026, 18:32 (editiert von matzi682015 am 13.01.2026 um 19:10) |
Stromausfall... (Elektronik) |
... wie jüngst in Berlin, habt Ihr Euch gewappnet? Ich überlege mir, einen 240Ah-Pb-Akku zuzulegen, und einen 300W-FU habe ich mir schon zugelegt, so einen:
https://www.ebay.de/itm/314786277383
Was meint Ihr? Panik habe ich jetzt nicht, aber Bedenken, es kann immer überall passieren, ich will auch den Aufzug nicht mehr benutzen, obwohl es gefährlich für mich ist, Treppen runter zu gehen. Hochgehen ist weniger gefährlich. Nur wenn auch das Licht im Treppenhaus ausgeht, ist es natürlich auch nicht ungefährlich, sich im Dunkeln tastend hinauf oder hinab zu manövrieren. Das geht ja dann auch auf allen Vieren. Den FU würde ich nur für Beleuchtung benutzen, hauptsächlich. Oder um das Smartphone aufzuladen, das hat ja eine sehr gute LED-Leuchte eingebaut. Und evtl. ein mehr oder weniger kleines oder größeres Solarmodul, wo ich dann tagsüber den Pb-Akku aufladen kann, auf meinem Balkon.
Und eine weitere Frage wäre, welcher Akku? Pb oder LiFePo-etc.-Gedööns? Wenn ich mir hier 5 Tage ohne elektrischen Strom vorstelle, da wird mir schon ein bischen mulmig. Wie geht es Euch da?
Habe eben gelesen, dass die wenigsten Verbraucher mit einer modifizierten Sinusspannung zu betreiben empfohlen wird, also z.B. nur rein ohmsche Lasten, Glühbirnen oder Heizstrahler, aber keine Kühlschränke oder PCs und so.
 -- greets from aix-la-chapelle
Matthes  |
DIY-Bastler
13.01.2026, 18:56
@ matzi682015
|
Stromausfall... |
Stromausfall ist mir fast egal. Warum fast? Heizung würde ausfallen. Den eigenen Strom fürs Handy/Tablet habe ich durch Solar. Für Licht gibt es auch Alternativen. |
Altgeselle

13.01.2026, 19:27
@ DIY-Bastler
|
Stromausfall... |
» Stromausfall ist mir fast egal. Warum fast? Heizung würde ausfallen. Den
» eigenen Strom fürs Handy/Tablet habe ich durch Solar. Für Licht gibt es
» auch Alternativen.
Wie steht es mit dem wichtigsten Verbraucher, dem Kühlschrank? |
DIY-Bastler
13.01.2026, 19:57
@ Altgeselle
|
Stromausfall... |
» » Stromausfall ist mir fast egal. Warum fast? Heizung würde ausfallen.
» Den
» » eigenen Strom fürs Handy/Tablet habe ich durch Solar. Für Licht gibt
» es
» » auch Alternativen.
»
» Wie steht es mit dem wichtigsten Verbraucher, dem Kühlschrank?
Ist mir nicht wichtig. Es gibt andere Langzeitlebensmittel (Nudeln etc.), die ich mit einem Simonstove garen kann.
Die Frage ist, wie lange der Strom ausfällt. Man wird sich schon arrangieren (müssen). |
bigdie
13.01.2026, 20:06
@ matzi682015
|
Stromausfall... |
» ... wie jüngst in Berlin, habt Ihr Euch gewappnet? Ich überlege mir,
» einen 240Ah-Pb-Akku zuzulegen, und einen 300W-FU habe ich mir schon
» zugelegt, so einen:
»
» https://www.ebay.de/itm/314786277383
»
Hau das Teil weg. Wenn du dir so etwas zulegst, dann mit reinem Sinus und nicht so ein Rechteck Teil. Einfacher ist dann aber gleich eine Powerstation
https://www.pollin.de/search?search=Powerstation. Ladegerät Wechselrichter und Akku in einem. Aber wie in Berlin hätte dir das auch wenig genützt, es sei denn du machst dann jeden tag einen Spaziergang mit diesem Teil zur nächsten Stelle die mit Notstrom versorgt wird zum Aufladen.
Wenn du einen Balkon hast dann ist da vermutlich ein kleines leises Notstromaggregat die bessere Alternative. |
matzi682015

Aachen, 13.01.2026, 20:22
@ bigdie
|
Stromausfall... |
» Wenn du einen Balkon hast dann ist da vermutlich ein kleines leises
» Notstromaggregat die bessere Alternative.
an sowas habe ich auch schon gedacht.
hast Du da einen Link? Ein leises notstromaggregat? -- greets from aix-la-chapelle
Matthes  |
xy

13.01.2026, 20:25
@ matzi682015
|
Stromausfall... |
» » Wenn du einen Balkon hast dann ist da vermutlich ein kleines leises
» » Notstromaggregat die bessere Alternative.
»
» an sowas habe ich auch schon gedacht.
» hast Du da einen Link? Ein leises notstromaggregat?
Die auf Campingplätzen erlaubten werden dir viel zu teuer sein. |
Ingoingo

13.01.2026, 20:38
@ matzi682015
|
Stromausfall... |
Der fehlende Strom an sich, ist nicht so sehr das Problem.
Speziell wenn es eher großflächig ist.
Da fällt dann nämlich auch Wasser und Gas aus.
Heizung sowieso.
Für's Handy reicht ne Powerbank. Die kannst du ggf. im nächsten Café wieder aufladen.
Zum Kochen und für warmes Wasser einen Kocher der mit Gas, in der Wohnung, oder mit Benzin draußen läuft.
Gruß Ingo |
Eierschale
13.01.2026, 22:10
@ Ingoingo
|
Stromausfall... |
» Für's Handy reicht ne Powerbank. Die kannst du ggf. im nächsten Café
» wieder aufladen.
Der Nutzen des Handys ist stark eingeschränkt, wenn sie dank ausgefallener Funkmaster nur "Kein Netz" anzeigen. |
bigdie
13.01.2026, 23:19
@ matzi682015
|
Stromausfall... |
» » Wenn du einen Balkon hast dann ist da vermutlich ein kleines leises
» » Notstromaggregat die bessere Alternative.
»
» an sowas habe ich auch schon gedacht.
» hast Du da einen Link? Ein leises notstromaggregat?
Habe gerade eins gekauft im November
https://shop.honda.de/inverter-stromerzeuger-eu10i/12387302.html
hat bei ebay knapp 800€ gekostet. Ist aus Campingerfahrung vermutlich das leiseste. Leiser sind evtl nur noch welche mit Propangas, die dick gekapselt sind und unterm Wohnmobil installiert werden können. Praktisch alle Inverter Aggregate senken aber heute bei geringer Belastung die Drehzahl, die sind also im Leerlauf noch deutlich leiser als bei Volllast. Das Teil ist auch relativ verbreitet, man kann da also auch gebrauchte bekommen. Außerdem, weil es so verbreitet ist, bauen die Chinesen auch Tankdeckel dafür mit Schlauchanschluss. Damit kann man also auch einen größeren Kanister mit Saugrohr aus dem Bootsbereich daneben stellen. Die gibt es ab 12l Aufwärts. Der interne Tank hat nur 2,1l reicht 4h bei Volllast und 8h im Leerlauf. Und mit so einem Zusatztank saugt sich das Aggregat den Sprit nach. 12+2 l ergibt dann 28h Volllastbetrieb. |
Ingoingo

14.01.2026, 06:17
@ Eierschale
|
Stromausfall... |
In Berlin haben sie funktioniert. Die Netzbetreiber haben vorgesorgt und entsprechende Verpflichtungen.
Außerdem funktionieren die ja nicht nur zu Hause, sondern überall.
Man kann sich also an einen Ort mit "Netz" bewegen.
Nur Saft im Akku, der muss lokal zur Verfügung stehen.
Gruß Ingo |
Ingoingo

14.01.2026, 06:21
@ bigdie
|
Stromausfall... |
Was für eine Verschwendung. Aus 24kwh Sprit bekommt man 4 kWh Strom.
Kann einem aber natürlich trotzdem sehr helfen.
Gruß Ingo |
bigdie
14.01.2026, 08:14
@ Ingoingo
|
Stromausfall... |
» Was für eine Verschwendung. Aus 24kwh Sprit bekommt man 4 kWh Strom.
» Kann einem aber natürlich trotzdem sehr helfen.
»
» Gruß Ingo
Gibt auch Abgasrohre für das Teil, kannst also das Gerät auch in die Wohnung stellen, Abgasrohr nach draußen und nutzt dann auch noch den Großteil der Wärme |
bigdie
14.01.2026, 08:20
@ Ingoingo
|
Stromausfall... |
» Der fehlende Strom an sich, ist nicht so sehr das Problem.
» Speziell wenn es eher großflächig ist.
» Da fällt dann nämlich auch Wasser und Gas aus.
Gas fällt so schnell nicht aus, es sei denn alle haben ein Aggregat. Die städtische Druckregelung geht ohne Strom, da war ich schon mal drin. Und die bekommt ihr Gas aus der 25 Bar Fernleitung und da können die Wenigen, die ohne Strom auch Gas nutzen können den ganzen Winter dran nuckeln bis sie leer ist.
» Heizung sowieso.
» Für's Handy reicht ne Powerbank. Die kannst du ggf. im nächsten Café
» wieder aufladen.
» Zum Kochen und für warmes Wasser einen Kocher der mit Gas, in der Wohnung,
» oder mit Benzin draußen läuft.
»
» Gruß Ingo |
Pit1509
14.01.2026, 09:08 (editiert von Pit1509 am 15.01.2026 um 08:18)
@ matzi682015
|
Stromausfall... |
» ... wie jüngst in Berlin, habt Ihr Euch gewappnet?
»
» Was meint Ihr? Panik habe ich jetzt nicht, aber Bedenken, es kann immer
» überall passieren
» Wenn ich mir hier 5 Tage ohne elektrischen Strom vorstelle, da wird mir
» schon ein bischen mulmig. Wie geht es Euch da?
Um sich zu wappnen, würde ich mir ein möglichst leises, und möglichst leistungsstarkes Benzinaggregat kaufen.
Aber das kostet und dann steht es doch ggf. jahrelang ungenutzt herum. Mein längster Stromausfall war bisher vielleicht eine Stunde irgendwann einmal.
Reine Glück- oder Pechsache, ich befürchte, ich warte doch noch weiter zu in der Angelegenheit.
Zwei große Notstrom-Dieselaggregate, die ich kenne, werden einmal im Monat 3 Stunden lang laufen gelassen,
damit sie einsatzbereit bleiben. Am Ende werden sie vermutlich nur durch die Testläufe verschliessen worden sein. |
ArndM
14.01.2026, 09:15
@ bigdie
|
Stromausfall... |
» Habe gerade eins gekauft im November
» https://shop.honda.de/inverter-stromerzeuger-eu10i/12387302.html
Um so ein Honda (bzw. das EU20i) kreise ich gedanklich auch schon ewig rum.
Was mich u.A. bisher abgehalten hat ist, dass ich fürchte, wenn der 5 Jahre ungenutzt im Keller steht, springt der im Ernstfall gar nicht an. Ist das so oder kann man die bedenkenlos jahrelang rumstehen lassen?
Und ja, ich weiß: man kann den regelmäßig probelaufen lassen. Aber ich kenn mich doch: das klappt eine Weile und dann werden die Abstände zwischen den Probeläufen beliebig lang. |